5. Oktober 2015

Zebra Wörterliste mit Freschsymbolen für Klasse 2Das Heft Sprache der neuen Ausleihvariante von Zebra enthält nun auch eine Wörterliste. Im Gegensatz zu vielen anderen Sprachbüchern ist dies aber keine „normale“ Wörterliste, sondern sie führt bei allen Einträgen die entsprechenden FRESCH – Symbole an, mit der die Kinder das Wort richtig schreiben können.
Die Wörterliste wurde von der FRESCH-Spezialistin Bettina Rinderle erarbeitet, die seit vielen Jahren Unterrichtshilfen zum Umgang mit den FRESCH – Strategien entwickelt – und bei Klett auch das „Mein FRESCH – Wörterbuch“ erarbeitet hat. (Auch in diesem Artikel ist am Ende ein kleines, kostenloses Downloadbonbon versteckt, weiterlesen lohnt sich!)

Im Zebra-Ballonheft 2 wird in die Arbeit mit der Wörterliste eingeführt wie folgt:

• Steht ein Wort am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Wörterliste (Orientierungsaufgaben im Alphabet)
  • Wie heißt das erste und letzte Wort mit einem bestimmten Buchstaben?
  • Suchübungen mit einem Partner: Kind nennt Wort, Partner muss Wort in der Wörterliste finden und die entsprechende Seitenzahl finden
  • Nachschlagübungen wie „Erstes und letztes Wort mit Fe…“ oder „Welches Wort folgt?“
  • zusammengesetzte Nomen erst zerlegen, dann Zerlegungen einzeln nachschlagen
  • Grundform von Verben bilden und diese nachschlagen
  • Wörterliste als Rechtschreibkontrolle: Schwierige Wörter nachschlagen

Das Nutzen der Wörterliste wird im Zebra-Ballonheft 3 fortgeführt, dort aber auch auf die Arbeit mit einem Wörterbuch erweitert, da erfahrungsgemäß in der dritten Jahrgangsstufe in vielen Klassen ein Wörterbuch zum Einsatz kommt.
Folgende Einsatzmöglichkeiten gibt es:

• Wörterfabrik: auf Wortkarten das entsprechende FRESCH – Symbol ergänzen, Wortmaterial nach Strategien ordnen, weitere Wörter zur FRESCH – Strategie finden
  • Diktatfabrik: Wörterliste als Kontrollmöglichkeit für notierte Wörter
  • Adjektive notieren, Gegenteil ergänzen
  • Einzahl von Nomen bilden, diese nachschlagen
  • Grundform von Verben bilden, diese nachschlagen
  • Partnerübungen: Wörter aus Wörterbuch notieren, Partner schlägt nach und nennt Seitenzahl
  • Nomen für Gefühle und Gedanken/Zustände finden

Als kleines Bonbon stellen wir Ihnen die Wörterlisten mit FRESCH – Symbolen zu Heft 2 und 3 als pdf zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Michael Schlienz