10. Februar 2019
66

Den Valentinstag mit Franz Zebra begehen

Was wären wir nur ohne unsere Zebraherde? Da ständen wir oft ziemlich einsam und verlassen da. Am 14. Februar ist Valentinstag. Ein willkommener Anlass sich mit den Schülern Gedanken zu machen, wer unsere Liebsten sind und was sie uns bedeuten. Dazu haben wir für euch im Download die ultimativen Valentinstag-Franz-Kärtchen! Du machst mich glücklich – sag es mit Franz. :)

Wie enorm wichtig es ist, in unserem Alltag der Dankbarkeit viel Platz zu geben, könnt ihr im aktuellsten Artikel zur Achtsamkeitskartei nachlesen.

Denn wenn wir uns auf das Positive konzentrieren, ändert sich unsere Einstellung gegenüber vielen Menschen und Dingen und wir können auch Herausforderungen beschwingter angehen.


Vielfältige Möglichkeiten zum Behandeln des Themas Valentinstag im Unterricht

Als Einstieg in die Valentinstagsstunde eignet sich beispielsweise die 8. Achtsamkeitsübung „Eine Portion Glück“. Nach einer kleinen Fantasiereise machen sich die Schüler Gedanken, welche vier Dinge sie heute glücklich machen. Dies kann dann auf der Vorlage der Achtsamkeitskarte 8 eintragen werden. Alternativ können auch Antworten an der Tafel gesammelt werden.

Auch die Warme Dusche bietet sich gut als Einstieg an. Hier werden im Sitzkreis für jeden einzelnen Schüler warme Worte gefunden.

Im nächsten Schritt überlegen die Kinder nun: Wer macht mich glücklich? Mit welcher Person fühle ich mich glücklich?
Sie tauschen sich mit einem Partner aus.

Jetzt überlegen die Schüler, wie sie ihr Glück ausdrücken können. Dazu steht mittig an der Tafel „Glück ausdrücken“. Einige Schüler schreiben ihre Ideen rundherum. Die Antworten fallen sicherlich vielfältig aus: Geschenk, Brief, Umarmung, lächeln, Blumen, helfen, Schokolade, Kuss etc.

Als Herausforderung für den Valentinstag erhalten die Schüler nun die Aufgabe, einer Person eine Valentinstagskarte zu schenken. Dazu wählen die Schüler aus den gedruckten Franz-Vorlagenkärtchen bedacht die passende aus. Außerdem kann angeregt werden, dass sich die Kinder bei der Kärtchenübergabe noch ein paar nette Worte einfallen lassen.

Falls die Schüler lieber selbst eine persönliche Valentinstagskarte gestalten möchten – auch kein Problem! Im Download haben wir für euch eine editierbare Herzkarte, die schön bemalt und beschriftet werden kann.
Natürlich kann dieses Herz auch ganz geheim ohne Absender dem Traumprinzen oder der Traumfrau untergeschmuggelt werden. ;)

Was die Schüler wohl am nächsten Tag von ihren Erlebnissen berichten?
Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, was mit den Kärtchen angestellt werden kann?
Gerne könnt ihr dies unter diesem Beitrag kommentieren – ich bin gespannt.

 

Liebe Grüße

Sonja


Download

Danke!
66 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.