3. November 2023

Zebras Wimmelbild Winter – heimelig und viel zu entdecken

Mein großer Dank geht wieder einmal an den Illustrator, Herr Droeßler, der das Zebra Wimmelbild Winter so toll umgesetzt hat! Auf dem Wimmelbild sieht man im Vordergrund eine weihnachtlich geschmückte Doppelhaushälfte. Im linken Haus sitzt ein Zebrapaar mit einem Heißgetränk gemütlich vor dem Kamin, während ihre beiden Zebrakinder im Garten einen Schneemann bauen. In der rechten Haushälfte wird dagegen bereits Weihnachten gefeiert und es werden Geschenke ausgepackt, die der weiterziehende Weihnachtsmann kürzlich erst unter den Weihnachtsbaum gelegt hat. Im Hintergrund spazieren Zebras durch den frisch gefallenen Schnee. Man mag bei der Betrachtung dieser Szene meinen, dass man die knirschenden Geräusche der Stiefel – ach nein Hufe! – leise hört.

Auf der rechten Seite des Winter-Wimmelbildes kann man eine Piste mit dazugehörigem Lift und Hütte betrachten. Einige Zebras fahren mit Skiern, andere mit Schlitten oder Snowboards souverän die Piste hinunter, während andere auf dem Hintern landen.

Die Wortarten trainieren mit Zebras Wimmelbild Winter

Nachdem man das Wimmelbild klassisch als Schreib- oder Erzählanlass im Unterricht eingesetzt hat, können je nach Klassenstufe die Arbeitsblätter von den Kindern bearbeitet werden. Unterrichtsideen zum Einsatz von Wimmelbildern findet ihr zahlreich in dieser Kartei zu Schreibimpulsen zu Wimmelbildern von Lena.

Auf den ersten beiden Arbeitsblättern, welche ihr beispielsweise im zweiten Schuljahr zur Einführung der Nomen einsetzten könnt, sollen die Kinder winterliche Wörter den Kategorien: Menschen, Tiere, Dinge und Pflanzen zuordnen, zehn Nomen in einem Wörtergitter finden und dann den entsprechenden Artikeln zuordnen. Diese sind für die DaZ-Kinder zur Unterstützung farblich markiert.

Auf dem dritten Arbeitsblatt werden die Verben thematisiert. Zu Bildausschnitten des Winter-Wimmelbildes sollen Verben zu den abgebildeten Tätigkeiten zugeordnet werden. Solltet ihr in eurem Deutschunterricht bereits die verschiedenen Zeitformen behandelt haben, dann könnt ihr das vierte Arbeitsblatt zum Einsatz bringen. Auf diesem sollen winterliche Verben im Präsens markiert, im Präteritum ergänzt und ins Perfekt übertragen werden.

Auf dem fünften Arbeitsblatt zum Winter-Wimmelbild geht es um das Finden der Vergleichsformen von Adjektiven und die Bildung von Adjektiven mit Endung -ig und -lich aus Nomen.

Satzglieder erkennen und umstellen

Spätestens in Klasse vier werden die verschiedenen Satzglieder eingeführt. Ihr könnt für diesen Fall das letzte Arbeitsblatt nutzen. Nachdem die Satzglieder in zwei vorgegebenen Sätzen durch Striche voneinander getrennt werden sollen, haben die Kinder die Möglichkeit die Sätze zweimal mit Hilfe der Umstellprobe umzustellen. Für die dritte Aufgabe wird ein Schreibheft benötigt. Im Heft soll sowohl das Subjekt als auch das Prädikat erfragt werden. In der letzten Aufgabe wird schließlich das Satzglied Subjekt durch das passende Pronomen ersetzt.

Sprache untersuchen mit den Arbeitsblättern zum Zebra Winterbild Winter

Mit vielfältigen Arbeitsblättern unterwegs in Zebras Wimmelbild Winter

Ich hoffe, dass ihr und eure Kinder viel Spaß mit unserem Zebra Wimmelbild Winter und den Ideen dazu habt. Wenn ihr es ganz weihnachtlich haben wollt, nutzt doch unser Wimmelbild Weihnachten und vor allem die schöne vierteilige Adventsgeschichte.

Ich wünsche euch jetzt schon eine schöne, zebrahafte Winter-, Advents- und Weihnachtszeit.

Eure Caterina