27. März 2016
10

Nachdem wir während der Behandlung des Themas „Schule früher und heute“ einen Ausflug in die Zeit um 1900 unternommen hatten, wagten wir auch einen Blick in die Schule der Zukunft. Ausgangspunkt war ein Lesetext aus einem alten Kunterbunt-Lesebuch. Die Kinder markierten im Text die Unterschiede zur heutigen Schulzeit und wir hielten diese gemeinsam in einem Cluster an der Tafel fest.

Mit Hilfe der Stichpunkte formulierten die Kinder nun Sätze in der Zeitform „Futur“. Die Bildung des Futurs hatten sie zuvor im Zebra-Ballonheft 4 Seite 53/54 selbständig trainiert und ihr Können bei der Bearbeitung des zugehörigen Diagnosebogens unter Beweis gestellt.


In Vorbereitung des Aufsatzes zum Thema „Schule im Jahr 2116“ erstellte jedes Kind eine eigene Ideensammlung in Form eines Clusters.

Die Aufsätze schrieben die Kinder anhand der Arbeitsanleitung (Kopiervorlage: Anleitung und Bewertung). Korrigiert wurde wieder in Einzel- und Partnerarbeit mit Hilfe der Textlupe. (Kopiervorlage: Textlupe).


Zum Training der Schreibgeläufigkeit wurde die Reinschrift diesmal handschriftlich verfasst.

Die Kinder hatten viel Spaß als Zukunftsforscher und lagen mit ihren Ideen vielleicht gar nicht so falsch.

Herzliche Grüße

Ihre Michaela Bimböse

Danke!
10 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.