7. Mai 2018
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Das Wort Wecker mag Franz gar nicht. Und dabei ist es ein wichtiges Wort, da es unseren nächsten Buchstaben der Woche enthält – das -ck.


Zur Buchstabenverbindung und zum Laut -ck

Das –ck ist ein Silbengelenk, das eigentlich als /kk/ (*Schnekke -> Schnecke) geschrieben werden müsste. Die Konvention –ck zu schreiben müssen die Schüler lernen.

Schreibanweisung: siehe Schreibanweisung c und Schreibanweisung k.

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Aufgaben des Arbeitsblattes zum -ck

  1. Lies und schwinge die Silben. Markiere -ck. (Wortzerlegung in Silben, Markieren des Mehrgraphen -ck)
    Die Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Im Anschluss markieren die Schüler in den Wörtern -ck.
  2. Markiere -ck. Male. (sinnverstehendes Lesen)
    Die Schüler lesen die in Silbendruck geschriebenen Wörter, markieren -ck und malen entsprechend in die freien Kästen darüber.

Ideen zur Weiterarbeit

Die Schüler finden zu Wörtern mit -ck Reimwörter (wie auf KV -tz).
Beispiel: Mücke – Lücke, Rücken – bücken, Stock – Rock, Glocke – Hocke, Schnecke – Decke – Zecke, Socken – Locken, Wecker – Bäcker.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zur Buchstabenverbindung -ck

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