15. Juni 2020
18

Vier Jahre oder 208 Wochen oder 1460 Tage… begleiten wir (zumindest in den meisten Bundesländern) unsere kleinen Zebras. Bis sie dann eben die großen Zebras sind und in die weiterführende Schule wechseln. Für diesen Abschied von der Grundschule gibt es sicherlich an jeder Schule ganz individuelle und lieb gewonnene Traditionen. Welche wir davon dieses Jahr wie umsetzen dürfen, bleibt noch abzuwarten. Sicher ist aber: Es wird ein anderer Abschied werden.


Anfang und Ende gestalten

An ihrem ersten Schultag wurden die „i-Dötzchen“ von Franz und mir in Empfang genommen. Damals hatte Franz für jeden ein passendes Namensschild im Gepäck, das erst einmal gefunden werden musste. Auch den Abschied gestalten wir natürlich gemeinsam. Neben dem Namensschild (das jedes Kind als Andenken behalten darf) hat Franz noch ein ganz besonderes Souvenir vorbereitet. Typisch für ein Souvenir ist ja, dass es Erlebtes symbolisiert. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass sein Besitzer persönliche Erinnerung daran bindet. Im Souvenir selbst lassen sich also Erinnerungen speichern und, was ebenso wichtig ist, wieder abrufen. Das tut unseren Schützlingen sicherlich gut, wenn sie nach der Sommerpause wieder vollkommen neu starten müssen. Was wäre da passender als eine Kleinigkeit, die sie jeden Tag bei sich tragen können: Das Zebra-Armbändchen.

 


Das Zebra-Armbändchen zum Abschied von der Grundschule

Es ist ruck-zuck gemacht und sieht wunderschön aus. Alles was ihr für das Zebra-Armbändchen benötigt, sind Bügelperlen (in schwarz und weiß) und ein Gummiband. Optional könnt ihr das Armbändchen zum Beispiel noch mit einem Anhänger (vielleicht ein Zebra) versehen. Heizt den Backofen auf 200 Grad (Ober-/ Unterhitze) vor. Stellt die Bügelperlen auf ein Backblech. Schiebt das Blech für ca. drei Minuten in den Ofen. (Ich habe immer gleich drei Bleche zusammen hinein geschoben.) Ihr könnt dabei zusehen, wie die Bügelperlen ganz flach werden. Danach lasst ihr sie abkühlen und dann braucht ihr sie nur noch auf das Gummiband zu fädeln. Da jedes Zebra sein ganz individuelles Muster hat, darf auch jedes Armbändchen individuell gemustert sein. Dieses Auffädeln entspannt mich übrigens total. Vorsicht: Ich finde sogar, dass es süchtig macht!

 


Ein Leben lang Zebra sein

 

Um das kleine Andenken schließlich abzurunden, habe ich noch ein passendes Gedicht verfasst. Gedichte gehören doch einfach zu den schönsten Produkten, die die Literatur hervorbringt. Sie berühren uns und sprechen in uns etwas an. Ganz ähnlich wie Musik. Du findest es als kostenlosen CC-Lizenz-Download (BY-NC-SA) unterhalb des Beitrags.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abschied mit euren Zebras und viel Spaß beim Basteln der Zebra-Armbändchen.

Herzlichst eure
Theresa


Downloads


Dazu passt:

Danke!
18 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.