7. April 2019

Seit der Geburtsstunde nutze ich die ZEBRA-Arbeitshefte Sprache der verschiedenen Jahrgänge erfolgreich zur Gestaltung meines Deutschunterrichtes. Ein zentrales Anliegen ist mir dabei die Selbsttätigkeit der Kinder. Die im Januar 2019 erschienene Neubearbeitung von ZEBRA 3 bietet auf 120 Seiten nun noch mehr Möglichkeiten zum kindgerechten Training lehrplanrelevanter Rechtschreib- und Grammatikinhalte und zur Differenzierung.

Aufgabenauswahl und Lernhilfen

Basierend auf dem bewährten FRESCH-Ansatz unterstützen wiederkehrende Aufgabenformate die Kinder beim Üben und Festigen der Lerninhalte. Der strukturierte, kleinschrittige Aufbau der einzelnen Kapitel ermöglicht den Kindern selbständig in Einzel-, Partner- oder auch Gruppenarbeit die Aufgaben zu bearbeiten. Dabei wird nun auch der mündliche Aspekt des Sprachunterrichtes mehr beachtet. Das Piktogramm (Abb.1) fordert die Kinder auf, gemeinsam mit einem oder mehreren Partnern Rechtschreibphänomene zu diskutieren oder spielerisch verschiedene Lerninhalte zu erproben.

Abbildung 1

Die Lern- und Schreibtipps auf Seite 6  (Abb.2) unterstützen sie beim Verstehen der Arbeitsaufträge.

Abbildung 2

Konsequente Schreibhilfen neben den Aufgabenstellungen für Hefteinträge (Abb.3) verbessern die Übersichtlichkeit im Deutschheft.

Abbildung 3

An den Kreispiktogrammen vor den Aufgaben (Abb.4) erkennt die Lehrperson auf einem Blick  den Anforderungsbereich der Aufgaben und kann gezielt differenzieren.

Abbildung 4

Erklärfilme

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten die Erklärfilme (Abb.5) zu den FRESCH-Strategien grammatikalischen Fachbegriffen, die über das Internet (www.klett.de) unter Eingabe des entsprechenden Codes (findet man in der vorderen Umschlagseite) abrufbar sind.

Abbildung 5

Die Kinder (und auch die Eltern) haben die Möglichkeit, sich relevante Lerninhalte beliebig oft erklären zu lassen. Fehlende Kinder können so versäumten Lernstoff leichter nachholen. Im Klassenverband dienen sie zum Einstieg als Wiederholung oder zur Zusammenfassung, bei der Werkstatt- oder Stationsarbeit als Input zur Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe.

Intensives Rechtschreibtraining

Aufbauend auf den FRESCH-Strategien ist die bewusste Rechtschreiberziehung ein zentrales  Element des Zebraheftes. Diese wird durch das neue Lernwortkonzept ergänzt. Die Wörterliste am Ende des Zebraheftes (Abb.6) enthält die Wörter aus den Übungen und ermutigt auch lernschwächere Kinder zum Nachschlagen derselben.

Abbildung 6

Am Ende jedes Kapitels findet man die Seite „Wörter üben“. Sie enthält  Lernwörter und einen passenden Abschreibtext. Beides kann man zum gezielten Rechtschreibtraining während der gesamten Kapitelarbeit nutzen. Verschiedene Übungsformen werden dazu im Methodenteil am Anfang des Heftes (Abb.7) kindgerecht erklärt.

Abbildung 7

Dokumentation und Testbögen

Der Lernplaner in der hinteren Umschlagseite wurde ebenfalls optimiert. Neben der Dokumentation ihres Lernerfolgs können die Kinder selbstständig ablesen, wann ein Testbogen aus der Zebrakartei  zur Kontrolle gelöst werden soll (Abb.8).

Abbildung 8

Mit meinen Kindern habe ich dazu eine kleine Schrittfolge erarbeitet, die sich jedes Kind auf die vordere leere Umschlagseite geklebt hat (Download am Ende des Artikels).

Zur Selbstkontrolle liegt im Klassenraum eine Mappe mit Lösungsblättern. Zeitsparend kann man diese  über den digitalen Unterrichtsassistenten ausdrucken.

Arbeitsblatt 1

Überprüfung des Lernstandes

Die Letzte Seite jedes Kapitels ist wie gewohnt mit der Überschrift „Das kann ich schon“ versehen (Abb.9) und dient der Überprüfung des Lernstandes. Sie enthält stets Aufgaben, deren Schwerpunkt  auf dem gefestigten Umgang mit grammatischem Wissen liegt. Diese Seite kann auch als Lernzielkontrolle genutzt werden.

Für mich ist das neue Zebraheft eine Bereicherung und Arbeitserleichterung und ich werde es auf jeden Fall im nächsten Schuljahr nutzen. Gern berichte ich dann an dieser Stelle über den Praxistest. Vielleicht seid ihr ja auch neugierig geworden? Dann freue ich mich auf einen Erfahrungsaustausch im Blog.

Bis dahin herzliche Grüße

Eure Michaela