Fast jeder von uns Lehrern bzw. Eltern hat das Spiel „Blinde Kuh“. Wer das nicht hat, hat aber viele Bildvorlagen auf der Zebra-CD, die dem Lehrerband beiliegt. Damit kann man viele, viele Bildkarten herstellen.
Eine weitere tolle Bildquelle ist das Fördermaterial von Zebra mit vielen Bildkarten zum Schwingen.
Jetzt braucht man nur noch die Anlautbilder zur Schreibtabelle (im Beitrag siehe unten), dann ist das Freiarbeitsmaterial fast schon fertig. Mit einer Klammer werden entsprechend der Aufgabe Bänder an der Buchstabenkarte befestigt. Genauso gut ist es, wenn man am unteren Rand mit dem Locher drei Möglichkeiten schafft direkt eine Kordel links, in der Mitte oder rechts festzubinden.
Die Kinder sitzen morgens auf dem Boden und heften mit großen oder kleinen Klammern passende Bildkarten an. Manchmal müssen sie nur herausfinden, ob der entsprechende Buchstabe als Anlaut oder im Wort zu hören ist. Inzwischen können die Kinder auch schon überprüfen, ob der Buchstabe als Anlaut-, Mittel- oder Auslaut zu hören ist.
Welchen König hörst du in der 1.Silbe?
In meiner Klasse wird diese Übung gerne zur Förderung genutzt. Ein Helferkind unterstützt ein anderes Kind, das noch Schwierigkeiten beim Auflautieren hat. Da die Bildkärtchen mit Klammern befestigt werden, können Ergebnisse am Ende der Stunde besser präsentiert werden.
Nichts verrutscht mehr.
Barbara Huber (www.lernwerkstatt-bocholt-primarstufe.mixxt.de)
Ein Kommentar
Ich bin begeistert! Die Idee mit den Bändern und den Klammern ist ja großartig! Werde ich direkt in meinen Lernweg integrieren :grin: