15. August 2012
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Obst und Gemüse können in Klasse 1 und 2 mehrfach thematisiert werden. Im Rahmen der Gesundheitserziehung sind Aspekte einer gesunden Ernährung zunehmend von besonderer Bedeutung. „Fünfmal täglich Obst oder Gemüse essen“ ist der Schwerpunkt einer Unterrichtsreihe, die ich in meiner Klasse 1 im zweiten Schulhalbjahr durchgeführt habe und die ich auch genutzt habe, um das Schreiben mit Anlauttabelle zu üben. Mit leichten Abwandlungen können aber auch Ziele für ältere Kinder integriert werden („Rechtschreiblernen“, „Rezepte entwickeln und erproben“).

Schwerpunkt der Unterrichtsreihe ist ein Stationsangebot, das die Kinder in festen Partnerzuordnungen durchlaufen. Für die ersten drei Stationen  gibt es einen Laufzettel (siehe Download).

Station 1 bis 3: Obst mit allen Sinnen kennen lernen Einem Partner werden die Augen verbunden (praktisch: Mütze über die Augen ziehen). Der andere reicht jeweils eine Obstsorte
Station 1: zum Fühlen,
Station 2: zum Riechen (halbierte Früchte unter die Nase halten)
Station 3: zum Probieren (kleine aufgeschnittene Probehäppchen) und nimmt die Eintragungen auf dem Laufzettel vor.
Variante: Statt der vorgeschlagenen Obstsorten können auch Beerensorten kennen gelernt werden oder Gemüsesorten, die auch roh schmecken.

Station 4: Obst und Gemüse unterscheiden lernen: Aus Lebensmittelprospekten Obst- und Gemüsebilder ausschneiden und sortiert auf zwei Arbeitsblätter kleben, mit Hilfe der Anlauttabelle die Namen der verschiedenen Sorten dazuschreiben.

Station 5: Obst und Gemüsebilder aus Prospekten ausschneiden und auf vorbereitetet Blanko-Karten  kleben. Diese Karten lassen sich für verschiedene Lernspiele nutzen:

  • Karten mit den entsprechenden Namen (von der Lehrperson erstellt) als Leseübung zuordnen.
  • Mit dem entsprechenden Begriff auf der Rückseite die Karten als Leseübung mit Selbstkontrolle (Stapellesen) oder als Rechtschreibübung mit Selbstkontrolle ( Partner- oder Selbstdiktat) nutzen.
  • Sortierübungen durchführen: Karten  in Obst- oder Gemüsekörbe legen.

Als Hausaufgabe kann eine Woche lang Tagebuch geführt werden ob es gelingt, fünfmal täglich Obst und Gemüse in die Mahlzeiten zu integrieren (siehe Download). Für das Schulfrühstück kann das sicher gestellt werden, indem in dieser Zeit an jedem Tag Probierteller mit wechselnden Obst- und Gemüsesorten angeboten werden (Eltern in die Vorbereitung einbeziehen).

Im Englischunterricht können ausgewählte Sorten auch auf Englisch benannt werden: I like …  Außerdem lernen wir den Spruch „An apple a day keeps the doctor away!“. Im Kunstunterricht gestalten und laminieren wir entsprechende Platzsets für die Frühstückspause.

Mögliche  Erweiterung der Unterrichtsreihe: Jedes Kind bringt einen Apfel mit. Der wird halbiert, geviertelt (Mathematik!), geschält und mit etwas Wasser; Zucker und Zimt wird Apfelmus daraus gekocht. Anschließend kann das Rezept zur Erinnerung verschriftlicht werden.

Viel Spaß mit dieser Unterrichtsidee wünscht
Bärbel Hilgenkamp

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