23. September 2022

Post-it’s – kleine Kärtchen mit großer Wirkung

Na, erinnert ihr euch noch an unsere Post-it’s zum positiven Denken? Seit Jahresbeginn gab es hier auf dem Blog schon einige Beiträge, die das positive Denken stark unterstützt haben. Hierbei sind für mich nicht nur die reinen Unterrichtsmaterialien von Bedeutung, sondern auch die Materialien, die im Unterrichtsalltag motivieren und uns positiv handeln lassen. Die zebrastarken Affirmationskärtchen und die „Ich mag dich-Kärtchen“ beispielsweise, die ihr kostenlos herunterladen und direkt einsetzen könnt. Ich nutze sie unglaublich gerne und die Kinder (sowohl die aus meiner Lerngruppe als auch meine eigenen zu Hause) lieben sie. Immer wieder liefern sie uns einen super Motivationsschub für zwischendurch. Dem Einsatz der kleinen Kärtchen ist keine Grenzen gesetzt. Deshalb gibt es heute einen Nachschub der besonderen Art für euch: Unsere Zebra Franz Post-it-Bewegungsideen!

Post-it’s im Zebra Franz-Style

Jeder kennt sie und viele nutzen sie: Post-it’s. Die kleinen Klebezettel sind super praktisch für kurze Notizen und wichtige Erinnerungen. Genauso gut lassen sie sich aber auch als Motivations-Snack, Spaß-Häppchen oder jetzt ganz NEU als Bewegungs-Input nutzen. Ihr Vorteil liegt ganz klar in ihrer Haftung.

Dadurch, dass sie sich überall problemlos anheften und wieder lösen lassen, können sie multifunktional eingesetzt werden. Und sie sind super einfach herzustellen. Alles was ihr braucht sind gängige Post-it’s in der Größe 76x76mm, einen Drucker und die kostenlosen Downloads am Ende meines Beitrags.

Spaß und Motivation pur – ganz einfach herzustellen

• Druckt euch zunächst die Vorlage (eine Art Schablone) für eure Post-it’s auf ganz normalem Papier aus.
  • Platziert dann eure Haftnotizen genau in den Quadraten.
  • Sucht euch nun eine der weiteren Dateien zum Bedrucken eurer Post-it’s aus. Hier habt ihr die Auswahl zwischen Motivationssprüchen, lieben Nachrichten, Zebra-Witzen oder Fitness-Ideen. Allesamt im Zebra Franz-Design.
  • Legt jetzt das Blatt mit den aufgeklebten Post-it’s wieder in den Drucker. Achtet hierbei darauf, dass die Klebungen der Notizzettel zum Papiereinzug eures Druckers zeigen. Am besten testet ihr vorab, welche Seite eures Papiers bedruckt wird.
  • FERTIG sind eure kleinen Motivationsspender, Scherzkekse und Bewegungstipps!

Ich bin mir ganz sicher, dass diese kleinen „Zettelchen“ eure Schülerinnen und Schüler zebramäßig unterstützen werden. Sicherlich freut sich eure Zebraherde über die eine oder andere Botschaft im Schreibheft, Lesebuch oder auf einem Arbeitsblatt. Die neuen Bewegungstipps klebe ich auch einfach gerne auf den Lernzeitplan. Kreative Umsetzungsmöglichkeiten, gerade für kleine Bewegungspausen zwischendurch, finden sich zu Hauf. Hier können sich sogar die mitlesenden Mamas und Papas austoben.

Meine Große war total gerührt, als sie zur Frühstückspause ihr Lieblingszebra mit der Nachricht „Ich habe dich lieb“ auf ihrer Brotdose fand.  Die neuen Fitness-Ideen unterstützen sie jetzt beim Lernen und bei den Hausaufgaben. Ihr Papa startete mit der Empfehlung „Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Zebra sein. Dann sei ein Zebra.“ sehr amüsiert in den Tag. Mittlerweile sieht man ihn nun immer mal auf einem Bein durchs Haus hüpfen. Dann hat unsere Kleine wieder eine neue kreative Möglichkeit gefunden, die klebenden Botschaften zu platzieren.

Wem und wo wollt ihr die Zebra Post-it’s anheften?

Ich freue mich über eure Ideen in den Kommentaren und einem Herzchen, wenn euch der Beitrag gefallen hat.

Auf unserem Instagram-Account zebra_franz findet ihr viele weitere Ideen für euren Unterricht.

Herzlichst, eure Theresa

Word-Dokument