1. Dezember 2018

Die vereinfachte Lauttabelle in Zebra DaZ-Arbeitsheft A braucht einen eigenen Rap

Ich bin im vierten Jahr Leiterin einer Intensivklasse/Willkommensklasse in einer Grundschule in Südhessen mit Schülern vom 1. bis 4. Schuljahr. Nun habe ich für meine Klasse das ZebrA –DaZ-Arbeitsheft A entdeckt und auch gleich angeschafft. Seitdem sind wir die Zebraklasse und unser Klassentier ist Zebra Franz‘ Schwester Sonja. Das Arbeitsheft hat eine eigene „vereinfachte“ Lauttabelle, die stärker auf die Bedürfnisse meiner kleinen Deutschlerner zugeschnitten ist. Was uns aber noch zu unserem Glück fehlte, war ein lustiger Rap, mit dem wir die Anlauttabelle kennenlernen können.

vereinfachte Anlauttabelle

Abb.: Monika Wissen, vereinfachte Anlauttabelle

Zebra Franz hat seinen eigenen Rap – das wollen wir auch!

Also habe ich Ideen gesucht und umgearbeitet, gegrübelt und getüftelt, probiert und verworfen…. Ich habe mich ein bisschen am Zebra-Rap von Zebra Franz orientiert und auch der alte Tinto-Rap hat meine Dichtkunst beeinflusst……. Und Tadaaaaaa – fertig war der Rap für ZebrA A!

Meine Zebra-Klasse findet ihn toll!

Und weil ich hier schon so viel nette Hilfe erfahren habe, möchte ich meine Arbeit mit allen DaZ-Lernern teilen.

Zebra DaZ-Arbeitsheft A – der Rap für alle Deutschlerner

Lesen und schreiben lernen macht noch mehr Spaß, wenn Rhythmus mit ins Spiel kommt. Jeden Morgen im Morgenkreis rapt Zebra Sonja mit uns den Zebra-Rap! Ein Kind zeigt auf der Anlauttabelle mit Sonja zusammen den entsprechenden Buchstaben, meine Großen lesen laut mit und alle zusammen sprechen wir den Zebra-Rap.

Zebra rapt, Zebra DAZ Heft A

Abb.: Monika Wissen, Zebra