14. Oktober 2022

Liebe DaZ-Lehrkräfte, nun ist er da, der Digitale Unterrichtsassistent (kurz DUA) für euren DaZ-Unterricht! Dieses digitale Produkt soll euch die Unterrichtsvorbereitung erleichtern und dafür sorgen, dass ihr alle wichtigen DaZ-Materialien im Blick behalten könnt. Ebenso könnt ihr damit problemlos  Hybrid- oder Distanzunterricht gestalten, wenn das in euer Konzept passt oder es notwendig werden sollte. In diesem Beitrag möchten wir euch unser neues Produkt mit all seinen Vorteilen und Funktionen vorstellen. Natürlich funktioniert dieser Digitale Unterrichtsassistent in seinen Grundfunktionen wie alle anderen Digitalen Unterrichtsassistenten, die ihr vielleicht schon kennt, er hat aber auch einige spezielle Vorzüge zu bieten.

Digitaler Unterrichtsassistent für den DaZ-Unterricht Heft A Seite 8 und 9

Digitaler Unterrichtsassistent DaZ, Heft A, Seite 8 und 9

Der Digitale Unterrichtsassistent für DaZ – ein prall gefülltes Paket

Der Digitale Unterrichtsassistent enthält:

In den Kopiervorlagen befindet sich u.a. der hilfreiche Einstufungstest sowie weitere Beobachtungsbögen zum Spracherwerb.

Euch wird durch den Digitalen Unterrichtsassistenten ein unkomplizierter Überblick über die Seiten der DaZ-Arbeitshefte und den dazugehörigen Kopiervorlagen, Lösungen, Bild- und Wortkarten und Lernkarteien ermöglicht. Auch das Stöbern im Didaktischen Kommentar regt mit seinen vielen Spielideen und Vorschlägen an täglichen Ritualen zu einer abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung an.

Zum Beispiel kann der DUA am Whiteboard multimedial im Unterricht eingesetzt werden: So könnt ihr etwas digital in den Arbeitsheften markieren, anstreichen und euren Kindern – das ist vor allem für das Wortschatz Arbeitsheft B relevant – die entsprechenden Audios zu den Wörtern (auch auf Ukrainisch) vorspielen.

Digitaler Unterrichtsassistent für DaZ - Audios ukrainischer Wörter vorspielen

Tipp: Eure Schülerinnen und Schüler können die kostenlosen Medien zum Schulbuch (speziell zum Arbeitsheft B) zum Üben zu Hause nutzen. Dies kann online oder offline mit Hilfe der Klett Lernen App erfolgen. Diese könnt ihr ganz einfach mit Hilfe der Gruppenverwaltung zuweisen, sodass keine komplizierten Lizenzcodes durch die Kinder eingegeben werden müssen. Probiert’s doch mal aus! Hier findet ihr alle Informationen dazu.

Viel Inhalt für euren DaZ-Unterricht – übersichtlich strukturiert

Und so findet ihr euch im Digitalen Unterrichtsassistenten zurecht: Sobald die Anwendung geöffnet ist, könnt ihr ohne Probleme zwischen den Arbeitsheften A und B navigieren. Die Arbeitshefte müssen keinesfalls chronologisch bearbeitet werden. Entweder blättert ihr euch durch die Hefte oder ihr gelangt über die verschiedenen Inhaltsverzeichnisse direkt zu den Wunschseiten.

Wie auch in allen anderen Digitalen Unterrichtsassistenten bietet das Inhaltemenü links neben den Heftseiten Navigationsmöglichkeiten z.B. zum Didaktischen Kommentar oder den Kopiervorlagen und Lösungen.

Auswahl des gewünschten Heftes A oder B

Wie könnt ihr den Digitalen Unterrichtsassistenten für DaZ erwerben?

Auch dieses Procedere ist gleich wie bei all unseren anderen digitalen Produkten: Einfach auf https://www.klett.de/meinklett als Lehrkraft registrieren oder einloggen, wenn ihr bereits angemeldet seid. Auf eurem „Arbeitsplatz“ könnt ihr nun den erworbenen Lizenzcode einlösen.

Euer Digitaler Unterrichtsassistent ist nun aktiv und jederzeit und überall aufrufbar. In der Klett Lernen App könnt ihr ihn auch offline und ohne Internetverbindung nutzen. Jetzt steht eurer optimalen Unterrichtsvorbereitung und einem digitalen Klassenzimmer nichts mehr im Weg.