9. März 2020

Die Unterrichtseinheit: „Schule früher – Arbeit mit Quellen“ aus dem Sachunterricht lässt sich fächerübergreifend mit dem Deutschunterricht verbinden. Mit Hilfe der Methode Gruppenpuzzle trainieren die Kinder an differenzierten Sachtexten das sinnverstehende Lesen sowie das aktive Zuhören und gezielte Nachfragen.

Das Thema „Schule früher und heute“ wurde von meinen Viertklässlern zu Beginn des neuen Kalenderjahres schon mit Spannung erwartet. In Thüringen endet die Grundschulzeit nach der vierten Klasse und die Kinder müssen sich mit den Halbjahreszeugnissen an einer weiterführenden Schule anmelden. Um den Kindern die Entscheidung: „Welche Schule passt zu mir?“ zu erleichtern, sprachen wir im Heimat- und Sachkundeunterricht ausführlich über dieses Thema und besuchten eine weiterführende Schule zum Schnupperunterricht. Daran anschließend reisten wir in der Zeit zurück und erforschten anhand verschiedener Quellen die Schulzeit um 1900. Zum Einstieg in dieses Thema nutzte ich die Sachtexte aus dem ZEBRA Lesebuch 3 ab Seite 18 und bereitete sie als Gruppenpuzzle auf.

Neben der inhaltlichen Arbeit am Heimat- und Sachkundethema übten die Kinder in dieser Stunde

• das sinnerfassende Lesen,
  • das Wiedergeben von zentralen Aussagen eines Sachtextes,
  • das genaue Zuhören und Aufnehmen von Informationen
  • sowie das gezielte Nachfragen.

In der sich daran anschließenden Werkstattarbeit vertieften die Kinder die im Gruppenpuzzle gewonnenen Erkenntnisse und probierten vieles praktisch aus. Höhepunkt war der Besuch eines alten Klassenzimmers, in dem die Kinder eine Schulstunde nach der „Klassenordnung vor 100 Jahren“ – ebenfalls aus dem  ZEBRA Lesebuch 3 – selbst erlebten

Seite 21 des Lesebuchs Zebra 3, Ausgabe 2018

Vorbereitung des Gruppenpuzzles

Im Vorfeld der Unterrichtsstunde kopierte ich die einzelnen Sachtexte jeweils fünfmal. Texte mit gleichen Inhalten bekamen oben rechts den gleichen farbigen Punkt und wurden daneben mit den Ziffern 1-5 durchnummeriert. Danach laminierte ich sie mit matten Folien. Das Unterstreichen der Schlüsselwörter mit Bleistift funktioniert darauf problemlos. Nach der Bearbeitung können die Markierungen leicht mit dem Radiergummi entfernt werden. Die Texte sind dadurch erneut nutzbar.

Entsprechend des Schwierigkeitsgrades – Parameter waren für mich Textlänge und Schwierigkeit – ordnete ich die Texte den Kindern meiner Klasse namentlich zu (der Name stand auf der Rückseite des laminierten Textes mit Bleistift). Die Bilder neben dem Text halfen ebenfalls bei dessen inhaltlichen Erschließung.

Einteilung der Texte mit aufsteigendem Anspruchsniveau

„Der Schulweg“

„Und wie schrieben die Kinder vor 100 Jahren?“

„Im Klassenzimmer“

„Die Schule vor 100 Jahren!

„Der Stundenplan“

Zebra Ausgabe 2011, 270673, Kapitel 1, Geistesblitze und Lerngewitter
Zebra Ausgabe 2018, 270959, Kapitel 1, Geistesblitze und Lerngewitter

Ablauf des Gruppenpuzzles

Runde – Einzelarbeit ( 5 Minuten)

• Lies genau und markiere die Schlüsselwörter.
  • Merke dir wichtige Fakten zu deinem Thema.

Ziel: Du kannst wesentliche Informationen aus deinem Text richtig und verständlich mit eigenen Worten wiedergeben.

Runde – Gruppenarbeit: gleiche Farbe – gleicher Text (10 Minuten)

• Tauscht euch über den Inhalt des Gelesenen aus.
  • Ergänzt und fragt nach, wenn ihr etwas nicht verstanden habt.

Ziel: Jedes Gruppenmitglied kann den wesentlichen Inhalt des Textes mit eigenen Worten wiedergeben.

Runde – Gruppenarbeit: Expertenrunde – gleiche Ziffer – unterschiedliche Texte (15 Minuten)

• Du bist Experte.
  • Nutze dein Fachwissen und informiere deine Gruppenmitglieder.
  • Beantworte Nachfragen und erkläre geduldig.

Ziel: Jedes Gruppenmitglied kann zu allen Themen wesentliche Fakten wiedergeben.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Erklärfilm zu „Einen Text mit Schlüsselwörtern zusammenfassen“

Tipp: Die Schrittfolge, wie das Zusammenfassen von Texten mit Hilfe von Schlüsselwörtern gelingt, finden die Kinder im ZEBRA Lesebuch 3 auf Seite 30/31.

Auswertung des Gruppenpuzzles

Die Auswertung kann auf vielfältige Weise erfolgen. In dieser Unterrichtssequenz haben wir mündlich im Klassenverband das Gelernte wiederholt und somit den Einstieg in die Werkstattarbeit erleichtert.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Kinder im Anschluss in einem vorbereiteten Quiz (ohne Note!!!) ihr Wissen überprüfen, einen Sachtext zum Thema schreiben, selbst Quizfragen erarbeiten oder, ….

Fazit

Die Methode des Gruppenpuzzles ist bei meinen Kindern sehr beliebt und ich nutze sie vielfältig im Deutsch – und Heimat- und Sachkunde-Unterricht. Die Kinder sind während der gesamten Stunde abwechselnd als Leser, Sprecher oder Zuhörer aktiv tätig. Sie merken: „Der Lernerfolg meiner Mitschüler ist auch von meinem Beitrag abhängig.“ So ist jeder hochmotiviert, sein Bestes zu geben und so soll es ja auch sein.

Eure Michaela Bimböse