5. April 2024

Seid ihr auf der Suche nach einer spielerischen Methode für die verbindliche Lesezeit? Dann habe ich genau das Richtige für euch! Das Lesen üben mit dem Lesewürfel ist ein absoluter Selbstläufer zur Förderung der Leseflüssigkeit ab der 2. Klasse – natürlich mit dem Lesewürfel im FRANZtastischen Design.

Spielerische Leseförderung mit Würfellesen: So funktioniert’s

Die kooperative Methode „Lesen üben mit dem Lesewürfel“ zählt zu den Lautleseverfahren – also ein didaktischer Ansatz zur Förderung der Leseflüssigkeit. Wie funktioniert nun die spielerisch angelegte Methode? Abwechselnd erlesen die Kinder in der Gruppe (2–4 Kinder) einen Text. Dazu hat jedes Kind den Text vor sich liegen. Am besten eignen sich Texte, die in mehrere, gleich große Abschnitte unterteilt sind. Im Downloadbereich findet ihr eine Liste mit Texten aus dem Zebra Lesebuch 2 (Ausgabe 2018) und dem Zebra Lesebuch 2 (Ausgabe 2024), die sich für das Würfellesen eignen. So könnt ihr direkt in der verbindlichen Lesezeit durchstarten. Außerdem benötigt jede Gruppe einen Würfel mit den Aufschriften „ich“, „du“ und „wir“. Einen FRANZtastischen Würfel könnt ihr euch auch herunterladen – mit dem macht das Lesen doppelt so viel Spaß. Also schnell ausdrucken, basteln und schon kann gewürfelt und gelesen werden😊.

Insgesamt besteht das Würfellesen aus 3 Phasen:

1. Reihum wird gewürfelt und gelesen. Bei „ich“ liest das Kind den ersten Abschnitt, bei „du“ bestimmt das Kind ein anderes Gruppenmitglied, das den ersten Abschnitt liest. Alle anderen Kinder lesen still mit dem Lesefinger mit. Bei „wir“ lesen alle Kinder gemeinsam (halb-)laut den Abschnitt. Mit einem gemeinsamen Startsignal (bspw. bis drei zählen) wird begonnen. Nach diesem Ablauf wird abschnittsweise der gesamte Text erlesen.
  2. In einem zweiten Durchgang wird immer ein Abschnitt mehr erlesen. Heißt also: Beim ersten Mal Würfeln wird der erste Abschnitt gelesen, beim zweiten Würfeln wird Abschnitt eins und zwei gelesen usw. Es kommt also immer ein Abschnitt dazu.
  3. Zum Abschluss lesen alle Kinder den Text noch einmal gemeinsam (halb-)laut im Chor. Alle Kinder setzen den Lesefinger unter das erste zu lesende Wort und mit einem gemeinsamen Startsignal (bspw. gemeinsam bis drei zählen) beginnt das Chorlesen.

Mit einem zweiten Lesewürfel könnt ihr das spielerische Lesetraining noch abwechslungsreicher gestalten. Der Lesewürfel „Wie lese ich?“ bestimmt, wie der Abschnitt vorgelesen werden soll. Ob laut, flüsternd, schnell, langsam, jedes Wort 2 mal oder rückwärts – die Kinder sind mit ganz viel Motivation bei der Sache und merken gar nicht, dass sie Lesen üben. Cool, oder?

Lesewürfel Ich du wir

Würfelnetz zur Erstellung des Lesewürfels (ich-du-wir)

Lesewürfel Wie lese ich?

Würfelnetz zur Erstellung des Lesewürfels (Wie lese ich?)

Tipps & Tricks zum Würfellesen

Die spielerische angelegte Methode „Lesen üben mit dem Lesewürfel“ lässt sich zügig und unkompliziert im Unterricht ein- und umsetzen. Das Lesen nach dem „ich“-„du“-„wir“-Prinzip ist für die Kinder leicht zu verstehen, sodass nach einer gemeinsamen Einführung direkt in der Gruppe gestartet werden kann. Beim Würfellesen können auch Texte ohne Strukturierung in Abschnitte zum Einsatz kommen. Eine Gliederung und Unterteilung in Abschnitte erfolgen dann im Vorfeld durch die Lehrkraft. Bei der Gruppenzusammensetzung sollte darauf geachtet werden, dass sich die Kinder in etwa auf einem gleichen Leseniveau befinden. Außerdem hat die Gruppe darauf zu achten, dass jedes Kind mindestens einmal vorliest. Für den Leseprozess bietet es sich daher an, den Kindern Rollen zuzuweisen (Gruppenchef, Materialbeschaffer, Lautstärkewächter, …). Das Lesen mit dem Lesewürfel kann als fester Baustein zur Verbesserung der Leseflüssigkeit in der verbindlichen Lesezeit eingesetzt werden.

Zebra Franz beim Würfellesen

Differenzierung beim Würfellesen

Das Niveau der Lesetexte richtet sich nach der Lesekompetenz der jeweiligen Gruppe. Leistungsstärkere Kinder können leseschwächere Kinder beim Lesen der Abschnitte unterstützen. Statt eines ganzen Abschnitts können leistungsschwächere Kinder auch einzelne Sätze eines Abschnitts lesen. Nach dem Würfeln werden beispielsweise immer drei Sätze vorgelesen.

Die Anzahl der Sätze kann den Leseleistungen der jeweiligen Gruppe (des Kindes) individuell angepasst werden. Mit einem reduzierten und vereinfachten Ablauf lässt sich das „Lesen mit dem Lesewürfel“ auch schon im 1. Schuljahr einsetzen. Abwechselnd lesen die Kinder einzelne Wortkarten oder Sätze.

Ich wünsche euch und euren Kindern viel Spaß beim Würfeln und Lesen in der verbindlichen Lesezeit. Wenn euch der Blogartikel gefällt, klickt aufs Herzchen😊.

euer Marian Krüper

P.S.: Kennt ihr eigentlich schon die Montagspakete zur Leseoffensive? Hier findet ihr noch mehr Input zum Lesen für die verbindliche Lesezeit. Klickt mal rein😊!

Zebra Lesebücher Ausgabe 2018

Zebra Lesebücher Ausgabe 2024