14. März 2024
165

Das Lesetheater von Theresa inspirierte Christian zur Umsetzung einer eigenen Idee: Vorhang auf für ein neues Lesetheater zum Thema Ostern! Auch diese motivierende Lautleseübung ist unkompliziert und ohne Aufwand direkt umsetzbar und bringt Spaß in die Osterzeit.

Gleich zu den Downloads der gewünschten Lesetheateridee springen:

Taxi Lesetheater Glücksbringer

Taxi Lesetheater Ostern

Taxi Lesetheater Karneval


Lesetheater – Verbesserung der Leseflüssigkeit in kreativem Kontext

Das Lesetheater ist eine Methode aus dem Deutschunterricht, mit der man wiederholtes Lautlesen zur Verbesserung der Leseflüssigkeit in einen kreativen Kontext einbetten kann. Literarische Texte, Witze oder Sachtexte können hierzu in kleine Dialoge umgewandelt werden.

Die Schülerinnen und Schüler üben den Text in Partner- oder Gruppenarbeit. Hierbei können sie auch überlegen, wie der Text stimmlich angemessen interpretiert wird. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, verschiedene Sprechweisen zu erproben.

Auf diese Weise arbeiten sie gemeinsam an der Deutung des Textes und lesen ihre Passagen mehrfach. Da sich sogar Sachtexte für das Lesetheater aufbereiten lassen, ist der Einsatz dieser Methode auch in anderen Unterrichtsfächern vorstellbar.

Lesetheater: Die Schülerinnen und Schüler üben den Text in Partner- oder Gruppenarbeit.

Lesetheater – Leseflüssigkeitstrainings zur Förderung der Lesekompetenz

Beim Lesetheater wird entweder durch gemeinsames lautes Lesen (chorisch) oder durch abwechselndes Lesen von ausgewählten Rollen die Lesefähigkeit verbessert und die Leseflüssigkeit trainiert. Damit fördern diese speziellen dialogischen Geschichten die Lesekompetenz unserer SchülerInnen in vielerlei Hinsicht:

  • Die Kürze der Texte sprechen für sich. Sie motivieren die Kinder beim Üben des flüssigen und betonten Lesens.
  • Die intensive Auseinandersetzung mit den Dialogen unterstützt das sinnerfassende und sinngestaltende Lesen.
  • Die überschaubare Textmenge baut Lesehemmungen ab.
  • Unterhaltsame Texte und gemeinsame Leseerlebnisse sorgen für Freude und Lust am Lesen.

Lesetheater – Mit Glücksbringern und guten Vorsätzen

Ein Schwein, ein Kleeblatt und ein Hufeisen hat Franz noch von Silvester aufgehoben und mit in die Schule genommen. Was es mit diesen drei Sachen auf sich hat und warum sie Glücksbringer sind, erfahren eure SchülerInnen in unserem Lesetheater für die Klassen 1 und 2.

Glücksbringer im Zebra Lesetheater

Um gute Vorsätze für das neue Jahr geht es im Lesetheater für die Klassen 3 und 4. Franz hat da so seine Schwierigkeiten. Er sucht nämlich nach einem Ziel für sich. Sein Motto „Wer sich keine Ziele steckt, der kann auch nichts erreichen.“ und die passende Umsetzung davon, lesen eure Schülerinnen und Schüler ebenfalls in der passenden Dialoggeschichte.


Material

Alles was ihr zur Umsetzung des Projektes benötigt, erhaltet ihr direkt im Download am Ende meines Beitrages. Darin enthalten ist

  • Lesetheater „Glücksbringer“ (Klasse 1 und 2) (Word und PDF), auch in Rollen unterteilt
  • Lesetheater „Gute Vorsätze“ (Klasse 3 und 4) (Word und PDF), auch in Rollen unterteilt
  • Kärtchen zur Visualisierung des Ablaufs (Aushang in der Klasse)
  • Ablaufplan für die Lehrkraft
Materialien fürs Zebra Lesetheater

Durchführung

Bevor ihr mit dem Lesetheater startet, sollte ihr euch etwas Zeit für die Erklärung der Durchführung nehmen. Einmal erarbeitet, ist die Methode danach ein reiner Selbstläufer. Inhaltlich habe ich mich dabei an der Akademie für Leseförderung Niedersachsen orientiert:

  • Zum Start lesen die Kinder ihre Sätze leise. Ihr könnt hierbei entscheiden, ob ihr dazu den kompletten Text verteilt oder ggf. auch nur Textteile. In unserem Lesetheater gibt es jeweils zwei Rollen. Diese sind mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Es ist also auch möglich, dass ihr den Kindern lediglich ihre eigene Rolle zum Lesen gebt. Diese Rolle könnt ihr aber auch noch einmal unterteilen, so dass noch weniger Sätze gelesen werden. Euch stehen alle Möglichkeiten offen. Entscheidet ganz individuell für eure Lerngruppe.
  • Auf euer Startzeichen gehen die Kinder langsam durch den Raum und lesen ihre Sätze (halb-)laut. Ihr gebt dazu entsprechende Anweisungen: laut lesen, leise lesen, traurig lesen, fröhlich lesen…
  • Als erste Übung treffen sich nun die Kinder, die die gleichen Sätze haben. Ihr könnt diese auch noch in kleinere Gruppen unterteilen. In ihren (Klein-)gruppen üben sie gemeinsam, ihre Sätze zu lesen. Gemeinsam tragen sich die Gruppen anschließend ihre geübten Textteile vor.
  • In unserer zweiten Übung lese ich allen Kindern den kompletten Text vor. Die Kinder bekommen dazu ebenfalls die Textvorlage und lesen mit den Augen mit. Gemeinsam lesen wir den kompletten Text chorisch.
  • Zur dritten Übung treffen sich die Kinder wieder in ihrer jeweiligen Gruppe. Jetzt werden die Sätze geübt und auch passende Betonung, Mimik und Gestik überlegt sowie ausprobiert.
  • Als Abschluss und „Aufführung“ stellen sich die Kinder auf. Jede Gruppe liest ihren Teil mit allen Kindern gemeinsam. Hierbei kann es natürlich auch mehrere Durchgänge geben, so dass alle Gruppen vortragen dürfen.
Viel Spaß bei der Aufführung des Zebra Lesetheaters

Differenzierung

Je nach Lesekompetenz könnt ihr die Rollen bewusst verteilen: Länge und Schwierigkeitsgrad der Redebeiträge lassen sich ohnehin anpassen. Für lesestärkere Schülerinnen und Schüler könnt ihr auch nur eine Person pro Rolle vergeben. Das gesamte Lesetheater wird von jeder Gruppe eingeübt und vorgeführt. Im Anschluss kann eine Rückmeldung mit Hilfe eines Einschätzungsbogens oder einer Zielscheibe gegeben werden.

Denkbar wäre auch, dass eure lesestärkeren Kinder aus dem Lesetheater ein Rollenspiel, ein Schattentheater oder ein Stabpuppenspiel entwickeln. Außerdem könnten sie selbst eine Textvorlage/ein Lesetheaterscript erstellen.

Und jetzt geht’s wirklich los: Vorhang auf und Bühne frei! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Einsatz in eurem Unterricht. Zeigt uns gerne Einblicke aus eurer Unterrichtspraxis auf Instagram und verlinkt mit @zebra_franz. Ich freue mich außerdem über ein Herzchen wenn euch der Beitrag gefallen hat.

Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr,

eure Theresa (und das komplette Team des Zebrafanclubs)

Vorhang auf fürs Zebra Lesetheater!

Downloads Lesetheater Glücksbringer


Neue Idee: Lesetheater Ostern

Das Nutzen von passenden Materialien bei der Durchführung eines Lesetheaters bereitet den Kindern viel Freude und macht die Vorführung lebendiger. Für das neue Lesetheater bieten sich als Materialien kleine Schokoeier und ein Schokohase an.

Ob Franz bei seiner Ostereiersuche wohl erfolgreich ist?

Viel Freude bei der Durchführung des neuen Lesetheaters wünscht euch

Christian Junklewitz

Lesetheater Ostern

Downloads Lesetheater Ostern


Lesetheater Karneval

Wie Theresa schon erklärt hat, kann mit Hilfe des Lesetheaters neben der Leseflüssigkeit auch die Prosodie gefördert werden. Zu Beginn des Jahres boten sich Theresas Lesetexte wunderbar an, um mit den Kindern ins neue Jahr zu starten. Nun steht in vielen Klassenräumen das Karnevalsfest vor der Tür. Passend dazu habe ich ein Lesetheater für Klasse 1 und 2 und eins für Klasse 3 und 4 erstellt. Ich bin mal gespannt wie viele Zebrafans dieses Jahr als Franz verkleidet den Klassenraum betreten!

Viel Spaß mit dem neuen Lesetheater wünscht euch

Caterina

Lesetheater Karnveal

Downloads Lesetheater Karneval


Dazu passt:

Danke!
165 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.