9. Februar 2024

Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass die Lesefähigkeit der Grundschülerinnen und Grundschüler nicht zufriedenstellend ist. Deshalb stellt sich uns Lehrkräften die wichtige Frage: Wie können wir diese gravierenden Leseprobleme angehen? Wie schaffen wir es die Leseflüssigkeit zu trainieren und somit die Lesefähigkeit der Kinder zu steigern? Das Ministerium NRW für Schule und Bildung hat bereits für das aktuelle Schuljahr 2023/24 ein Konzept zur Förderung der Lesefähigkeit an Grundschulen entwickelt. Dabei soll eine Lesezeit – von insgesamt dreimal 20 Minuten wöchentlich – im Stundenplan fest verankert sein. Im Grundschul-Blog findet ihr viele Materialien dazu. Zum Glück gibt es viele hilfreiche und motivierende Lese-Trainingsformen, damit die Schülerinnen und Schüler von den Lesezeiten profitieren können. Eine dieser Trainingsformen ist das beliebte Lese-Tandem.

Wahrscheinlich habt ihr davon bereits gehört, deshalb stelle ich euch diese Trainingsform nur nochmal kurz und knapp vor.

Wie ihr die Leseflüssigkeit trainieren könnt

Lesetandems gehören zu den Lautleseverfahren und sollen Kindern helfen, ihre Leseflüssigkeit zu optimieren. Bei einem Lesetandem wird entweder durch gemeinsames lautes Lesen (chorisch) oder durch abwechselndes Lesen von ausgewählten Texten die Lesefähigkeit verbessert und die Leseflüssigkeit trainiert. Die Tandems können sich aus einem stärkeren und schwächeren Lesern (Trainer und Sportler) zusammensetzen, die gemeinsam im Team laut lesen. Das Lesetandem besteht so aus einem Schüler, der bereits gut lesen kann (Trainer) und einem Schüler, der seine Lesekompetenz weiter trainieren muss (Sportler). Der stärkere Leser führt den schwächeren Leser durch den Text, indem er ihm eine passende Lesegeschwindigkeit vorgibt.

Möglich ist ein Tandem auch mit zwei Schülerinnen oder Schülern, die ein ähnliches Leseniveau haben. So kann man vom Schwierigkeitsgrad einen Text nehmen, der beiden Kindern gerecht wird und die Kinder bleiben so beide motiviert und fokussiert. Wichtig ist bei beiden Formen, dass das Team über einen längeren Zeitraum konstant bleibt, damit gemeinsam ein Trainingseffekt erzielt werden kann.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

In diesem Video wird die Lautlesemethode des Lesetandems erklärt.

Wie ihr die Lesetandem-Kartei im Unterricht einsetzen könnt

Regelmäßige Lesezeiten sind dabei natürlich sehr wichtig. So wären feste Lesezeiten von 10 – 15 Minuten mehrmals in der Woche sinnvoll. Wenn man sich auf ein „halblautes“ Vorleseverfahren mit den Schülern einigen kann, kann die Tandem-Zeit problemlos im Klassenunterricht fest integriert werden. Ich habe nun Lese-Tandemtexte für die Stufen 3 und 4 entwickelt, die im Abstand von vier Wochen im hier Zebrafanclub erscheinen werden. In den nächsten Wochen werden noch 5 weitere Themenbereiche mit jeweils 5 Texten erscheinen. Gemeinsam mit den bereits erschienenen Lesetandems von Carolin Gerdom-Meiering für die Stufen 1 und 2 könnt ihr also bald auf Lesetandem-Texte zurückgreifen, die über die gesamte Grundschulzeit für alle Schülerinnen und Schüler einsetzbar sind.

Noch ein paar organisatorische Tipps:

• Die Kartei erscheint im A5 Format. Entweder ihr druckt die Kärtchen auf Papier aus und laminiert sie später oder ihr habt die Möglichkeit, sie direkt auf Pappe auszudrucken.
  • Die Nummern helfen den Kindern, sich zu orientieren und die gelesene Karten entsprechend auf dem Lesepass einzutragen. Die Kinder dürfen eine Karte natürlich auch mehrmals lesen. So erhört sich der Trainingseffekt natürlich.
  • Das Motiv oben rechts zeigt den Kindern das Thema an.

Zum Ende einer Trainingseinheit ist es für die Leseteams sehr motivierend, wenn sie ihre geübten Texte der Klasse gemeinsam laut vorlesen dürfen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nur vereinzelte Schüler gibt, die nicht vorlesen möchten. Normalerweise fühlen sich gerade auch schwächere Leser mit Partner sicherer und trauen sich zum ersten Mal vor Publikum vorzulesen.

Ich wünsche euch mit euren Kindern nun ganz viel Spaß mit dem Lesetandem. Los geht es heute mit tierischen Lese-Tandems.

Eure Katja

Welche Karteikärtchen gibt es?

Karten 1-5

Tierischer Spaß mit Zebra Franz: Einfache Sätze und Texte lesen.

Karten 6-10
Märchenhafter Spaß mit Zebra Franz: Einfache Texte lesen und verstehen.

Karten 11-15
Durch das Jahr mit Zebra Franz: Einfache Sachtexte lesen und verstehen.

Karten 16-20

Ritterlicher Spaß mit Zebra Franz: Sachtexte lesen und verstehen.

Karten 21-25

Mit Zebra Franz durchs Weltall: Sachtexte fließend und sinnentnehmend lesen.

Karten 26-30

Zebra Franz und die Medien: Komplexe Sachtexte fließend lesen und den Inhalt erfassen.

#KlettLesepakt

#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken
Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.

#KlettLesepakt - Lesekompetenz stärken