10. Februar 2023
60

Als ich die Fresch-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) vor vielen Jahren kennenlernte, war ich gleich von ihr fasziniert. Ich konnte sie für mich und meine Schülerinnen und Schüler sofort und ohne viel Vorerfahrung anwenden.


Die Fresch-Methode – Lernen mit Spaß

Wenn ich mir heute in meinen Fortbildungen zur Fresch-Methode von meinen Kolleginnen und Kollegen die 1. Priorität nennen lasse, die eine gute Methode vorweisen sollte, fällt ihnen die Wahl schwer. Soll sie vor allem:

  • Spaß machen?
  • leicht erlernbar sein?
  • wenig Aufwand bedeuten?
  • erfolgreich sein?

Meistens war die Antwort: „Am liebsten alles!“ Und genau das trifft für die Fresch-Methode zu. Und in der Kombination mit dem Zebra-Lehrwerk ist sie ein optimales Duo!

Bei der Entwicklung meiner Fresch-Materialien (bei denen die Kinder übrigens meine kritischsten Prüferinnen und Prüfer waren) stand und steht für mich allerdings immer noch an erster Stelle:

  • Wie motiviere ich besonders die Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Schreiben und/oder Lesen haben dazu, die Aufgaben anzupacken, die sie am liebsten vermeiden wollen?

Sie sollen Spaß daran haben und spielerisch damit lernen! Also rätseln, entdecken, erfinden, lachen, vertauschen, experimentieren usw. …

Tipps für noch mehr Spaß in der Faschingszeit:


Mit der Fresch-Methode leicht und sicher zum Lernerfolg

Die Fresch-Methode ist leicht erlernbar. Der übliche Grundwortschatz der Grundschule würde in vier grundlegende Schreibstrategien eingeteilt. Diese vier Strategien werden nacheinander trainiert. Erst wenn die erste Strategie automatisiert ist, geht es zur nächsten! Alle Strategien können die Kinder selbstständig überprüfen.

Die Kinder lernen die Silbe als wichtigstes strukturierendes Sprachelement vom ersten Schultag an mit ihren eigenen Namen kennen:

  • Jo-nas
  • Ka-tha-ri-na
  • A-li
  • Char -lot-te
  • Wal-de-mar
  • Lu-i-sa
  • Ben

Das Material – am Anfang fast ausschließlich lautgetreue Wörter – ist überall bei Fresch und bei den Zebra-Arbeitsheften vorhanden! Und der Lernerfolg stellt sich sofort zum Erstaunen der Kinder ein.

Sobald die Kinder mit Hilfe der Zebra-Schreibtabelle alle Buchstaben sicher beherrschen, können sie mit der Silbenschwungmethode (synchrones Sprechschwingen und Schreiben) bereits recht anspruchsvolle Wörter schreiben:

  • Pa-na-ma-ka-nal
  • To-ma-t-en-sa-lat
  • Pam-pel-mu-sen-be-rat-er …
Mit der Fresch-Methode schwierige Wörter schwingen

Und –  so bin ich überzeugt – werden noch viele Kinder mit Zebra und Fresch Spaß und Erfolg haben, so wie ich es mir weiterhin an meinem Schreibtisch wünsche, wenn ich mit neuen Ideen an neuen Übungen für die Kinder bastle.

Eine fröhliche Fastnachtszeit wünsche ich euch mit meinen Arbeitsblättern.

Eure Bettina Rinderle


Downloads

Danke!
60 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.