20. Februar 2019

Helau und Alaaf an alle Zebrafans,

na, seid ihr schon im Karnevals- bzw. Faschingsfieber? Franz freut sich schon riesig auf die fünfte Jahreszeit. Er feiert das erste Mal mit den Kindern der 1. Klasse. Das wird bestimmt ein ganz spannender und aufregender Tag. Als Vollblut-Karnevalist hat sich Franz gleich mehrere Karnevalskostüme ausgesucht. Nun müssen die Kinder herausfinden, in welche Kostüme Zebra Franz geschlüpft ist.

Die Lesetexte im Überblick

Es stehen für euch dreifach-differenzierte Lesetexte zur Verfügung. Die Franz-Hufe geben jeweils die Niveaustufe der Texte an. Wenn ihr mit dem Lesebuch 1 arbeitet, kennen eure Kinder diese Art der inneren Differenzierung schon. Die Kinder können je nach Leistungsstand aus drei Texten wählen. Genau das ist ja auch Franz’ Motto: Jeder in seiner Gangart.

• Die Aufgabe in der Kopiervorlage mit einem Huf besteht darin, Silben zu zwei- und dreisilbigen Wörter zusammenzusetzen und dem passenden Bild zuzuordnen. Bei Aufgabe 3 muss aus drei gegebenen Wörtern das zum Bild passende Wort erlesen werden.
  • Ab zwei Hufe steigt das Niveau an. Kurze Sätze müssen einem passenden Bild zugeordnet und falsche Wörter im Satz gestrichen werden. Bei Aufgabe 2 wird das sinnentnehmende Lesen geübt: Franz hat sich als Clown verkleidet und nun müssen die Kinder ihm helfen, sich richtig anzuziehen.
  • Der Lesetext mit drei Hufen eignet sich besonders für die lesestarken Kinder und für Kinder der 2. Klasse. Bei Aufgabe 1 müssen Wörter zu einem Satz verbunden werden. Die Aufgabe 2 ist bereits in der KV mit zwei Hufen zu finden. Es müssen falsche Wörter im Satz gestrichen werden, wobei in den letzten beiden Sätzen die möglichen falschen Wörter nicht extra markiert sind. Die dritte Aufgabe schult das sinnentnehmende Lesen.

Alle drei Kopiervorlagen enthalten auch einen Bildimpuls zum Schreiben. Je nach Schreibentwicklungsstand können die Kinder mit der Schreibtabelle Wörter, Sätze und kleine Geschichten verschriftlichen.

Die differenzierten Lesetexte könnt ihr als editierbares Word-Dokument herunterladen und sie ganz nach euren Wünschen verändern und anpassen.

Ideen für die Karnevalsfeier in der Klasse

An Weiberfastnacht (in einigen Regionen auch Lüttkefastnacht genannt) steht bei uns die Schule „Kopf“. Die Kinder und Lehrer kommen kostümiert zur Schule und in den Klassen wird den ganzen Vormittag gefeiert, getanzt, gesungen, gespielt und gelacht. Da ich an einer Schule in einer Karnevalshochburg arbeite, findet eine Karnevalsfeier mit allen Schülerinnen und Schülern in der Turnhalle statt. Wir bekommen sogar Besuch von der Karnevalsgesellschaft mit ihrem Prinzen, dem Kinderprinzen und den Tanzgarden. Das ist immer ein besonderes Highlight. Feiert ihr auch Karneval bzw. Fasching in eurer Schule? Einige Ideen für die Karnevalsfeier in der Klasse möchte ich euch vorstellen:

• Schokokuss Wettessen
  • Eine Polonaise, angeführt von Franz ;)
  • Bewegungsspiele: „Reise nach Jerusalem“, „Stopptanz“, „Pferde rennen“, „Hannes in der Knopffabrik“, „Menschenmemory“ , „Tatuzita“
  • Mitmachtänze: „Komm, lass uns tanzen“ (KiKa-Tanzalarm), „Das rote Pferd“, „Cowboy und Indianer“, „Der Piratentanz“, „Hoppelhase Hans“
  • Lieder: „Hab‘ ne Tante aus Marokko“, „Vater Abraham“, „Eisgekühlte Coca-Cola“, „Die Affen rasen durch den Wald“, „Die coole Bongo-Disco in der Coco-Bar“, „Das Raphuhn“
  • Karnevals- und Faschingsmandalas ausmalen

An diesem Tag gibt es ein ganz besonderes Frühstücksbuffet. Jedes Kind darf heute etwas Süßes, Salziges oder auch Saures mitbringen, sodass ein Tisch voller (ungesunder) Leckereien für alle bereitsteht.

Habt ihr noch weitere Ideen? Dann berichtet von euren Karnevalsfeiern in den Kommentaren.

Mehr Karneval gewünscht?

Seid ihr auf der Suche nach noch mehr karnevalistischem Unterrichtsmaterial?

Ich wünsche euch viel Spaß mit den differenzierten Lesetexten und eine franztastisch schöne Karnevalszeit:-)!

Ein dreifach donnerndes Helau
Marian Krüper