7. Juli 2020
41

Großes Update – wenig Begeisterung

Mit dem letzten, großen Update unserer App Die Zebra Schreibtabelle wollten wir für Systematik und Rechtschreibsicherheit sorgen. Das ist uns sicher auch gelungen, aber die spaßige kleine Anwendung, die ihr kanntet, hatten wir dafür verbannt. Aufgrund eurer Kommentare in den Stores bringen wir das freie Schreiben wieder ein. Eine Begründung für den Kompromiss findet ihr im Artikel.

Unsere App Die Zebra Schreibtabelle wurde im Jahr 2013 erstmalig veröffentlicht und in den darauffolgenden Jahren in kleinen Schritten verbessert. Ein großes Update verpassten wir unserer App im letzten Jahr. Ein sich entwickelndes Zebrakonzept, technische Gegebenheiten sowie gewisse neue Standards hinsichtlich der Gestaltung und Benutzerführung sowie die fehlende Möglichkeit zur Verfolgung des Lernfortschritts hatten dies aus unserer Sicht notwendig gemacht.  Unser Update der Schreibtabelle präsentierte nun wie zuvor kostenlose Übungen zum Schreiben von Wörtern, der wesentliche Unterschied aber war, dass wir das freie Schreiben und das Anhören des Geschriebenen mittels Sprachausgabe ersetzt hatten durch die Vorgabe fester Wörter, die einer Korrektur durch die App unterzogen werden konnten.

Wir fanden und finden dies wichtig, damit Falschschreibungen – vor allem beim selbstständigen Üben – nicht unkommentiert stehen bleiben. Die Sprachausgabe, auf deren Qualität wir keinen Einfluss haben, bot in der Vergangenheit des Öfteren Anlass zur Kritik. Die neue Variante mit vorgegebenen Wörtern konnte eine falsche Aussprache verhindern, da wir ja alle Sounds selber aufnehmen konnten. Nach reiflichen Überlegungen hatten wir uns weiterhin dazu entschlossen, zusätzliche Übungen zum Hören von Lauten als In-App-Kauf zu integrieren, um die Entwicklungskosten wenigstens teilweise über dieses durchaus übliche Geschäftsmodell zu refinanzieren. Alle bisherigen Inhalte blieben weiterhin kostenlos.

Mit dem Update ernteten wir einige Kritik. Viele Äußerungen in den Stores bezogen sich auf das Fehlen der Möglichkeit des freien Schreibens und des Anhören dessen mittels der Sprachausgabe.


Das Update vom Update – auf ausdrücklichen Kundenwunsch

Eure Kommentare haben uns gezeigt, dass ihr keine Radikal-Didaktik wollt. Ihr wollt kein Unterrichtsmaterial, dass andere Ansätze ablehnt, sondern diese überlegt miteinander verbindet. Es braucht systematische Übungen im Bereich phonologische Bewusstheit und Buchstabenkenntnis und gleichzeitig sollen die Kinder die Freiheit erhalten, Schriftsprache von Anfang an zu gebrauchen und dabei selbstständig, spielerisch zu erproben.

Wir nehmen die Kritik unserer Kundinnen und Kunden sehr ernst und entschieden uns dafür, die ursprüngliche Version der Schreibtabelle mit der Möglichkeit des freien Schreibens und der automatisierten Sprachausgabe in den Lernpfad der neuen Schreibtabellen App einzubauen. Und da ist es wieder, das beliebte Schreiben mit der Zebra Schreibtabelle.


So sieht sie aus, die neue APP Zebra-Schreibtabelle mit freiem Schreiben

Funktion und Aufbau sind gleichgeblieben. Es können Sterne und Pokale gesammelt werden, die Erklärfilme befinden sich auf dem Lernpfad sowie gesammelt in der oberen Randleiste. Hierüber ist auch der gesicherte Lehrer-Elternbereich zu erreichen, in dem sich u. a. eine Auswertung der Übungsergebnisse findet. Ebenso ist eine Hilfe zu Aufbau und Funktion der App hinterlegt.

Auf dem Lernpfad sind 12 Kacheln angeordnet. Drei Erklärfilme und je ein bis vier Übungen. Bis auf die letzten vier Übungen stehen alle Kacheln kostenlos zur Verfügung.

Die Zebra Schreibtabelle mit ursprünglicher Version

Die Zebra Schreibtabelle mit dem Aufgabentyp des freien Schreibens


Gleich im Anschluss an den Film zum Zebra-Rap gibt es das Zebra Schreibtabellenspiel, in dem auf der Schreibtabelle Anlaute gesucht werden. Die Übung trägt zur besseren Orientierung auf der Lauttabelle bei. Gleichzeitig werden Laut-Buchstabenzuordnung geschult und Buchstabensicherheit aufgebaut.

Zum Film Sprechen-hören-schwingen werden passende Übungen („Höre und schwinge“) angeboten. Das Wissen aus dem Film Mit der Schreibtabelle schreiben soll in der zweigliedrigen Übung

  • Höre und schwinge
  • Schreibe das Wort

angewendet werden. Diese Übung gibt es in zwei Niveaustufen. Hinter der ersten Kachel wird an lautgetreuem, einfach strukturiertem Wortmaterial geübt, auf Niveaustufe 2 an schwieriger zu schreibenden Wörtern mit Konsonantenhäufungen und auch mit Doppelkonsonanten.

App Die Zebra Schreibtabelle Wörter schreiben

Übung Schreibe das Wort. (Mit Korrekturfunktion)


Am Ende der zweiten Zeile, d. h. nachdem systematische Übungen mit der Tabelle durchgeführt wurden, können die Kinder nun wieder frei schreiben. An dieser Stelle steht wie oben beschrieben ein freudvolles Ausprobieren im Vordergrund. Die Fehlerkorrektur erfolgt ausschließlich über die Audioausgabe. Durch Tippen auf den Lautsprecher können sich die Kinder das Geschriebene anhören (wenn eine Verbindung ins Internet besteht). Lautfehler können so selbstständig, entdeckend zu korrigieren versucht werden. Es geht darum, die Buchstaben-Laut Korrespondenzen zu vertiefen und eine Einsicht in die alphabetische (lautgetreue) Schreibung, als ein wesentliches Prinzip der deutschen Schriftsprache, zu erhalten. Für die Sprachausgabe wird ein Tool genutzt, auf dessen Qualität wir keinen Einfluss haben. Deshalb kann es hin und wieder zu lautlich nicht korrekter Aussprache kommen.

Die Zebra Schreibtabelle Freies Schreiben

Freies Schreiben mit Sprachausgabe


Zur Verwendung der Schreibtabelle und für alphabetische Schreibungen allgemein, ist die phonologische Bewusstheit von großer Bedeutung. In der unteren Reihe befinden sich dafür die vier Übungen, die im letzten Update neu hinzukamen:

  • Welches Wort beginnt mit …?
  • Welche Wörter klingen am Anfang gleich?
  • Wo hörst du den Laut im Wort?
  • Mit welchem Laut beginnt das Wort?

Diese Übungen sind weiterhin durch einen In-App-Kauf erwerbbar.

Insgesamt denken wir, dass sich die Übungen gut ergänzen. Strukturierte Übungen mit Fehlerkorrektur und das freie Angebot ohne direkte Korrektur bieten einen guten Wechsel aus geschlossenen und offenen Formaten. So werden auch die verschiedenen Lerntypen besser erreicht. Während einige Kinder selbst Entdeckungen machen und erprobend weitestgehend selbstständig Schritt für Schritt in Richtung Schriftsprachkompetenz gehen, lernen andere Kinder besser systematisch geleitet und sind in der Lage, Gesetzmäßigkeiten zu durchschauen. Die App bereitet somit auf den Gebrauch der Zebra Schreibtabelle vor und bietet passende Übungen an, die erste Einblicke in die deutsche Schriftsprache geben. Das alphabetische, lautgetreue Schreiben wird somit vorbereitet und geschult.

Um Rechtschreibkompetenz anzubahnen, die über das alphabetische Prinzip der deutschen Schriftsprache hinausgeht, empfehlen wir die Apps Deutsch mit Zebra Klasse 2 und 3.


Und nun hoffen wir, dass euch das Update vom Update wieder gefällt und wir euren Wünschen gerecht werden konnten. Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Herzliche Grüße von Bernadette Girshausen und Heike Wegel


Dazu passt:

Danke!
41 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.