Auch wenn die Lauttabelle im Zuge der Kritik an dem Schriftspracherwerbskonzept „Lesen durch Schreiben“ (Jürgen Reichen), in dem diese eine zentrale Rolle spielt, in die Diskussion geraten ist, so hilft sie Kindern doch frühzeitig, sich schriftsprachlich auszudrücken. Frei bzw. nur nach den Regeln der deutschen Graphem-Phonem-Korrespondenzen zu schreiben, bietet den Kinder Gelegenheit, sich vorrangig auf inhaltliche Aspekte zu fokussieren. Mit der Schreibtabelle können Kinder bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt Schrift als persönliches Ausdrucks- und Kommunikationsmittel kennen und anwenden lernen, wodurch das Interesse an Schrift geweckt wird und ein kindgemäßer Einstieg in den Schriftspracherwerb begünstigt werden kann.
Die in der Tabelle aufgenommenen Beziehungen zwischen Lauten und Buchstaben unterliegen Konventionen. Diese zu erlernen ist für den Schriftspracherwerb wesentlich. Lautgetreue Wörter werden unter wachsender Analysefähigkeit der gesprochenen Sprache und Kenntnissen über Buchstaben-Laut-Beziehungen zunehmend richtig verschriftet. Dass teilweise ein Laut durch verschiedene Zeichen (z. B. /) oder Zeichenfolgen (z. B. ) repräsentiert wird, bzw. auch ein Zeichen verschiedenen Lauten zugeordnet werden kann (z. B. Kurz- und Langvokal oder etwa ) macht die Zuordnung nicht eindeutig und daher fehleranfällig.
Um die Tabelle verwenden zu können, bedarf es einer gründlichen Einführung und einer Tabelle, die den Erfordernissen der Kinder und der deutschen Schriftsprache gerecht wird.
Die Tabelle sollte
- Laut-Buchstaben-Beziehungen, die für das lautgetreue Schreiben wichtig sind umfassend und kindgemäß (daher aus linguistischer Sicht teilweise vereinfachend) wiedergeben
- klar erkennbare Abbildungen beinhalten
- systematisch aufgebaut sein, damit die von den Kindern gesuchten Laut-Buchstaben-Beziehungen rasch aufgefunden werden können und Beziehungen zwischen den Lauten erkannt werden können (z. B. Systematik von Vokalen und Konsonanten).
Unter diesen Aspekten wurde die Zebra-Schreibtabelle überarbeitet.
In der Zebra-Schreibtabelle enthaltene Laut-Buchstabenbeziehungen
Die neue, wie die alte Schreibtabelle sind doppelseitig angelegt. Bei der alten Tabelle war die zweite Seite als Ergänzung gedacht. Nun finden sich auf den zwei Seiten zwei verschiedene, vom Anforderungsgrad her unterschiedliche Varianten der Tabelle: Seite 1 bietet eine Übersicht über die Könige inklusive der Um- und Zwielaute sowie wichtiger Konsonanten, die häufig vorkommende Anlaute wiedergeben. Als Mehrgrapheme sind hier nur die für das anfängliche, lautgetreue Schreiben wichtigen Buchstabenverbindungen aufgenommen: <sch> und <ch> (als „ich-Laut“ und „ach-Laut“).
Auf Seite 2 befinden sich in der umfassenderen Übersicht die Könige, ergänzt durch das <ie>, das schriftsprachlich das lange /i/ repräsentiert sowie durch seltener vorkommende Buchstaben (z. B. <x>), schwierigere Laut-Buchstaben-Beziehungen, wie die Mehrgrapheme <sp>, <st>, <ng>, <ck> und <tz> und Buchstaben, bei denen die Lautzuordnung uneindeutig ist (wie <v> oder <y> ).
Die Kinder sollten erst dann mit der komplexeren Variante (Seite 2) arbeiten, wenn das alphabetische Prinzip der Schrift und die grundlegenden Laut-Buchstaben-Beziehungen (Seite 1) verinnerlicht sind.
Erkennbarkeit der Abbildungen
Für die neue Tabelle sind Nase (N n) und Buch/Milch (Ch ch) neu illustriert worden und sollten nun leicht erkennbar sein.
Illustration: Anke Fröhlich, Leipzig
Als Übung zur Einführung der Lautbilder bietet sich das wiederholte und deutliche Benennen der Lautbilder und (An-)laute an, wobei dialektale Abweichungen von der Standardaussprache vermieden werden sollten: deutliches Sprechen zu den Lautbildern und Heraushören des Anlautes; Zuordnung von Buchstaben- und Lautbildkärtchen; Verschriften von Wörtern zu einer Abfolge von Lautbildern.
Systematischer Aufbau der Zebra-Schreibtabelle
Die Könige sind unter dem Kronensymbol in der Mitte der Tabelle zu finden. In den äußeren Spalten sind weiterhin die Konsonanten, zum Teil paarweise (stimmhaft – stimmlos) gegenüberliegend angeordnet.
Die neue Tabelle beinhaltet auf Seite 2 rechts außen zwei Spalten mit den ergänzten Konsonanten und Konsonantenverbindungen (blau umrahmt) und den End- bzw. Inlauten <ß> sowie den häufig als Silbengelenk fungierenden Mehrgraphemen <ng>, <ck> und <tz> (letzte Spalte).
Ganz viele Varianten der Zebra-Schreibtabelle haben wir für euch zum kostenlosen Download bereitgestellt.
Mit der neuen Zebra-Schreibtabelle wünschen wir euch viel Spaß und den Kindern gutes Gelingen beim Verschriften von Wörtern, Sätzen und ihrer eigenen kreativen Gedanken.
Herzliche Grüße
Bernadette Girshausen
Verwendung der Anlautbilder der Zebra-Schreibtabelle im eigenen Klassenraum
Aus rechtlichen Gründen stellen wir die Anlautbilder nicht mehr zum Download zur Verfügung. Anfragen für die Verwendung im eigenen Klassenraum können mit Hilfe dieses Formulars gestellt werden.
15 Kommentare
Liebe Frau Girshausen,
seit einigen Tagen funktioniert der Link zu den Anlauttabellen mit den neuen Bildern nicht mehr. Ich würde sie aber gerne für meine Vorbereitung nutzen, in der nächsten Woche geht ja in NRW die Schule los. Können Sie mir sagen, wann der Link wieder zur Verfügung stehen wird?
Liebe Grüße
Sarah Hüttermann
Liebe Sarah, Links sind aktualisiert, jetzt sollte es wieder klappen.
Liebe Grüße
Heike/in Vertretung für Bernadette
Liebe Heike,
leider funktioniert der Link weder bei mir noch bei einer Kollegin. Würdest du ihn bitte nochmals überprüfen?
Danke.
LG Sarah
Liebe Sarah,
es gab da einen kleinen technischen Fehler. Nun funktioniert der Link.
Liebe Grüße
Monique
Hallo,
es wäre wunderbar, wenn es die Anlautbilder, sowie die Begriffe aus dem Zebra A auch als Datei zu Verfügung stünden. Falls das möglich wäre, würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
sophie
Hallo Sophie, ich glaube, hinsichtlich der Anlautbilder wird es eine Überraschung geben… ;)
Herzliche Grüße
Heike
Eine Überraschung? Wann denn? Jetzt bin ich gespannt.
Hallo, da der Wunsch war, „Anlautbilder sowie die Begriffe aus dem Zebra A (ich nahm an, das war das Zebra DaZ-Heft A, da es die normalen Anlautbilder ja schon als Download gibt) auch als Datei“ zu Verfügung zu stellen, haben wir für den Dezember die Lautbilder der vereinfachten Lauttabelle zur Verfügung gestellt. Alle Begriffe des Heftes zur Verfügung zu stellen, würde den Rahmen sprengen. Da offensichtlich der Dezember-Download noch nicht wahrgenommen wurde, verlängern wir ihn noch ein wenig unter obiger Adresse.
Einen guten Start ins neue Jahr wünscht
Heike
Hallo. Die Bilder von der vereinfachten Anlauttabelle aus dem Zebra DaZ-Heft A habe ich mir direkt auf den Rechner geladen. Herzlichen Dank dafür.
Sie sagten, dass es nicht möglich sei, alle Begriffe hier als Bilddatei zur Verfügung zu stellen. Gäbe es evtl die Möglichkeit, diese käuflich zu erwerben?
Ich wünsche ebenfalls einen guten Jahresstart,
Hallo,
herzlichen Dank für die guten Wünsche. Wir bieten die Bilder unserer Lehrwerke derzeit nicht als einzelnes Produkt an, da wir die Nutzungsrechte vom Illustrator für die Verwendung innerhalb unserer Lehrwerke einkaufen und nicht für eine Weitergabe an unsere Kunden. Trotzdem bemühen wir uns, (kleinere) Wünsche in dieser Richtung zu erfüllen. :-)
Herzliche Grüße
Heike
Vielen Dank
Es ist wirklich schön! Vielen Dank für die tollen neuen Materialien. Es motiviert mich sehr alles zu erneuern. Darum meine Frage: „Finde ich irgendwo die neuen Anlautbilder- so wie die alten um sie zu vergrößern und zu verkleinern, wie man sie braucht?“
Liebe Maren, die Anlautbilder der neuen Zebra-Ausgabe sind bereits als Bilddateien unterhalb dieses Artikels verlinkt, benötigst du noch etwas anderes?
Schau mal:
Bilder Vorderseite
Bilder Rückseite
Lieber Gruß
Heike
Die sog. Schreibtabelle
funktioniert wie eine Anlauttabelle. Die Kinder hören die gesprochenen Wörter zu den Bildern ab, isolieren den Anfangslaut und sollen so herausfinden, welchen Graphem sie dafür schreiben sollen. Bei den Lauten geschieht die Orientierung zumeist an den Phonemen, was wichtig ist, denn Laute-also Phone – werden nicht verschriftet. Allerdings verlässt die Tabelle diesen Weg bei nicht nur, da sie hier den Fokus auf die Endlaute legt, sie unterscheidet phonetisch auch den dunklen ch-Laut von dem hellen. Als Anfangslaut kommen aber beide nicht vor. Der groß geschriebene Ch Graph suggeriert zudem, dass es ihn als Anfangsbuchstaben für den dunklen Laut gibt oder, dass im Wort groß geschrieben wird. was bei Schreibanfängern und schwachen Schreiber/innen durchaus vorkommt. Zu ng, tz und ck könnte man auch noch viel sagen, vor allem vor dem Hintergrund, dass bei Zebra mit der Silbe gearbeitet wird. Das wäre aber eine lange und ernüchternde Geschichte. Auf eine verlässliche Spur im selbstständigen Lernen setzt die Schreibtabelle die Kinder nicht.
Liebe Frau Fischer,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Folgende Antwort dazu haben wir aus der Redaktion erhalten:
Wir haben uns bewusst für die Begrifflichkeit Schreibtabelle entschieden und nicht für Laut- oder Anlauttabelle, denn es geht nicht nur um die Graphem-Phonem-Zuordnung der Anlaute (Anfangslaute), sondern der Binnenlaute wie auch Endlaute (Regeln der Auslautverhärtung ausgenommen).
Bzgl. CH ch: Hier geht es auch um die optische Vermittlung, dass das Ch in Nomen/Substantiven auch großgeschrieben wird (also ganz im Sinne der Schreibtabelle). „Der groß geschriebene Ch Graph suggeriert zudem, dass es ihn als Anfangsbuchstaben für den dunklen Laut gibt oder, dass im Wort groß geschrieben wird. was bei Schreibanfängern und schwachen Schreiber/innen durchaus vorkommt.“ – An dieser Stelle soll die Schreibtabelle nichts über die Vokalqualität aussagen.
„Zu ng, tz und ck könnte man auch noch viel sagen, vor allem vor dem Hintergrund, dass bei Zebra mit der Silbe gearbeitet wird. Das wäre aber eine lange und ernüchternde Geschichte. Auf eine verlässliche Spur im selbstständigen Lernen setzt die Schreibtabelle die Kinder nicht.“ – Die Lautbildung wird über den Lautgebärdenfilm zum ng deutlich. Ng ist auch eine besondere Buchstabenverbindung, die ihren berechtigten Platz auf einer Schreibtabelle hat. Tz und ck sind ebenso Buchstabenverbindungen mit einer rechtschriftlichen Besonderheit. Deswegen sind sie auf der Schreibtabelle abgebildet.
Melden Sie sich gern hier bei uns, wenn Sie an einem Austausch mit der Redaktion interessiert sind.
Herzliche Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team