16. März 2020
28

Wer saust denn da auf seinem Roller an? Na klar, das ist Franz mit dem neuen Zebra Vorkurs. Und, Franz, wohin geht die Reise? Selbstverständlich in die Zebrawelt!

Der Vorkurs ist für die Kinder sozusagen der Türöffner, hier begegnen sie Zebra Franz zum ersten Mal. Egal ob Vorschulkinder oder Kinder in der Schuleingangsphase mit besonderen Lernbedürfnissen, der Vorkurs führt seine kleinen Zebralerner spielerisch an das selbstständige Arbeiten heran und bringt jede Menge Freude. Immer mit dabei: Zebra Franz.

Aber wie genau sieht die basale Förderung mit dem neuen Zebra Vorkurs aus?

Basale Förderung mit dem Zebra Vorkurs

Spielerische Erklärung der Aufgabenzeichen von Anfang an

Damit es richtig losgehen kann, werden zu Beginn die Aufgabenzeichen spielerisch erklärt: In einer einführenden Übung ordnen die Kinder die wiederkehrenden Aufgabenpiktogramme passenden Bildern zu, auf denen Franz diese Tätigkeit (z.B. „verbinden“ oder „einkreisen“) zeigt. Die Kinder finden die Piktogramme über den einzelnen Aufgaben auf den nächsten Seiten wieder und können die Aufgabenbeschreibung „lesen“. Auch in Hinblick auf das weitere Arbeiten mit „Zebra“ legen die Kinder hier einen wichtigen Grundstein für ihren eigenen Lernprozess: Erst lese ich die Aufgabe(nbeschreibung), erst wenn ich verstanden habe, was ich machen soll, lege ich mit der Aufgabenbearbeitung los.

Zebra Vorkurs Aufgabenpictogramme kennenlernen

Zebra Vorkurs Seite 3: Kennenlernen der Aufgabenpiktogramme


Themen aus Zebra 1 auch schon im Vorkurs

Der Vorkurs unterteilt sich in sechs Kapitel, die sich thematisch am Zebra 1 Lesebuch und am Zebra 1 Arbeitsheftsheft Lesen/Schreiben orientieren. So steigen die kleinen Lerner bereits während der basalen Förderung themengebunden und Heft-übergreifend in die Inhalte der 1. Klasse ein:

Zebra Vorkurs Aufgabenpictogramm Schultasche Kapitel Schulabenteuer und ABC-Reisen„Schulabenteuer und ABC-Reisen“,
Zebra Vorkurs Aufgabenpictogramm Apfel Kapitel Herzklopfen und Magenknurren„Herzklopfen und Magenknurren“,
Zebra Vorkurs Aufgabenpictogramm Wippe Kapitel Miteinander und Durcheinander„Miteinander und Durcheinander“,
Zebra Vorkurs Aufgabenpictogramm Baum Kapitel Wiesenzwerge und Baumriesen„Wiesenzwerge und Baumriesen“,
Zebra Vorkurs Aufgabenpictogramm UFO Kapitel Traumfänger und Erfinderglück„Traumfänger und Erfinderglück“,
Zebra Vorkurs Aufgabenpictogramm Laptop Kapitel Leseratten und PC-Mäuse„Leseratten und PC-Mäuse“,

Die Kinder können an den Symbolen am oberen Rand jeder Seite erkennen, in welchem Kapital sie sich gerade befinden. So lässt sich auch im Unterricht gemeinsam an einem Thema und trotzdem individuell lernen. Das schafft Zufriedenheit.


Übungsseiten zu wichtigen Vorläuferfähigkeiten

In jedem Kapitel erwerben die Kinder zu inhaltlich unterschiedliche Bereichen wichtige Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb. Folgende Bereiche der basalen Förderung werden hier aufgegriffen:

  • Feinmotorik: Muster fortsetzen, Punkte zu einem Bild verbinden, Wege durch ein Labyrinth finden etc.
  • Visuelle Wahrnehmung: Ausschnitte suchen, Bilder vergleichen, Farben zuordnen, Symbole unterscheiden, Unterschiede suchen
  • Logisches Denken: Logisch schlussfolgern, die richtige Reihenfolge von Bildern herausfinden, Gesetzmäßigkeiten erkennen
  • Phonologische Bewusstheit: Reime sprechen, deutlich sprechen, Silben schwingen, zusammengesetzte Nomen bilden, Bilder mit gleichem Anlaut erkennen
Zebra Vorkurs Basale Förderung

Zebra Vorkurs Seite 4: Übungsseite zu Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb


Und so finden sich die Kinder im Vorkurs zurecht

Franz begleitet die Kinder durch den gesamten Vorkurs und nimmt sie quasi an die Hand: Sobald eine Seite bearbeitet wurde, können die Kinder ein kleines Kästchen neben der Seitenzahl ankreuzen.

Eine andere Möglichkeit der Nutzung ist, dass die Lehrerin oder der Lehrer hier ankreuzt, welche Seite bearbeitet werden soll. Sobald die Kinder eine Seite beendet haben, können sie vorn im Vorkurs auf einer Art „Lernweg“ ihren Bearbeitungsstand festhalten, indem sie den entsprechenden Hufabdruck von Franz anmalen. So können Kinder, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern den Lernfortschritt kontinuierlich verfolgen.

Zebra Vorkurs Bearbeitungsstand auf dem Lernweg eintragen

Zebra Vorkurs Seite 2: Jederzeit den Überblick über den Bearbeitungsstand behalten


Basale Förderung: Das kann ich schon

Auf den „Das kann ich schon-Seiten“ am Ende des Vorkurses können die Kinder zeigen, was sie schon gelernt haben. Das schafft Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und weist den Kindern den Weg zum Zebra 1 Buchstabenheft oder Zebra 1 Buchstabenheft Plus: Die Aufgabenformate, die die Kinder hier kennenlernen, werden ihnen auch in der Schuleingangsphase immer wieder begegnen.

Weiterhin können die „Das kann ich schon-Seiten“ als Dokumentation des Lernstands genutzt werden. Nun kann es im Zebratrab weitergehen.

Dokumentation des Lernstandes auf Das kann ich schon-Seiten


Spiele, Spiele, Spiele

Besondere Neuerungen im Vorkurs sind die Spiele mit Bildkarten und ein Würfelspiel. Sie schaffen eine weitere kindgerechte Komponente im Vorkurs und gehen auf das Spielbedürfnis der kleinen Lerner ein: Die Bildkarten können ausgeschnitten und für fünf unterschiedliche Sprachspiele genutzt werden. Zusätzlich kann das Silbenschwingen mit einem Würfelspiel vertieft werden.

Eine Spielanleitung zu jedem Spiel ist auf den letzten Seiten erklärt und wird durch Bilder zum Spielablauf unterstützt. Als ganz besonderes Goodie werde ich für euch im Laufe des Schuljahres ein Filmchen zur Durchführung der einzelnen Spielvariationen drehen.

Neu im Zebra Vorkurs: Spiele mit Bildkarten und ein Würfelspiel


Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick in den neuen Zebra Vorkurs geben und euer Interesse wecken, den Vorkurs einmal in die Hand zu nehmen und hineinzuschnuppern.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rollern mit Franz. Lasst euch den Frühlingswind um die Ohren wehen und genießt die Reise in die wundervolle Zebrawelt!

Carolin Gerdom-Meiering


Dazu passt:

Danke!
28 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.