30. September 2019

Die Adjektivprobe

Mit der Adjektivprobe endet die kleine Reihe zu den Wortartenplakaten für die 2. Klasse. In den letzten Beiträgen habe ich euch die Nomenprobe und Verbenprobe vorgestellt. Mit diesen strategieorientierten Prüfverfahren können die Kinder ihre Texte selbstständig auf die „Groß- und Kleinschreibung“ überprüfen. Damit die Kinder das Handwerkszeug stets im Blick haben, helfen ihnen die Merkplakate von Zebra Franz. Für die Wortart Adjektive hat Franz auch eine Probe entwickelt, mit der die Kinder die Wortart sicher bestimmen und von Nomen und Verben unterscheiden können.

Die Kinder erfahren, dass Adjektive im Zusammenhang mit Nomen stehen: „Adjektive beschreiben, wie Lebewesen oder Dinge sind.“ Stehen Adjektive vor Nomen, ändert sich die Endung. Um zu prüfen, ob es sich bei einem Wort um ein Adjektiv handelt, können die Kinder so vorgehen:

• gelb?
    Kann etwas gelb sein?
    Ja, der Ball ist gelb.
    -> der gelbe Ball

Die Kinder suchen ein passendes Nomen, das mit dem Adjektiv genauer beschrieben werden kann. Das Adjektiv steht zwischen Artikel und Nomen.

Das Arbeitsheft Sprache Zebra 2 enthält vielfältige Übungsmöglichkeiten zur Adjektivprobe. Außerdem findet ihr am Ende des Artikels eine Kopiervorlage, die ihr für das weitere Training nutzen könnt.

Das Merkplakat zu Adjektiven stellen wir euch wieder in DIN A3 und A4 zur Verfügung. So könnt ihr es ganz nach euren Wünschen einsetzen. Hängen bei euch im Klassenzimmer schon die Plakate zu den Wortarten Nomen und Verben? Im Zebrafanclub sind dazu schon zwei Artikel erschienen. Klickt mal rein.

Erklärfilm: Adjektive

Auf dem Wortartenplakat ist ein QR-Code abgedruckt, mit dem ihr zu dem Erklärfilm „Adjektive“ gelangt. Der Erklärfilm präsentiert anschaulich die Adjektivprobe und kann als Einstieg oder zur Wiederholung genutzt werden. Ihr findet den Film auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten „Zebra 2“. Wollt ihr mehr zur Funktion und zum Einsatz des Digitalen Unterrichtsassistenten wissen? Dann klickt hier weiter.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Erklärfilm Adjektive

Spiele zur Adjektivprobe

Ein äußerst lustiger und motivierender Einstieg ist es für die Kinder, die Lehrerin oder den Lehrer zu beschreiben: „Wie ist unsere Lehrerin/ unser Lehrer?“ In Kleingruppen schreiben die Kinder auf Haftnotiz-Zettel passende Adjektive und „kleben“ sie an ihren Lehrer/in. Im Anschluss daran können sich die Kinder gegenseitig beschreiben. Dabei sollte natürlich die Regel vereinbart werden, dass nur positiv beschrieben werden darf. Zudem kann an den Einstieg ins Thema „Nomen“  angeknüpft werden. Die bereits im Klassenzimmer gefundenen Gegenstände werden mit Adjektiven näher beschrieben.

Mit der Einführung der Adjektive haben die Kinder die drei Wortarten kennengelernt. Jetzt gilt es, Nomen, Verben und Adjektive sicher unterscheiden zu können. Dafür möchte ich euch ein Spiel aus dem Buch „Der rote Faden beim Rechtschreibenlernen“  vorstellen. Mit dem Spiel „Nomen – Verben – Adjektive“ kann die Unterscheidung der Wortarten trainiert werden. Ganz nebenbei lässt sich das Spiel als kleine Bewegungspause im Unterricht einbauen. Zunächst sitzt jedes Kind auf seinem Stuhl. Die Lehrerin oder der Lehrer nennt ein Wort und zählt langsam bis drei. Die Kinder müssen sich für eine Wortart entscheiden. Ist es ein Nomen, stellen sie sich auf den Tisch. Bei einem Verb bleiben die Kinder auf dem Stuhl sitzen. Handelt es sich bei dem Wort um ein Adjektiv, stellen sie sich neben den Tisch. Wer eine falsche Antwort gibt, scheidet aus und setzt sich verkehrt herum auf den Stuhl. Mit der Frage: „Wie heißt die Wortart? Wie geht die passende Probe?“ lässt sich das Spiel noch etwas anspruchsvoller gestalten. Dabei können sich die Kinder natürlich wunderbar an den Wortartenplakaten orientieren.

Das bekannte Spiel „Stadt-Land-Fluss“ lässt sich in das Spiel „Nomen-Verb-Adjektiv“ abwandeln. Der Lehrer oder ein Kind sagt still das ABC auf. Irgendwann sagt ein Schüler/in Stopp.

Jetzt müssen die Kinder zu dem genannten Buchstaben Wörter finden. Pro Wortart gibt es einen Punkt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Eine Kopiervorlage für das Wortarten „Stadt-Land-Fluss“ könnt ihr euch downloaden.

Ich wünsche euch und euren Kindern viel Spaß und Freude bei der Arbeit mit den Wortarten. Habt ihr weitere Ideen und Anregungen? Dann freue ich mich über eure Kommentare.

Euer Marian Krüper