3. Mai 2019

Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen: Unsere Digitalen Unterrichtsassistenten zu Zebra 1 und Zebra 2 wurden aktualisiert. Sie enthalten nun interaktive Tafelbilder zu jedem Kapitel des Zebra Arbeitsheftes Lesen und Schreiben. Ich zeige sie euch in meinem kurzen Video und ganz nebenbei seht ihr auch, wie der Unterrichtsassistent funktioniert.

Interaktive Tafelbilder bieten euch eine weitere Möglichkeit, euren Unterricht noch abwechslungsreicher und interaktiver zu gestalten. Diese findet ihr allerdings momentan nur in der Online-Version. Erst wenn neue DVDs gepresst werden, werden auch die interaktiven Tafelbilder in die DVD-Version integriert.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Was ist ein interaktives Tafelbild?

Ein interaktives Tafelbild ist eine multimediale Anwendung, um Lehrinhalte mit Hilfe verschiedener Medien interaktiv im Klassenraum zu präsentieren. Das interaktive Tafelbild kann Bilder, Video, Audios, Texte und interaktive Aufgaben enthalten. Es wird an Whiteboards oder mit Hilfe eines Beamers im Klassenraum gezeigt und ergänzt oder ersetzt somit die traditionelle Tafel.

Jeweils vier interaktive Tafelbilder sind in jedem Hauptkapitel integriert

In jedem der sieben Hauptkapitel des Zebra Arbeitsheftes Lesen und Schreiben findet ihr auf der jeweiligen ersten Seite die passenden Tafelbilder. Davon gibt es dann auch gleich vier Stück! Somit habt ihr 28 Tafelbilder und ein zusätzliche Tafelbild (ein Aufdeckspiel mit Zebra Franz) für euren Unterricht zur Verfügung.

Die vier interaktiven Tafelbilder sind für jedes Kapitel gleich aufgebaut. Die jeweils ersten beiden Tafelbilder beinhalten Zuordnungskärtchen mit Bildern und Audio. Eure Kinder können die Audios und die richtigen Artikelpunkte (der, die, das) den Bildern zuordnen.

Zebra 1 Digitaler Unterrichtsassistent interaktives Tafelbild Wortkarten

Beispiel für ein interaktives Tafelbild. Die Bildkarten, Artikelpunkte und Audios können zugeordnet werden.

Zebra 1 Digitaler Unterrichtsassistent interaktives Tafelbild Wimmelbild

Beispiel für ein Wimmelbild als interaktives Tafelbild. Die Gucklochfolie ist verschiebbar.

Bei den zwei weiteren Tafelbildern geht es rund um das Wimmelbild aus dem Kapitel. Zuerst können auch wieder Audios dem Wimmelbild zugeordnet werden. Als Abschluss gibt es eine interaktive Gucklochfolie. Mit dieser suchen Kinder einzelne Szenen des Wimmelbilds und erzählen dann darüber.

Die Tafelbilder können von euch auch teilweise angepasst werden, falls ihr zum Beispiel die vorhanden Bilder und Audios neu anordnen wollt. Macht das am besten in der Online-Version des Digitalen Unterrichtsassistenten, denn dann werden die Änderungen automatisch gespeichert und sind auch noch vorhanden, wenn ihr den Unterrichtsassistenten schließt und später wieder öffnet.

Neben den interaktiven Tafelbildern gibt es neue multimediale Elemente im gesamten Unterrichtsassistenten

Das Zebra 1 Buchstabenheft und Zebra 1 Arbeitsheft Lesen und Schreiben wurde auch mit vielen neuen multimedialen Inhalten erweitert. Etliche Erklärfilme und Hörtexte haben ihren Weg in den Digitalen Unterrichtsassistenten gefunden. Damit habt ihr nun viele Möglichkeiten, euren Unterricht interaktiv und multimedial zu gestalten.

Dabei wünsche ich euch viel Spaß!