15. November 2012
4

Wie arbeite ich mit den neuen Fresch-Strategiestempeln zu Zebra?

Sabine F. aus K.


Hallo Sabine,
ich habe mich über die Entwicklung der neuen Strategiestempel sehr gefreut. Sie erleichtern meine tägliche Arbeit mit den Kindern in der Klasse sehr. Alle meine Kinder sind durch das Arbeitsheft „Sprache 1/2“ in den Umgang mit den Rechtschreibstrategien nach FRESCH eingeführt worden. Die Kinder können nach einem intensiven Schriftspracherwerb mit der ZEBRA-Schreibtabelle und der Einführung in die Rechtschreibstrategien Stück für Stück ihre selbstgeschriebenen Texte überarbeiten. Anfangs nehmen sich die Kinder – unter meiner Anleitung – eine Strategie vor und überarbeiten damit – je nach Lernentwicklungsstand – ihre eigenen Sätze oder Geschichten. Mit der Zeit können die Kinder auch bei der Überarbeitung mehrere Strategien anwenden. Diese Arbeit wird immer wieder in gemeinsamen Gruppenphasen besprochen, geübt und reflektiert, wobei mir die neuen Tafelmagnete eine große Hilfe sind. Wir bearbeiten dabei einen Satz des Tages, den wir mit den Strategien gemeinsam erarbeiten und besprechen. Daneben spreche ich in Lerngesprächen mit den Kindern über ihre geschriebenen Texte und ich gehe mit dem Kind gemeinsam erste Schritte in die Überarbeitung des Textes.

Wenn die Kinder ihre Texte geschrieben haben, geben sie mir diese zum Lesen. Ich achte bei meinen Schreibblättern darauf, dass der Abstand der Linien ein wenig größer ist. So kann ich über ein falsch geschriebenes Wort einen Stempel mit der Strategie setzen, die die Kinder zur Verbesserung anwenden sollten. Als nächsten Schritt gehen die Kinder mit meinen Überarbeitungstipps an die Textkorrektur heran.

textkorrektur_strategie

Wenn Kinder eine höhere Rechtschreibkompetenzstufe erreicht haben, dann stemple ich die Strategiesymbole nur noch am Ende der Zeile, in der das falschgeschriebene Wort steht. Bei den sehr guten Rechtschreibern kommt dann nur noch ein Stempel an das Ende des Textes mit der Anzahl der falschen Wörter und der nicht angewandten Strategie.

Das große Ziel am Ende der Grundschulzeit ist, dass viele Kinder ihre Texte rechtschriftlich – und auch inhaltlich und grammatikalisch – überarbeiten können.

Herzliche Grüße
Andreas Körnich
Autor von Zebra
Bei Fragen –> zebra-fragen@klett.de

Danke!
4 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.