20. September 2015

Lernwegbild_klein Nun startet das neue Schuljahr – in unserer Zebraklasse 1/2 c geht es weiter auf dem Lernweg. Während sich die Zebrakinder im 2. oder 3. Schulbesuchsjahr schnell wieder zurechtfinden und ihrem individuellen Leistungsniveau entsprechend weiterarbeiten, sammeln die neuen Erstklässler erste Erfahrungen auf dem Lernweg. Hierbei sind die großen Zebrakinder eine tolle Unterstützung: So wächst bei ihnen durch ihre Erklärungen nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern es werden auch grundlegende Elemente des Rechtschreibunterrichts wiederholt z.B. das Schwingen und Übungen zu den Anlauten. Ganz nebenbei kommen sich die Kinder näher und steigen ein ins „miteinander Lernen“.

Einige Kinder haben „Ich kann Wörter schwingen“ und „Ich kann Anlaute hören“ auf dem Lernweg schnell durchlaufen, einige Kinder bringen diese Kompetenzen bereits mit, wenn sie in die Schule kommen und starten direkt damit, gehörte Anlaute dem passenden Buchstaben auf der Schreibtabelle zuzuordnen. Die Kinder erfahren, dass ein Laut durch einen Buchstaben verschriftet werden kann und beschäftigen sich intensiv mit der Schreibtabelle, die in nächster Zeit zu einem ständigen Begleiter wird.

7 8

Folgende Übungen beinhaltet „Ich kann den gehörten Anlaut dem passenden Buchstaben auf der Schreibtabelle zuordnen“:

1. Bearbeitung der Seiten 11, 13, 15, 17-20 im Zebra 1 Buchstabenheft
  2. Bearbeitung des Heftes Zebra 1 „Schreiben zu Bildern“: Die Kinder haben die Wörter bereits in den weißen Balken geschwungen, im nächsten Schritt der Heftbearbeitung schreiben die Kinder oben, in den hellblauen Balken, den jeweils passenden Buchstaben/ Anlaut zum Bild, z.B. A für Affe. In dieser Weise wird wieder das gesamte Heft bis zur S. 33 bearbeitet.
  3. In der Schublade mit den Zebrasymbolen finden die Kinder folgende Lernspiele und Übungen (zum Teil identisch zu „Ich kann Anlaute hören“):
    – Klammerkarten, Zebra Förderspiele
    – Verschiedene Zuordnungs- und Sortierspiele, Zebra Förderspiele / Zebra Lehrerband 1
    – Dreieckspuzzle, Zebra Förderspiele
    – Spiel auf Seite 21 des Zebra 1 Buchstabenheftes mit entsprechendem Zubehör“2  3
    4  5
  4. Ein Bienchen ist auf dem Lernweg immer das Zeichen für eine Lernstanderhebung. Hier können die Kinder zeigen, was sie schon können und ob sie die Kompetenz „Ich kann den gehörten Anlaut dem passenden Buchstaben auf der Schreibtabelle zuordnen“ sicher beherrschen. In diesem Fall nenne ich dem jeweiligen Kind nacheinander Anlaute und lasse mir den passenden Buchstaben auf der Schreibtabelle zeigen.
    Sollte ein Kind Laut und Buchstabe schon sicher einander zuordnen können, muss es nicht alle Übungen die zu diesem Bereich des Lernwegs gehören durchlaufen, sondern ich prüfe schon vorher den Lernstand und das Kind „hüpft weiter“. Andersherum ergänze ich die Übungen, wenn ich feststelle, dass ein Kind noch unsicher ist, durch weiteres Material, wie z.B. der Förderkartei oder dem Förderblock.

Hat ein Kind die jeweilige Kompetenz erreicht, „hüpft“ das Kind weiter. Unter Applaus setzt es sein Symbol weiter. Nun gehts weiter mit „Ich kann sicher mit der Schreibtabelle umgehen“.

„Anlaute“ Grüße

Carolin Gerdom