16. Februar 2024
62

Liebe Zebrafans, es ist so weit: Das neue Zebra Lesebuch für Klasse 1 ist erschienen. Schon jetzt könnt ihr hier in den ersten beiden Kapiteln des Buches blättern und erste Eindrücke sammeln. Aber natürlich möchten wir es nicht versäumen, euch das Zebra Lesebuch 1, seinen Aufbau und die Neuheiten vorzustellen.

Hier ist das Taxi, falls ihr nicht alles lesen wollt:

Verschiedene Lesestufen für Erstleser
Die Seitentypen im neuen Zebra Lesebuch
Lesekompetenz mit Blitzlesen fördern
Neue Zebra-Hefte – altes Lesebuch?
Downloads


Verschiedene Lesestufen für Erstleser

Das Zebra Lesebuch 1 enthält sieben themenorientierte Kapitel, in denen ihr zahlreiche Lesetexte für eure Erstleserinnen und Erstleser auf unterschiedlichen Niveaustufen finden könnt. Während die Texte der ersten sechs Kapitel auf der Buchstabenprogression des Zebra Buchstabenheftes PLUS aufbauen und dieser Reihenfolge nach erlesen werden können, begleitet euch und eure Klasse das Jahreszeitenkapitel „Herbsttöne und Frühlingsfarben“ über den gesamten Schuljahresverlauf hinweg. Beginnend mit dem Herbst und Texten mit den ersten im Schuljahr erlernten Buchstaben führt das Kapitel mit seinen Lesetexten so durch alle Jahreszeiten, saisonale Feste und Traditionen. Gleichfalls nehmen die Texte des Kapitels im Verlauf des Schuljahres an Buchstaben und Komplexität dazu.

Damit jedes Kind ganz nach dem Zebra-Motto „Schritt für Schritt, alle kommen mit“ von Anfang an mitlesen kann, werden alle Texte in drei Lesestufen angegeben, die sich nach der Schwierigkeit ergeben:

Lesestufe 1 (1 Huf)
mit einfachen Wörtern, Sätzen oder Texten in schwarz-grünem Silbendruck

Lesestufe 2 (2 Hufe)
mit etwas schwierigeren Wörtern sowie komplexeren Sätzen oder Texten in schwarz-grauem Silbendruck

Lesestufe 3 (3 Hufe)
mit Texten ohne Silbendruck zum Vorlesen oder für lesestarke Kinder

Im Inhaltsverzeichnis sowie in den Fußzeilen auf den Leseseiten findet ihr nun die Angabe, welche Buchstaben die Kinder bereits erarbeitet haben sollten, um die Texte der Lesestufe 1 selbstständig lesen zu können.

Die Auswahl der Texte und die Angabe der in Lesestufe 1 enthaltenen Buchstaben orientiert sich somit stärker an der Buchstabenprogression des Zebra Buchstabenheftes PLUS – dessen Neuerungen wir euch hier bereits vorgestellt haben.

Das neue Zebra Lesebuch Klasse 1

ist bestellbar ab:
sofort


Die Seitentypen im Zebra Lesebuch Klasse 1, 2024

Die Kapitelauftaktseite

Jedes Kapitel beginnt mit einer Kapitelauftaktseite als Einstieg in das neue Thema und enthält:

  • ein thematisch passendes Wimmelbild mit verschiedenen Situationen, in die sich die Kinder hineinversetzen, sie anschauen und über die sie sprechen können,
  • einen Themenwortschatz auf Bildkarten mit Artikelpunkten zur Sprachbildung,
  • die Aufgaben der Zebra-Werkstatt, um sich intensiv mit dem Wimmelbild sprechend und schreibend zu beschäftigen,
  • drei Impulsfragen, mit denen das Wimmelbild noch einmal genauer betrachtet werden kann und die über das gesamte Kapitel hinweg wiederholt gestellt werden können sowie
  • einen Hörtext mit einer zum Wimmelbild passenden Geschichte.

Kapitelauftaktseite Kapitel 4 im Zebra Lesebuch 1, 2024


Die Leseseiten

Auf das Wimmelbild folgen die Leseseiten, welche in der neuen Ausgabe des Lesebuches noch mehr Texte der Lesestufe 1 enthalten und damit besonders für die jungen Erstleserinnen und Erstleser der Klasse 1 geeignet sind.

Leseseiten für Erstleserinnen und Erstleser

Den Leselernprozess fördern und unterstützen

Die zwei neuen Elemente Vorentlastung und Hörtext im Lesebuch sollen insbesondere auf das Thema Leseförderung einzahlen und die Kinder im Leselernprozess unterstützen.

Vorentlastung

In grauen Flächen am oberen Seitenrand einer Leseseite werden lange und schwer auszusprechende Wörter eines Textes dargestellt. Sie können vor dem Lesen des Textes erlesen und deren Bedeutung ggf. besprochen werden.

Leseseite 76 im Zebra Lesebuch 1, 2024

Entlastung langer oder schwieriger Wörter auf den Leseseiten

Hörtexte

Verschiedene Zugänge zu Texten sind für Kinder besonders wichtig. Deshalb enthält das neue Lesebuch neben den Hörtexten zu den Wimmelbildern nun noch mehr Hörtexte zu den Lesetexten der Kapitel – erkennbar am Lautsprechersymbol in der Fußzeile.

Hörtexte im Zebra Lesebuch Klasse 1, 2024

Der Lautsprecher am Fuß der Seite führt zu den Hörtexten.

Über den QR-Code oder den Nutzerschlüssel im vorderen Umschlag könnt ihr schnell und unkompliziert auf die Medien im Online-Bereich zugreifen.

QR-code für den Zugriff auf Medien im Zebra Lesebuch 1, 2024

Schneller Zugriff auf die passenden Medien per QR-code oder Nutzerschlüssel

Der 5-Minuten-Schreibanlass

Ein weiteres neues Element im Lesebuch, im Arbeitsheft Lesen|Schreiben und im Buchstabenheft PLUS (ab Heft C) ist der 5-Minuten-Schreibanlass.

Hierbei handelt es sich um thematisch zur Seite und zum Text passende Fragestellungen, die die Kinder zum freien Schreiben anregen sollen. Der Fokus sollte hier auf dem freien Schreiben liegen, da vorrangig die Schreibmotivation und die Automatisierung des Schreibens sowie die Schreibflüssigkeit gefördert werden sollen. Insbesondere zu Beginn der ersten Klasse können die Kinder auch angeregt werden, zur Frage zu sprechen oder zu malen und erste Wörter zu schreiben.

Der fünf-Minuten-Schreibanlass im Zebra Lesebuch 1, 2024

Der 5-Minuten-Schreibanlass – neues, übergreifendes Element in Klasse 1


Die Sonderseiten am Ende jedes Kapitels

Lesetrainingseiten

Bis auf das siebte Kapitel des Zebra Lesebuches schließen alle Kapitel mit vier Sonderseiten, die an der grauen Hintergrundfarbe erkennbar sind. Die ersten zwei Sonderseiten sind das Lesetraining.

  • Die Kinder können ihre erworbenen Fähigkeiten wiederholen, üben und somit festigen.
  • Den Kindern bekannte Aufgabenformate werden wiederholt.
  • Die Buchstaben in der Fußzeile geben an, welche Buchstaben zur Bearbeitung der Seite bereits erarbeitet sein sollten.
  • Auf den Lesetrainingsseiten von Kapitel 5und 6 befinden sich Verweise zur Klett Diagnostik mit Hinweisen und Informationen zum Potsdamer Lesetest.
  • NEU im Zebra Lesebuch 1 ist das Blitzlesen: Ab dem dritten Kapitel ist die letzte Aufgabe des Lesetrainings eine Blitzlese-Aufgabe.

Lesetrainingseite zum Üben und Wiederholen

Methodenseiten

Das Kapitel schließt mit der Methodenseite. Der frühe Erwerb und stetige Aufbau eines Methodenrepertoires bildet für Zebra einen wichtigen Schwerpunkt auf dem Weg zum selbstständigen und nachhaltigen Lernen. Im Lesebuch 1 erwerben die Kinder daher sechs Strategien, um mündlich oder schriftlich mit Texten zu arbeiten. Ziel ist, diese Strategien auch auf neue Texte und in andere Fächer zu übertragen.

  • Schritt für Schritt erlernen die Kinder eine neue Methode.
  • Franz gibt Hinweise, auf welchen Lesebuchseiten diese Methode angewendet werden kann.
  • Zu jeder Methode gibt es ein Erklärvideo, das den Kindern die Methode kindgerecht vorstellt. Das Erklärvideo kann über den QR-Code im vorderen Umschlag und auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten abgerufen werden.

Methodenseite zum Erwerb von Strategien zum Umgang mit Texten


Lesekompetenz mit Blitzlesen fördern

Zuletzt möchte wir euch noch die Methode „Blitzlesen“ vorstellen, die fest in der neuen Zebra-Ausgabe verankert wurde. So gibt es auf jeder Lesetrainingsseite ab Kapitel 3 im Lesebuch 1 sowie auf den Alle-lesen-mit-Seiten im Buchstabenheft PLUS Blitzlese-Aufgaben. Mithilfe des Blitzlesens bauen die Kinder zunehmend einen Sichtwortschatz auf. Kurze und häufig vorkommende Wörter zu erlesen, soll dadurch automatisiert werden, damit die Kinder diese „blitzschnell“ lesen können.

Blitzleseübung im Zebra Lesebuch 1, 2024

Blitzleseübung auf der Lesetrainingseite zum Aufbau eines Sichtwortschatzes

Blitzlese-Variante

In diesem Artikel haben wir euch bereits Informationen und Material zur Methode vorgestellt, um das Blitzlesen im Unterricht einzusetzen. Viele von euch haben sich noch mehr Material zum Blitzlesen gewünscht.

Beim Blitzlesen lesen die Kinder eine Minute lang und schreiben auf, wie viele Wörter sie in dieser Minute geschafft haben. Wir haben für euch im Download Material bereitgestellt, mit dem ihr dieses Übungsformat einmal umdrehen könnt – wie lange brauchen die Kinder für eine bestimmte Wörteranzahl.

Der Ablauf ist ähnlich zum Blitzlesen auf Zeit:

  • Zwei Kinder sitzen sich gegenüber.
  • Ein Kind startet die Stoppuhr.
  • Dann zeigt es nacheinander alle Blitzlese-Wörter.
  • Das andere Kind liest die Wörter blitzschnell.
  • Wurden alle Wörter gelesen, stoppt das Kind die Stoppuhr und trägt die Zeit und das Datum im Blitzlesepass ein.
  • Danach wird gewechselt.

Was braucht man?

Wortkarten: Im Download findet ihr die Blitzlese-Wörter der Lesetrainingsseiten von Kapitel 3 bis 6 aus dem Zebra Lesebuch 1. Sie sind nach Kapiteln sortiert und einige Wörter wiederholen sich – das verstärkt den Übungseffekt. Die Karten können ausgedruckt und nach dem Ausschneiden in einer kleinen Schachtel nach Kapiteln sortiert gesammelt werden. So können die Kinder immer die  Wörter eines Kapitels blitzlesen oder im Schuljahresverlauf dann nacheinander auch die Wörter von zwei, drei oder allen vier Kapiteln. Ihr könnt natürlich auch eigene „Wortpäckchen“ zusammenstellen und den Kindern zum Blitzlesen bereitstellen.

Blitzlesepass: Der Blitzlesepass im Download ist angepasst an diese Blitzlese-Variante. Statt der Anzahl der Wörter schreiben die Kinder auf, wie lange sie für die Wörter gebraucht haben. In der oberen Zeile tragen die Kinder ein, von welchem Kapitel sie die Blitzlese-Wörter gelesen haben. Lesen sie die Wörter zu mehreren Kapiteln, tragen sie beide Kapitelnummern ein.

Stoppuhr: Eine Stoppuhr sollte in die Schachtel zu den Blitzlese-Wörtern gelegt werden, damit die Kinder die Zeit, die sie zum Lesen benötigen, selbstständig stoppen können.


Neue Zebra-Hefte – altes Lesebuch?

Ihr wollt mit der neuen Zebra-Ausgabe arbeiten, aber habt gerade erst das bisherige Zebra Lesebuch Klasse 1 angeschafft? Und nun fragt ihr euch, ob ihr dieses auch zusammen mit der neuen Ausgabe verwenden könnt? Hier können wir euch beruhigen! Eure Lesebücher könnt ihr auch mit der neuen Zebra-Ausgabe verwenden. Wir haben für euch unterhalb des Artikels im Download eine Übersicht bereitgestellt, in der wir darstellen, wie ihr das bisherige Lesebuch 1 mit den neuen Zebra-Arbeitsheften Lesen/Schreiben nutzen könnt.

Nun sind wir gespannt zu hören, was ihr vom neuen Zebra Lesebuch für die Klasse 1 haltet. Habt ihr schon einen Blick ins neue Lesebuch geworfen? Was sagt ihr zu den Neuerungen?

Schreibt es uns gern in die Kommentare!

Viele Grüße aus der Zebra-Redaktion!

Gruß aus der Zebra-Redaktion
Danke!
62 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.