Freies Schreiben von Anfang an und gleich richtig? Das scheint schwierig und fast unmöglich. Bei zu hohem Druck kommt es leicht zu einer Fehlervermeidungshaltung, die zur Limitierung des freien Ausdrucks führen kann. Rechtschreibfehler sind ein sensibles Thema, führt es doch leicht zur Verletzung des eigenen Selbstwertgefühls, wenn beim Rechtschreiberwerb nicht behutsam vorgegangen wird. Dennoch ist Rechtschreibung eine wichtige Schlüsselkompetenz und vor allem für das flüssige Lesen von Texten unabdingbar.
Der Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg misst dem Orthographieerwerb einen zentralen Stellenwert bei und gibt verbindliche Vorgaben für den Orthographieunterricht von Klasse 1-10. Ziel ist es, ein stimmiges Gesamtkonzept zwischen Grundschule und Sekundarstufe im Sinne eines Spiralcurriculums zu schaffen.
Abb.: Die Zebra Schreibtabelle. Kernstück für den Erwerb regelgeleiteter, auf dem alphabetischen Prinzip beruhender Schreibungen (siehe auch : Das Konzept der Zebra-Schreibtabelle 2018)
Die alphabetische Schreibung wird als Fundament der deutschen Orthographie gesehen (S. 10). Durch die Lauttabelle erhalten die Kinder eine Einsicht in das Lautprinzip und die konkreten Buchstaben-Lautbeziehungen der deutschen Orthographie.
Jedoch sollte man es nicht dabei belassen, denn das alphabetische Prinzip ist nicht das einzige Prinzip, das der deutschen Orthographie zugrunde liegt und die Schreibungen sind somit fehleranfällig. Im Rechtschreibrahmen wird in regelgeleitete und nicht regelgeleitete Schreibungen (Merkschreibungen) unterschieden:
Abb.: Grundlagen der deutschen Orthographie: Die einzelnen Rechtschreibbereiche (als Pyramide), Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg, S. 10. Weitere Informationen sind hier abrufbar.
Zebra bietet alle Inhalte des Rechtscheibrahmens Klasse 1/2!
Der Aufbau von Kenntnissen orthographischer Regularitäten und der Erwerb von Strategien von Anfang an ist Zebra Franz und seinen Autoren wichtig. So setzt Zebra auf Nachdenkstrategien für die Herleitung der regelgeleiteten Schreibungen sowie Merk- und Gedächtnisstrategien für die Reproduktion von Merkschreibungen.
Die Strategien werden in vielfältigen Übungen gefestigt. Hier seht Ihr ein paar Beispielaufgaben aus den Zebra Materialien Klasse 1/2, an denen sich zeigt, dass in den Heften allen Forderungen des Rechtschreibrahmens entsprochen wird:
Zebra folgt bei der Konsonantenverdopplung dem sog. Wortansatz – nach kurzem Vokal (geschlossene Silbe) folgt ein doppelter Mitlaut (siehe Rechtschreibrahmen Seite 11). Als Hilfe werden Kurzvokale in der ersten Silbe durch einen Punkt, Langvokale durch einen Strich unter dem Buchstaben markiert. Die doppelten Konsonanten fungieren bei zweisilbigen Wörtern als Silbengelenk.
Im Buchstabenheft und Arbeitsheft Sprache finden sich dazu verschiedene Übungen.
Um herauszufinden, ob Wörter eine Auslautverhärtung aufweisen, können diese weitergeschwungen werden. Um herauszufinden, ob Wörter mit dem Umlaut ä/äu oder mit e/eu geschrieben werden, müssen weitere Wörter der Wortfamilie abgeleitet werden. Hierzu bieten sich die Strategien des Weiterschwingens und des Ableitens an. In beiden Fällen werden Wörter einer Wortfamilie eruiert und miteinander verglichen.
Wie ihr wisst, sind die Zebra-Materialien so angelegt, dass differenziert mit ihnen gearbeitet werden kann. So könnt ihr schauen, zu welchem Zeitpunkt eure Schülerinnen und Schüler welche Regularitäten verstehen können. Sollte noch Übungsbedarf bestehen, bieten sich auch die Zebra Sprache-Apps an, die ebenfalls den Forderungen des Rechtschreibrahmens entsprechen.
Rechtschreibung macht Sinn, denn sie erleichtert das Lesen. Die Strategien geben Sicherheit beim Schreiben, die bald schon auf die freie Textproduktion übertragen werden kann.
Auch in den Klassen 3 und 4 vermittelt Zebra euch und damit euren Kindern Sicherheit beim Rechtschreiberwerb.
Ich drücke Euren Schülerinnen und Schülern die Daumen für einen gelingenden Unterricht!
Bernadette Girshausen