2. August 2023
95

Nun sind wir ja alle schon etwas vertrauter in der Arbeit mit dem Grundwortschatz. Auch in Hessen ist er, zusammen mit der passenden Handreichung, seit dem vergangenen Schuljahr verpflichtend.

In diesem Beitrag stelle ich euch beides noch einmal vor und nehme gleich vorweg: Alle Zebra-Freunde (und die, die es noch werden wollen), können sich ganz entspannt zurück lehnen. Mit unserem Zebra Franz galoppiert ihr in die richtige Richtung.


Die drei Hauptgruppierungen im Grundwortschatz Hessen

Der Grundwortschatz Hessen definiert einen verlässlichen Standard, formuliert einheitliche Gelingensbedingungen und bietet somit eine Transparenz für Lehrkräfte, Eltern und Lernende. Er besteht aus rund 850 Wörtern, die unterschiedliche Bereiche der Orthografie repräsentieren. Die Auswahl der Wörter orientiert sich ausschließlich an der Zielsetzung, Rechtschreibkompetenz zu fördern. Diese finden sich in drei Hauptgruppierungen wieder:

  • alphabetisches Schreiben
  • Funktionswörter
  • orthografische Phänomene

Zu allen Phänomenen gibt es eine Anzahl repräsentativer Wörter und vielfältiger Unterrichtsanregungen.


Häufigkeits- und Modellwörter

Maßgebend für die Auswahl der Wörter im Grundwortschatz sind zum einen die Häufigkeit und zum anderen der Modellcharakter. Nur ein kleiner Teil an Wörtern der deutschen Sprache kommt besonders häufig vor. Diese wiederum machen dabei allerdings den größten Teil eines Textes aus. Die Beherrschung der 100 häufigsten Wörter ist somit besonders relevant. Die meisten dieser Wörter sind sog. Funktionswörter, also Artikel, Pronomen, Konjunktionen. Sie werden im Grundwortschatz Hessen als eigene Gruppe „Funktionswörter“ aufgeführt.

Zebra Arbeitsheft Sprache 2, Seite 98

Die weitere Auswahl von Wörtern liegt ihrer Modellhaftigkeit zugrunde. Diese Modellwörter (ein großer Teil der Wortliste) sind variabel, sofern die orthografische Struktur übereinstimmt. An den Modellwörtern sollen die Kinder Rechtschreiben lernen und üben können. Das reine Auswendiglernen reicht hier nicht aus. Vielmehr müssen die Kinder anhand dieser ausgewählten Modellwörter, grundlegende Strukturen unserer Rechtschreibung erkennen, um diese dann auch auf andere Wörter zu übertragen. Bei Zebra können diese Wörter mithilfe der erweiterten FRESCH-Strategien erklärt und geübt werden.

Zebra Arbeitsheft Sprache 4, Seite 7

Zur Förderung und Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen, zum Beispiel im Rahmen der Sprachförderung oder der Wortschatzerweiterung, muss über die Häufigkeits- und Modellwörter hinaus ein differenzierter Wortschatz erarbeitet werden. Dieser soll unter anderem den Wortreichtum der deutschen Sprache sowie die Vielfältigkeit von Begriffen und Wortbedeutungen berücksichtigen. Er ergibt sich aus eurer Unterrichtspraxis, beispielsweise aus Kindertexten oder aus sachunterrichtlichen Themen.


Der hessische Grundwortschatz  in Zebra

Mit Zebra haben wir uns im Bereich Grundwortschatz schon vor längerer Zeit auf den Weg gemacht. Die erweiterten Rechtschreibstrategien nach FRESCH wurden durch ein Lernwortkonzept ergänzt. In der umfangreichen Wörterliste am Ende jedes Arbeitsheftes sind Wörter zu den entsprechenden Strategien gelistet, die auf den Sonderseiten „Wörter üben“ explizit geübt werden. Das Wortmaterial und die zugrunde liegende Rechtschreibstrategie stammen aus dem jeweiligen Kapitel.

Im Download am Ende meines Artikels könnt ihr einen Abgleich aller enthaltener Zebra-Wörter der Klassen 1-4 mit den Handreichungen zum hessischen Grundwortschatz einsehen. Im letzten Teil dieser Synopse haben wir uns allerdings für die Bezeichnung „Nomen“ anstelle „Substantiv“ entschieden. Uns ist selbstverständlich bewusst, dass die Handreichungen zum hessischen Grundwortschatz durchgängig von Substantiven spricht… aber wer von euch hessischen Lehrkräften tut das bitte??? Schreibt mir gerne, wenn ihr eine „substantivierte Version“ der Synopse benötigt. ;-)


Umgang mit Rechtschreibfehlern und Fehlerkorrektur

Durch die Verwendung von Schreibtabellen schreiben die Kinder heutzutage bereits im ersten Schuljahr ganz selbstständig eigene Wörter, Sätze und sogar Geschichten. Selbstverständlich enthalten diese viele Abweichungen von der korrekten Rechtschreibung. Dies ist unvermeidlich, da die Kinder orthografische Regelhaftigkeiten erst systematisch erlernen müssen. Über ihre Schreibtabelle haben sie aber (zum Glück!) von Anfang an einen Zugang zu allen denkbaren Wörtern. Mit unserem Buchstabenheft ist die Hinführung zum normgerechten Schreiben von Beginn an Bestandteil des Unterrichts.

Fehlerkorrektur und Reflexion leisten einen wichtigen Beitrag zum Lernfortschritt der Kinder. Diese Korrektur soll in einer positiven, motivierenden Art und Weise geschehen. Beachtet immer, dass das Lob für den Gedanken- und Wortreichtum eines geschriebenen Textes mindestens ebenso wichtig ist, wie die durchgängige Ergänzung der richtigen Schreibweise orthografisch falsch geschriebener Wörter.

Unterlaufen den Kindern Fehler bei gerade erarbeiteten Rechtschreibstrategien oder thematisierten Merkwörtern, macht es Sinn diese zu markieren. Hierbei können unsere FRESCH-Strategie Stempel hilfreich sein. Treten dagegen Fehler auf, deren dahinterstehende Strategie noch nicht thematisiert wurde, genügt vorläufig noch eine Korrektur durch Gegenüberstellung der richtigen Schreibung. Dies solltet ihr allerdings individuell entscheiden, um eine Überforderung zu verhindern.

Der hessische Grundwortschatz und Zebra

Los geht’s

In meinem ersten Schuljahr werde ich wahrscheinlich im zweiten Halbjahr mit der Grundwortschatzarbeit beginnen. Ich habe mich allerdings (der Einfachheit halber) für den Einsatz der FRESCH-Kartei zum Grundwortschatz entschieden. Nach meiner Erfahrung lockert die Karteiarbeit den Deutschunterricht auf. Die Kinder können motiviert alleine, mit Partnern oder in der Gruppe arbeiten. Zusätzlich unterstützt sie das selbstständige Lernen.

Um die Kinder spielerisch in die Wortschatzarbeit einzuführen, habe ich ein kleines Heftchen zum „Zebra-Wortschatz“ erarbeitet. In diesem können sie nach der Erarbeitung der Laute IMALOT erste Erfahrungen mit einem „Zebra-Wortschatz-Training“ machen.

Weitere Heftchen zum Training des „Zebra-Wortschatzes“ nach der Erarbeitung der Laute SEP und NUF stehen euch nun auch am Ende des Artikels als kostenloser Download zur Verfügung. In den Downloads findet ihr sogar noch die ersten drei Heftchen (mit angepasster Aufgabenstellung zur Markierung der Könige) zum Zebra-Wortschatz von Buchstabenheft B. Schreibt mir gerne hier oder auf Insta an zebra-franz wenn ihr noch weitere Wortschatzheftchen benötigt. Ich stelle sie euch gerne zur Verfügung.

.

Bei aller Rechtschreibung und dem hessischen Grundwortschatz vergesst bitte nicht, dass hinter jedem Schreiben der Kinder immer ein Ziel und eine Schreibidee steckt. Dies ist der Motor, der sie antreibt.

„Liebe geht durch den Magen. – Schreiben geht durch das Herz.“

Ich wünsche euch einen guten Start mit dem hessischen Grundwortschatz und grüße euch herzlich,

eure Theresa Weber


Download


Dazu passt:

Danke!
95 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.