28. Oktober 2022
6

Franz ist unser Superheld beim Lesen und Schreiben lernen. Das ist doch klar! Nun kommt er als Laterne im Superhelden-Outfit daher! Jetzt werden die Tage wieder kürzer, es wird früh dunkel und viele Kinder freuen sich auf den Herbst. Blätter, Eicheln und Kastanien sammeln, Blätterkronen basteln, vielleicht auch in der Dämmerung nach Hause kommen und schon vom Laternenumzug träumen…

Vielleicht ist ein Laternenfest geplant? Vielleicht eine Laternentour zu Halloween oder zum Martinstag? Vielleicht ein Abendspaziergang mit Freunden, Gesang und Laternenschein? Vielleicht ein gemütlicher Abend mit Buch und warmem Getränk und besonderer Beleuchtung? Das alles wird noch viel schöner mit der Zebra-Superhelden-Laterne! Die Bastelanleitung lesen und verstehen ist der grundlegende Schritt, bevor es dann in die praktische Umsetzung gehen kann. Also die Bastelanleitung geschnappt und los geht’s!


Material für die Zebra-Superhelden-Laterne

Das brauchst du für deinen Superhelden:

  • eine kleine PET-Flasche, die so geformt ist, dass der obere Teil etwas kopfähnlich aussieht.
  • schwarzes Washi-Tape
  • knallbunte Aufkleber und (Reflektor-)Klebeband
  • bunter Tüll
  • graues und rosafarbenes Papier
  • Klebe- oder Wackelaugen (die Augen können auch mit einem wasserfesten schwarzen Stift aufgemalt werden)
  • grüne Märchenwolle
  • grüne und schwarze Wolle
  • einen grünen Bommel
  • Biegeplüsch (nicht notwendig, aber einfacher für die Kinder)
  • Kleber, Bleistift und Schere
  • eine kleine LED-Lampe oder einen Laternenstab mit Lämpchen
Bastelanleitung lesen und verstehen Zebra Superhelden-Laterne basteln Material

Anleitung für die Zebra-Superhelden-Laterne

Gehe Schritt für Schritt vor und gestalte deinen eigenen Zebra-Superhelden.

  1. Klebe mit dem Washi-Tape die Zebrastreifen auf die PET-Flasche
  2. Klebe mit buntem Klebeband den Anfangsbuchstaben deines Superhelden auf die Flasche. Hier natürlich „F“ für „Franz“. Verziere die Flasche mit knallbunten Aufklebern.
  3. Schneide einen Superheldenumhang aus Tüll zurecht und befestige ihn an der Flasche.
  4. Gestalte das Zebragesicht. Du kannst Franz auch eine Superheldenmaske basteln.
Bastelanleitung lesen und verstehen Zebra Superhelden-Laterne basteln Schritt 1
Bastelanleitung lesen und verstehen Zebra Superhelden-Laterne basteln Schritt 2
Bastelanleitung lesen und verstehen Zebra Superhelden-Laterne basteln Schritt 3
Bastelanleitung lesen und verstehen Zebra Superhelden-Laterne basteln Schritt 4
  1. Schneide aus der schwarzen Wolle die Haare von Franz und binde sie an den Flaschenhals.
  2. Nun kannst du aus grüner Märchenwolle und der grünen Wolle Franz’ Mütze wickeln. Vielleicht hast du auch eine Bommel, die du von innen ankleben kannst.
  3. Nun fehlt nur noch ein Licht, dass du oben in die Flasche steckst. Einen Laternenstab mit einem Lämpchen kannst du einfach mit Biegeplüsch an deiner Zebra-Superhelden-Laterne befestigen.
  4. Fertig ist deine Zebra-Superhelden-Laterne!
Bastelanleitung lesen und verstehen Zebra Superhelden-Laterne basteln Schritt 5
Bastelanleitung lesen und verstehen Zebra Superhelden-Laterne basteln Schritt 6
Bastelanleitung lesen und verstehen Zebra Superhelden-Laterne basteln Schritt 7
Bastelanleitung lesen und verstehen Zebra Superhelden-Laterne basteln Schritt 8

Vorbereitung und Umsetzung im Unterricht – Die Sprachbildung mitgedacht

Die Bastelanleitung für die Zebra-Superhelden-Laterne kann ganz unterschiedlich in den Unterricht eingebunden werden. Wichtig ist, dass die Kinder die einzelnen Bilder genau betrachten, sodass die Abfolge der einzelnen Arbeitsschritte klar ist.

  • Die Kinder betrachten die Bilder und beschreiben, was sie auf den Bildern sehen. Anschließend wird besprochen, wie die Kinder die Bastelanleitung genau umsetzen.
  • Die Kinder betrachten die Bilder und schreiben zu jedem einzelnen Bild. Nun können sie die Laterne nach ihrer eigenen Anleitung basteln.

Diese Anleitung kann auch in einer Kleingruppe oder mit einem Partnerkind geschrieben werden. Der Vorteil: Die Kinder verbalisieren vor dem Schreiben, was sie auf den Bildern sehen und finden gemeinsam passende Formulierungen.

  • Puzzle: Die Bilder werden ausgeschnitten und die Kinder bringen die Bilder in die richtige Reihenfolge.
    Oder es wird unter der Dokumentenkamera im Plenum gepuzzelt. Die Kinder müssen begründen, warum sie welches Bild an welche Stelle legen würden.

Durch das Verbalisieren und/ oder das Verschriftlichen setzen sich die Kinder detailliert mit dem Inhalt auseinander. Sie haben dann die Laterne schon einmal intensiv „im Kopf“ gebastelt und haben sich mit allen einzelnen Arbeitsschritten befasst. Diese Vorgehensweise erleichtert dann die tatsächliche, praktische Bastelaktion und fördert ganz nebenbei die Sprachbildung.


Nun genug der Anleitungen und Tipps. Viel Spaß beim Basteln eurer Zebra-Superhelden-Laterne und noch viel mehr Spaß beim Singen, im Dunkeln leuchtend Umherziehen und Präsentieren.

Leuchtende Grüße

Carolin Gerdom-Meiering


Downloads

Danke!
6 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.