Immer wieder werden wir nach Diagnosemöglichkeiten mit dem ZEBRA Lehrwerk gefragt. Neben den passenden Diagnosebögen in den Lehrerhandreichungen, den Diagnosevorlagen in den Förderkarteien 2-4 und den passenden „Das kann ich schon“ Seiten in den Arbeitsheften Sprache 2-4, die hinter jeder Strategie zu finden sind, gibt es bereits integrierte Diagnosen in den Arbeitsheften.
Ein Beispiel ist die Seite 5 des Zebra-Arbeitsheftes Sprache Klasse 1/2 (siehe Download am Ende des Artikels). Vor allem die untere Aufgabe gibt nach Bearbeitung Aufschluss über bereits Erlerntes.
Beschreibungen und Informationen zu den Bildern:
Es soll deutlich werden, dass wir als Lehrkräfte nicht immer unseren defizitorientierten Blick auf die Ergebnisse unserer Schüler legen sollten.
Im oberen Bild zeigt das Kind folgende Kompetenzen:
- passender Inhalt zum Bild geschrieben
- Sätze sind lesbar und zu verstehen
- Punkte am Satzende sind gesetzt
- Satzanfänge sind großgeschrieben
- erstes Verwenden von Kleinbuchstaben (i,e)
Mögliche Weiterarbeit: Strategie „Sprechen, hören, schwingen“, Wortgrenzen einhalten
Im unteren Bild zeigt das Kind folgende zusätzliche Kompetenzen:
- erste Merkwörter wurden verinnerlicht (und)
- kurze/lange Vokale (Doppelkonsonantenbildung)
- deutliche Anwendung der ersten FRESCH-Strategie; klare Durchgliederung der Wörter(Kinder, Junge)
- Strategie „Ableiten“ (laufen – läuft)
Mögliche Weiterarbeit: Groß- und Kleinschreibung (Wortartenerläuterung)
Es grüßt Sie herzlichst
Ihre Anna Fröhlich