11. März 2022
179

Ein Lernwörtertraining zum Grundwortschatz mit einer Kartei im 1. Schuljahr? Funktioniert dies überhaupt? Wahrscheinlich habt ihr folgendes Bild im Kopf: Die Karten der FRESCH-Kartei fliegen im Klassenzimmer wild durcheinander. Damit dies nicht passiert, ist eine systematische Einführung in die Arbeit mit der FRESCH-Kartei sehr wichtig. Dafür solltet ihr euch viel Zeit nehmen. Wie sollte man also vorgehen? Damit die Kinder ein Lernwörtertraining zum Grundwortschatz durchführen können, muss die FRESCH-Kartei zunächst vorbereitet werden. Dafür solltet ihr die Eltern mit ins Boot holen. Gemeinsam mit ihren Kindern trennen die Eltern die Karteikarten voneinander und sortieren sie farblich und alphabetisch. Die Farbe in der Kopfzeile zeigt an, ob das Wort in Klasse 1 (blaue Kopfzeile) oder Klasse 2 (gelbe Kopfzeile) zu üben ist.

Die Karteikarten fürs 1. Schuljahr kommen dann in die Wörterkiste. Damit die Karten fürs 2. Schuljahr zu Hause nicht verloren gehen, bringen die Kinder diese in einem Briefumschlag auch wieder mit zur Schule. So können die Kinder den Grundwortschatz mit der FRESCH-Kartei im 2. Schuljahr direkt weiter üben. Die passende Wörterliste zur FRESCH-Kartei Klasse 2 und dem AH Sprache 2 findet ihr in meinem Artikel „Den Grundwortschatz der FRESCH-Kartei passend zum Zebra Arbeitsheft Sprache 2 trainieren

In dem Blogartikel „Die FRESCH-Kartei zum Grundwortschatz kommt nun auch für Zebra“ wird euch der weitere Aufbau der Kartei erklärt.


Arbeit mit der FRESCH-Kartei im 1. Schuljahr

Wie könnt ihr nun ein Lernwörtertraining zum Grundwortschatz mit der FRESCH-Kartei im 1. Schuljahr durchführen? Ich möchte euch gerne zwei Ideen vorstellen.

Die Wörterliste „FRESCH-Kartei Klasse 1 – Buchstabenheft Plus“

Mit der Wörterliste „FRESCH-Kartei Klasse 1 – Buchstabenheft Plus“ könnt ihr den Grundwortschatz passend zur Buchstabenprogression des Buchstabenhefts Plus trainieren. Die Arbeit mit dem Grundwortschatz und der FRESCH-Kartei beginnt mit dem Buchstabenheft Plus Teil B. Erfahrungsgemäß starten die Kinder mit dem Heft B zu Beginn eines neuen Kalenderjahres. Die Arbeit mit der FRESCH-Kartei beginnt also ungefähr mit dem 2. Halbjahr. Zu diesem Zeitpunkt gehen die Kinder ein halbes Jahr in die Schule und sind mit wichtigen Lern- und Abschreibtechniken vertraut, die sie für die Arbeit mit der FRESCH-Kartei benötigen. Die Wörterliste „FRESCH-Kartei Klasse 1 – Buchstabenheft Plus“ ist so konzipiert, dass nur die bereits bekannten Buchstaben in den zu übenden Wörtern zu finden sind. Ein Grundwortschatztraining mit der FRESCH-Kartei umfasst immer 8-10 Wörter und findet meistens nach 1-3 Buchstabeneinführungen statt. Ihr könnt der Wörterliste entnehmen, welche Wörter der FRESCH-Kartei mit welchen Buchstaben trainiert werden (blaue Trennlinie). Außerdem gibt es passendes Wortmaterial zur Einführung in die Arbeit mit der FRESCH-Kartei. Damit die Kinder die zu übenden Wörter schnell finden, ist die Nummer der Karteikartei eine gute Hilfestellung. Im 1. Schuljahr sind es 104 Wörter, die mit der FRESCH-Kartei geübt werden. In der Wörterliste „FRESCH-Kartei Klasse 1 – Buchstabenheft Plus“ ist jedes der 104 Übungswörter nur einmal zu finden. Das heißt: Jedes Wort wird einmal geübt. So werden alle Wörter des vorgegebenen Grundwortschatzes trainiert😊.

Platzhalter Bild

Lernwörtertraining zum Grundwortschatz nach der alphabetischen Sortierung der FRESCH-Kartei

Alternativ können die Kinder die Wörter der FRESCH-Kartei nach der alphabetischen Sortierung üben. Diese Vorgehensweise hat einen großen Vorteil: Es müssen die zu übenden Wörter nicht erst rausgesucht werden. Diese Arbeit verlangt von den Kindern nämlich viel Organisationsgeschick. Der Nachteil ist, dass Buchstaben in den zu übenden Wörtern auftauchen, die die Kinder noch nicht explizit erarbeitet haben. Da den Kindern jedoch alle Buchstaben durch den Umgang mit der Schreibtabelle bekannt sind, sollte diese Hürde zu meistern sein. Ein Lernwörtertraining umfasst immer 8 Wörter und kann innerhalb einer Woche von den Kindern bearbeitet werden. Insgesamt trainieren die Kinder die Wörter des Grundwortschatzes in 13 Trainingseinheiten.

 


Tipps und Tricks für die Karteiarbeit

  • Die Kinder schreiben auf die zu übenden Karteikarten ihr Namenskürzel (bspw. Z.F. für Zebra Franz). So werden die Karteikarten nicht mit der Sitznachbarin/ dem Sitznachbarn vertauscht.
  • Die zu übende Karteikarten werden in einem Briefumschlag (mit einer Büroklammer) aufbewahrt. So ist eine Übersichtlichkeit für die Kinder gegeben.
  • Die Kinder üben die Wörter des Grundwortschatzes nach einem systematischen Ablauf.
  • Ein Kartonstück trennt geübte und ungeübte Wörter voneinander. Weitere farbige Kartonstücke können z.B. für falschgeschriebene Wörter usw. ergänzt werden.
  • Das Kind schreibt auf fertig bearbeitete Karteikarten ein Häkchen.

Grundwortschatz im 1. Schuljahr üben

Im Downloadbereich findet ihr zwei Abläufe für ein Lernwörtertraining zum Grundwortschatz im 1. Schuljahr – wie immer: Jede*r in seiner Gangart😊. Bevor die Kinder mit dem Training starten, werden die Wörter gemeinsam geschwungen und gelesen. Danach kann jedes Kind in seinem Tempo starten.

Ablauf 1 zum Lernwörtertraining zum Grundwortschatz

Es hat sich als praktisch und sinnvoll erwiesen, dass die Kinder für die Grundwortschatzarbeit ein extra Heft anschaffen und den Ablauf des Trainings vorne einkleben. Damit ihr das Grundwortschatztraining individuell auf eure Lerngruppe anpassen und verändern könnt, stellen wir es euch auch als Worddokument zur Verfügung.

Ablauf 2 zum Lernwörtertraining zum Grundwortschatz

Weiteres Material rund um den Grundwortschatz im 1. Schuljahr

Für die häufig gebrauchten Merkwörter, zu denen vor allem die Funktionswörter zählen, gibt es für hier im Zebrafanclub ein Übungsformat: Franz Zebras Lernwörtertraining – und das passend zur Progression der Buchstabenheftes Plus und dem Grundwortschatz NRW.

Mit Franz Zebras Wortschatzheftchen  könnt ihr die Kinder in die Wortschatzarbeit einführen.

Wünscht ihr euch auch eine passende Wörterliste zur FRESCH-Kartei und den Arbeitsheften Sprache 3 und 4? Dann lasst doch einen Kommentar da.

Ich wünsche euch und euren Kindern viel Spaß beim Üben mit der FRESCH-Kartei im 1. Schuljahr. Berichtet gerne von euren Erfahrungen und weiteren Umsetzungsmöglichkeiten in den Kommentaren. Wenn euch der Blogartikel gefällt, freue ich mich über ein Herzchen😊.

Herzliche Grüße

euer Marian Krüper


Downloads

Danke!
179 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.