10. Februar 2022

Mit der FRESCH-Kartei können die Kinder die Wörter des Grundwortschatzes systematisch und strategieorientiert üben. Den Aufbau der FRESCH-Kartei hat bereits Theresa Tietze in ihrem Blogartikel „Die FRESCH-Kartei zum Grundwortschatz kommt nun auch für Zebra“ erläutert. Sehr empfehlenswert ist auch der Beitrag „Die FRESCH-Kartei zum Grundwortschatz Zebra 1/2 – Karteiarbeit in der Grundschule üben“. Hier warten ganz viele Praxistipps zur Karteiarbeit in der Grundschule auf euch. Klickt also rein!

Ich möchte euch gerne eine Idee vorstellen, wie ihr die Wörter der FRESCH-Kartei passend zu den Kapiteln des Zebra Arbeitshefts Sprache 2 einsetzen könnt.

Als ich die FRESCH-Kartei zum ersten Mal in den Händen hielt, stellte ich mir die Frage: „Wie kann ich die Wörter der FRESCH-Kartei in Kombination mit dem Zebra Arbeitsheft Sprache 2 phänomenorientiert üben?“

Zunächst haben Zebra Franz und ich die Handreichungen zur FRESCH-Kartei gelesen. Am Ende der Handreichungen gibt es eine vollständige Wörterliste für Klasse 1 und Klasse 2. Wir haben uns dann die Wörterliste für die 2. Klasse vorgenommen und das zu übende Wortmaterial gesichtet. Insgesamt sind es 369 Wörter, die im 2. Schuljahr mit der FRESCH-Kartei geübt werden. Die Wörterliste in den Handreichungen ist alphabetisch sortiert und mit den passenden Strategie-Piktos versehen.

Zebra Franz und ich haben dann etwas gebastelt und sortiert. Entstanden ist eine weitere Wörterliste – inhaltlich passend zu den rechtschriftlichen Phänomenen des Zebra Arbeitshefts Sprache 2. Die Wörterliste „FRESCH-Kartei Klasse 2 – Zebra Arbeitsheft Sprache 2“ könnt ihr am Ende des Artikels kostenlos herunterladen.

Was leistet die neue Wörterliste?

Ich möchte euch kurz den Aufbau der Wörterliste „FRESCH-Kartei Klasse 2 – Zebra Arbeitsheft Sprache 2“ erläutern. Auf den Karteikarten der FRESCH-Kartei sind in der Kopfzeile die Strategiesymbole abgedruckt. So ist für die Kinder und Lehrkräfte direkt erkennbar, mit welcher erweiterten FRESCH-Strategie die Schreibweise des Wortes begründet werden kann. Für die meisten Wörter sind mehrere Strategien wichtig, um das Wort rechtschriftlich korrekt zu schreiben.

Ein Beispiel:

Bei dem Wort „Bild“ hilft die Strategie „Groß oder klein?“ das Wort als Nomen zu bestimmen und durch die Strategie Weiterschwingen wird die Auslautverhärtung hörbar gemacht.

Beispiel aus Die Zebra 1/2 Fresch-Kartei zum Grundwortschatz

In der Wörterliste „FRESCH-Kartei Klasse 2 – Zebra Arbeitsheft Sprache 2“ ist jedes der 369 Übungswörter nur einmal zu finden. Das heißt: Für jedes Wort steht immer nur eine FRESCH-Strategie im Fokus der Auseinandersetzung. So werden alle Wörter des vorgegebenen Grundwortschatzes geübt.

So habe ich mich dafür entschieden, dass die Kinder das Wort „Bild“ mit der Strategie „Weiterschwingen“ üben. Auf der Karteikarte kreisen die Kinder das entsprechende FRESCH-Pikto ein.

Natürlich kann das Wort „Bild“ auch im Zusammenhang mit der Groß- und Kleinschreibung trainiert werden. Die thematische oder phänomenorientierte Auswahl der Übungswörter legt ihr als Lehrkräfte fest. Daher könnt ihr die Wörterliste ganz nach euren Wünschen verändern und an die (individuelle) Rechtschreibkompetenz eurer Schülerinnen und Schüler anpassen.

Jedem Kapitel des Zebra AHs Sprache 2 habe ich auch Häufigkeitswörter und einsilbige Wörter zugeordnet. Bei den häufig gebrauchten Merkwörtern wurde bewusst auf ein FRESCH-Symbol verzichtet, da diese von den Kindern auswendig gelernt und automatisiert geschrieben werden sollen. In meinem Blogbeitrag „Häufig gebrauchte Merkwörter mit Franz Zebras Lernwörtertraining üben“ findet ihr zu den Häufigkeitswörtern 5 Trainingseinheiten, die ihr bereits im 1. Schuljahr einsetzen könnt. Franz Zebras Lernwörtertrainig eignet sich wunderbar als Einführung in die Arbeit mit dem Grundwortschatz. Bei den einsilbigen, lautgetreuen Wörtern wurde auf der Karteikarte auch auf ein Symbol verzichtet, da insbesondere diese Wörter weitergeschwungen werden müssen.

Die Wörterliste „FRESCH-Kartei Klasse 2 – Zebra Arbeitsheft Sprache 2“ gibt euch einen Überblick, welche Wörter des Grundwortschatzes inhaltlich passend zu den rechtschriftlichen Phänomenen des Zebra AHs Sprache 2 eingesetzt werden können. Passende Methoden und Übungen zum Grundwortschatz findet ihr in den Stationskarten der FRESCH-Kartei.

Ihr findet eine weitere Übersicht für ein Lernwörtertraining im 2. Schuljahr zum Download unter dem Artikel. Die Kinder trainieren die Wörter des Grundwortschatzes anhand von 5 verschiedenen Aufgabenformaten. Die Übungen eignen sich auch für den Einsatz als Hausaufgabe. Es hat sich als praktisch und sinnvoll erwiesen, dass die Kinder für die Grundwortschatzarbeit ein extra Heft anschaffen. Der Vorteil: Übersichtlichkeit für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Damit ihr das Grundwortschatztraining individuell auf eure Lerngruppe anpassen und verändern könnt, stellen wir es euch auch als Worddokument zur Verfügung.

Meine Wörterliste ist eine von vielen Möglichkeiten, die Wörter der FRESCH-Kartei in Kombination mit Zebra AH Sprache 2 zu üben. Bestimmt habt ihr noch weitere Ideen. Berichtet gern davon in den Kommentaren. Ich würde mich freuen😊.

Wünscht ihr euch auch eine passende Wörterliste zur FRESCH-Kartei und den Arbeitsheften Sprache 3 und 4? Dann lasst doch einen Kommentar da.

Ich wünsche euch und euren Kindern viel Spaß beim strategieorientierten Üben mit der FRESCH-Kartei und dem Zebra AH Sprache 2. Wenn euch der Blogartikel gefällt, dann lasst doch ein Herzchen da😊.

euer Marian Krüper

P.S.: Kürzlich ist übrigens die FRESCH-Kartei zum Grundwortschatz für die Klassen 3 und 4 erschienen. Schaut sie euch doch mal an😊!