18. März 2022
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Mit dem neuen Lehrplan Deutsch und der damit verbundenen Einführung eines verbindlichen Grundwortschatzes rückt in NRW der Rechtschreibunterricht wieder mehr in den Fokus: Rechtschreibung soll als Schlüsselkompetenz stärker von Anfang an thematisiert werden. So ist es wichtig, mit den Kindern bereits zu Beginn des 1. Schuljahres zu thematisieren, dass wir nicht schreiben, wie wir sprechen. Wörter können mit den erweiterten FRESCH-Strategien begründet und richtig geschrieben werden. Außerdem sollen die Kinder Wörter kennenlernen, die nicht mit einer Strategie erklärt werden können und daher auswendig gelernt und regelmäßig geübt werden müssen. Das sind die sogenannten Merkwörter. Für die häufig gebrauchten Merkwörter, zu denen vor allem die Funktionswörter zählen, gibt es für euch hier im Blog ein neues Übungsformat: „Franz Zebras Lernwörtertraining“ – und das passend zur Progression der Buchstabenheftes Plus und dem Grundwortschatz NRW.


Häufig gebrauchte Merkwörter üben

Die 111 häufig gebrauchten Merkwörter sind Bestandteil des vorgegebenen Grundwortschatzes NRW, der aus 533 Wörtern besteht.

422 sind Nachdenk- und Merkwörter, die überwiegend die vier wichtigsten Prinzipien unserer Rechtschreibung abbilden und mit den erweiterten FRESCH-Strategien erklärt werden können.

Diese Wörter können die Kinder mit der FRESCH-Kartei zum Grundwortschatz Zebra 1/2 üben. Zur FRESCH-Kartei findet hier ihr auf dem Zebrafanclub zwei Artikel. In dem Blogbeitrag „Die FRESCH-Kartei zum Grundwortschatz kommt nun auch für Zebra“ bekommt ihr einen Einblick in den Aufbau der Kartei und Informationen zur Auswahl der Wortmaterials. In einem weiteren Artikel stellt euch Bernadette Girshausen konkrete Ideen zum Einsatz der FRESCH-Kartei im Unterricht vor.

Die häufig gebrauchten Merkwörter sind für die Grundschulkinder nicht herleitbar. Sie wurden auf der Basis von Studien zum Rechtschreiberwerb zusammengestellt.

Bei den häufig gebrauchten Merkwörtern handelt es sich um Funktionswörter wie Artikel, Präpositionen, Konjunktionen, Pronomen. Weiterhin zählen zu diesen Wörtern auch häufig falsch geschriebene Wörter.

Wenn ein Kind die Schreibweise dieser häufig gebrauchten Merkwörter beherrscht, kann es einen Großteil der Wörter in seinen Texten richtig schreiben. Die häufig gebrauchten Merkwörter sollten ganz bewusst unabhängig von den Nachdenkwörtern geübt und von den Kindern automatisiert geschrieben werden.

Oft sind es kurze und leichte Funktionswörter, die den Schülerinnen und Schülern direkt zu Beginn des 1. Schuljahres begegnen. So lernen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Buchstabenheft Plus mit dem Buchstaben „A a“ (3. Buchstabe) die Funktionswörter „im“ und „am“. Mit den Häufigkeitswörtern gewinnen die Kinder erste Einsichten in die Laut-Buchstaben-Struktur unserer Schrift. Im Buchstabenheft Plus werden die häufig gebrauchten Merkwörter mit dem Aufgabenformat „Schreiben in der Lineatur“ bzw. „Schreiben ins Heft“ trainiert. Den Kindern sind diese Wörter also gut bekannt. Das können wir uns als Lehrkräfte wunderbar zunutze machen und daran anknüpfend die Schülerinnen und Schülern systematisch in die Arbeit mit dem Grundwortschatz einführen.

Zebra Freschkartei zum Grundwortschatz Franz zeigt Häufigkeitswörter an

Das Lernwörtertraining von Zebra Franz

Zur Progression des Buchstabenheftes Plus hat Zebra Franz ein kostenloses Lernwörtertraining entwickelt – passend zum Grundwortschatz NRW. Unter der Überschrift „Franz Zebras Lernwörtertraining“ gibt es 5 Trainingseinheiten mit insgesamt 51 Funktionswörtern. Diese 51 Wörter sind Bestandteil der 111 häufig gebrauchten Merkwörtern des Grundwortschatzes NRW und werden größtenteils bereits im Buchstabenheft Plus aufgegriffen und trainiert. Im Downloadbereich des Artikels findet ihr eine Übersicht der 5 Trainingseinheiten. Hier könnt ihr sehen, welche Häufigkeitswörter welchem Lernwörtertraining zu geordnet sind und wann sie geübt werden können. Das Wortmaterial bezieht sich immer auf zuvor bearbeiteten Seiten im Buchstabenheft Plus.

Das erste Franz Zebra Lernwörtertraining (1) umfasst 11 Häufigkeitswörter und die folgenden Trainingseinheiten 2-5 enthalten jeweils 10 Wörter. Franz Lernwörtertraining (1) kann bereits nach der Bearbeitung des Buchstabenheftes Plus Teil A eingesetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt sind die Kinder in der Schule angekommen und mit der Arbeitsweise des Buchstabenheftes Plus vertraut. Weiterhin haben die Schülerinnen und Schüler wichtige Methoden zum Lesen- und Schreibenlernen kennengelernt und können nun nach und nach in die Arbeit mit dem Grundwortschatz eingeführt werden.

Lernwörtertraining mit den übrigen Häufigkeitswörtern des Grundwortschatzes

Viele Zebrafans haben sich Kopiervorlagen mit den übrigen 60 Häufigkeitswörtern  gewünscht. Also hat sich Zebra Franz noch einmal an die Arbeit gemacht und Trainingseinheiten mit den restlichen Merkwörtern entworfen – natürlich wieder in Druck- und Grundschrift. Die Trainingseinheiten 6-11 orientieren sich nicht an der Buchstabenprogression des Buchstabenhefts Plus. Ihr könnt die Übungen unabhängig einsetzen, zum Beispiel als Einstieg und Fortsetzung im 2. Schuljahr. Mit Franz Zebras Lernwörtertraining können die Kinder alle 111 häufig gebrauchten Merkwörter des Grundwortschatzes NRW trainieren.


Wie wird mit „Franz Zebras Lernwörtertraining“ geübt?

Die Handreichung „Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW“ betont, dass die häufig gebrauchten Merkwörter automatisiert und ohne Nachdenken richtig geschrieben werden sollen. Dadurch erlangen die Schülerinnen und Schüler nämlich eine gewisse Sicherheit und werden beim Textschreiben entlastet. Anders als die Nachdenkwörter, die durch die erweiterten FRESCH-Strategien erklärt, begründet und mit der FRESCH-Kartei zum Grundwortschatz Zebra 1/2 geübt werden können, sollen die häufig gebrauchten Merkwörter bewusst auswendig gelernt werden. So sagt es der Name ja bereits: Merkwörter.

Ich möchte euch gerne die Vorgehensweise von Franz Zebras Lernwörtertraining vorstellen. Am Ende des Artikels findet ihr 5 Kopiervorlagenfür jedes Lernwörtertraining eine KV. Jede Kopiervorlage besteht aus 2 Seiten. Die Datei ist so angelegt, dass ihr die Kopiervorlage doppelseitig ausdruckt, also Vorderseite und Rückseite. In der weiteren Beschreibung wird deutlich, warum sich das Vorgehen als praktikabel erwiesen hat. Es entsteht keine „Zettelwirtschaft“ und die Übersichtlichkeit für die Kinder und für euch, die Lehrkräfte, ist gegeben.

Lernwörtertraining (1), Seite 1 und 2

Aufgabe 1: Schreibe ab!

Das Abschreiben von Wörtern wird in der Handreichung als grundlegende Entwicklung der Rechtschreibkompetenz und Arbeitstechnik für das Üben im 1. Schuljahr bezeichnet. Die Kinder haben die Aufgabe, alle 10 bzw. 11 Wörter des Trainings in die Lineatur zu schreiben. Kurze Wörter wie „im“ können drei- bis viermal in die Linie geschrieben werden, längere Wörter wie „plötzlich“ passen platztechnisch wahrscheinlich nur einmal in die Lineatur. Franz stellt euch alles außer dem Computerdiktat in Druck- und Grundschrift zur Verfügung. Jede(r) von euch kann also wieder in seiner Gangart arbeiten.

Aufgabe 2: Schreibe auswendig und kontrolliere.

Nun muss das Arbeitsblatt an der Knicklinie gefaltet werden. Das Kind liest nun das erste Wort, schaut es sich gründlich an und prägt es sich ein. Jetzt schreibt es das Wort auswendig auf. Danach wird das geschriebene Wort mit der Vorlage verglichen und wenn nötig korrigiert. Wenn das Wort korrekt geschrieben wurde, kann ein Häkchen gesetzt werden. So wird nun Wort für Wort vorgegangen.

Aufgabe 3: Partner-, Schleich- oder Computerdiktat

Besonders stolz ist Zebra Franz auf Aufgabe 3😊. Hier hat er sich nämlich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zunächst sind die Kinder selbst gefragt. Sie können sich nämlich für eine Diktatform entscheiden. Jeder in seiner Gangart eben😉. Für Aufgabe 3 ist nun die Rückseite der KV zu nutzen. In die nummerierte Linie wird das passende Häufigkeitswort geschrieben. Ich denke, dass ich euch das Partner- und Schleichdiktat nicht näher erklären muss. Beim Partnerdiktat nutzt das diktierende Kind das eigene Arbeitsblatt – sowohl für das Diktat als auch für die anschließende Kontrolle. Für das Schleichdiktat findet ihr im Downloadbereich die passenden Karteikarten – natürlich wieder in Druck- und Grundschrift. Auf der letzten Seite der Kartei sind alle Häufigkeitswörter des jeweiligen Trainings für die Selbst- bzw. Partnerkontrolle aufgelistet.

Der absolute Renner bei den Kindern ist natürlich das Computerdiktat😊. Anders als beim „klassischen Diktat“ arbeiten die Kinder nämlich in ihrem eigenen Tempo – ein großer Vorteil. Am Ende des Computerdiktats sind alle Funktionswörter noch einmal aufgelistet, sodass die Kinder ihr Diktat selbständig kontrollieren und ggf. Wörter korrigieren können. Ein weiterer Tipp: Als praktisch erwiesen hat sich das Tragen von Kopfhörern. So kann jedes Kind konzentriert und ungestört arbeiten – auch die übrigen Kinder der Klasse werden nicht durch Geräusche abgelenkt.

Ein paar technische Tipps zum Computerdiktat

So einfach funktionierts: Zum Öffnen des Computerdiktats benötigt ihr das kostenlose Programm „Acrobat Reader“. Die gewünschte pdf-Datei ladet ihr einfach auf euer Endgerät. Durch Klicken auf das Kopfhörersymbol wird das entsprechende Häufigkeitswort des Lernwörtertrainings abgespielt. Vorher müsst ihr die „multimedialen Inhalten“ erlauben. Das funktioniert folgendermaßen: Wenn ihr auf das Kopfhörersymbol klickt, öffnet sich eine gelbe Leiste. Nun müsst ihr auf „Optionen“ und auf „Diesem Dokument immer vertrauen“ klicken. Jetzt kanns losgehen😊. Klickt ihr dann auf das Lautsprechersymbol neben der Zeile, könnt ihr das Wort anhören und es öffnet sich ein kleines Fensterchen mit der Soundkurve des Wortes, welches gerade abgespielt wird. Falls das Wort erneut durch Klick auf den Lautsprecher abgehört werden soll, muss dieses kleine Fensterchen erst geschlossen werden. Natürlich benötigen die Kinder eine kleine Einführung in das Computerdiktat. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, dass sie das Wort beliebig oft abspielen können, wenn sie zuvor das Fenster mit der Soundkurve schließen.

Auch auf dem Tablet könnt ihr die PDFs verwenden, allerdings funktioniert das nicht mit allen Konfigurationen. Mit dem PDF Expert funktionierte die Soundwiedergabe. Wer einen Tipp hat, mit welchem Programm man auf Tablets problemlos Sounds in PDFs abspielen kann, gerne kommentieren.


Franz Zebras Lernwörtertraining ist als Einführung in die Arbeit mit dem Grundwortschatz fürs 1. Schuljahr konzipiert. Natürlich kann das Training der Häufigkeitswörter auch für (Wiederholungs-)Phasen in den Klassen 2-4 eingesetzt werden. Besonders die Merkwörter sollten in Trainingseinheiten regelmäßig wiederholend geübt werden.

Ich wünsche euch und euren Kindern viel Spaß und Freude mit Franz Zebras Lernwörtertraining und freue mich über eure Erfahrungen in den Kommentaren😊.

Herzliche Grüße

euer Marian Krüper


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