20. April 2018

Liebe Zebra-Fans in Berlin und Brandenburg,

Passgenau zum Zebra Sachbuch 3/4 ist der Zebra 3/4 Lehrerband zum Sachbuch erschienen.

Der Lehrerband umfasst einen Hauptteil mit didaktisch-methodischen Hinweisen zur Arbeit mit dem Schülerbuch sowie einen Materialband mit 101 Kopiervorlagen, die ihr außerdem auf der beiliegenden CD-ROM findet.

Unterrichtshinweise zu jeder Schülerbuchseite und vieles mehr

Um euch die Arbeit mit dem Zebra Sachbuch 3/4 zu erleichtern, erhaltet ihr im Hauptteil des Lehrerbandes Hinweise zur Konzeption und Gliederung des Schülerbuches. Dabei wird zum einen darauf eingegangen, wie die Inhalte des neuen Rahmenlehrplans für Berlin und Brandenburg im Zebra Sachbuch 3/4 berücksichtigt wurden. Zum anderen wird der Aufbau des Buches mit seinen Themeneinheiten und dem Methodenteil erklärt.

Zebra Lehrerband Sachbuch Seite 4, 5

Zebra Lehrerband Sachbuch, Seite 4, 5

Daran anschließend werden zu jeder Schülerbuchseite

• Sachinformationen,
  • Hinweise zu den Inhalten und Kompetenzen,
  • Tipps zur methodischen Umsetzung,
  • Differenzierungsmöglichkeiten,
  • Ideen für die Weiterarbeit,
  • fächerübergreifende Anregungen,
  • Verweise zu den Kopiervorlagen sowie
  • praktische Anregungen zur Sprachbildung gegeben.

Zebra Lehrerband Sachbuch Seite 216, 217

Zebra Lehrerband Sachbuch, Seite 216, 217

Die Abbildungen der Methodenseiten aus dem Schülerbuch nebst allgemeinen didaktisch-methodischen Hinweisen zu ihrem Einsatz und eine Lehrplansynopse runden das Angebot des Lehrerbandes für eure Unterrichtsvorbereitung ab. Das praktische A4-Format und die Buchform ermöglichen euch einen unkomplizierten Einsatz des Lehrerbandes im Unterricht.

Alle Kopiervorlagen als editierbare Word-Dateien auf CD-ROM

Ergänzend zum Zebra Sachbuch 3/4 werden im Lehrerband 101 Kopiervorlagen angeboten.

Wie im Schülerbuch weist die Auszeichnung der Aufgaben auf den Kopiervorlagen auf die verschiedenen Kompetenzstufen hin, die sich an den Anforderungsbereichen der Bildungsstandards orientieren.

Die Kopiervorlagen zum Zebra Sachbuch 3/4 findet ihr in elektronischer Form auf der dem Lehrerband beiliegenden CD-ROM. Ihr könnt diese Dateien nutzen, um bestehende Kopiervorlagen auszudrucken oder vorhandene Kopiervorlagen zu verändern.

Als Service erhaltet ihr hier im Grundschul-Blog zum kostenlosen Download fünf Kopiervorlagen der ersten Themeneinheit des Schülerbuches: Erde.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Arbeit mit dem Zebra Sachbuch 3/4 und freue mich über jede Rückmeldung zum Lehrerband!

Herzliche Grüße nach Berlin und Brandenburg

Nadin Bamberg