eyJpZF9maWVsZCI6IklEIiwiX19kZWZhdWx0c19zZXQiOnRydWV9

///Die Redaktion stellt vor: Die neuen Zebra-Materialien zum Lernbereich Sprache 2

Die Redaktion stellt vor: Die neuen Zebra-Materialien zum Lernbereich Sprache 2

Von | 2018-07-05T20:28:51+00:00 6. Juli 2018|Zebra in eigener Sache|0 Kommentare

Liebe Zebrafans,

Die neuen Zebra Materialien zum Lernbereich Sprache 2 – bewährt und an eure Wünsche angepasst!

In vielen Gesprächen und Hospitationen haben wir eure Wünsche und Bedürfnisse an den Deutschunterricht aufgenommen und in unsere Neubearbeitung einfließen lassen. Dabei war es uns wichtig, unser bewährtes Konzept zu erhalten, es aber auch durch viele kleine Veränderungen zu verbessern.

Eure Erfahrungsberichte haben uns dabei sehr geholfen. Es ist uns wichtig, euch die Arbeit mit Zebra zu erleichtern, damit die Kinder möglichst selbstständig mit den Materialien arbeiten können.

Um euch einen Überblick über die neuen Titel zu geben, stellen wir euch heute die Sprache-Materialien für Klasse 2 vor. In den nächsten Wochen folgen dann die Lese-Titel.


Neuerungen im Lernbereich Sprache 2

  •  flacherer Übergang von Klasse 1
  • FRESCH-Ansatz intensiviert für noch mehr Sicherheit
  • wiederkehrende Aufgabenformate für die selbstständige Bearbeitung
  • noch kleinschrittigeres Arbeiten
  • bessere Differenzierung durch die Auszeichnung der Anforderungsniveaus
  • mehr Umfang durch mehr Übungen
  • Erklärfilme zu den FRESCH-Strategien

Zur schnelleren Orientierung haben wir euch eine Übersicht erstellt, die zeigt, wie die Sprachetitel miteinander verknüpft sind.

Möchtet ihr mehr erfahren? Dann könnt ihr euch hier durch die Titel klicken:

Zebra Arbeitsheft Sprache
Zebra Wissensbuch
Zebra Förderkartei


Zebra Arbeitsheft Sprache 2

Unser Arbeitsheft Sprache 2 vermittelt in sieben Kapiteln die zentralen, auf der FRESCH-Methode basierenden Rechtschreibstrategien. Die Strategien sind weiterhin das Herzstück von Zebra.

Zebra 2

Zebra 2

Ausgabe SH, HH, NI, HB, NW, HE, RP, BW, SL, BE, BB, MV, SN, ST, TH ab 2018

Arbeitsheft Sprache
Klasse 2
9,95 EUR
Zum Produkt
Um den Übergang zu Klasse 1 optimaler zu gestalten, haben wir das erste Kapitel deutlich im Umfang erweitert und viel Aufgabenmaterial aus Klasse 1 zur Festigung und Wiederholung aufgegriffen. Neu sind die drei vorgeschalteten Seiten, die den Kindern verschiedene Arbeitstechniken vermitteln. Diese helfen ihnen beim selbstständigen Umgang mit dem Heft. In Klasse 3 und 4 erweitern wir diese.

Zebra Arbeitsheft Sprache, Seite 6

Zebra Arbeitsheft Sprache, Seite 6
Ein großer Wunsch von euch war es, nun auch in Zebra einen repräsentativen Rechtschreibwortschatz einzubinden. Wir haben deshalb Wörter zu den entsprechenden Strategien (Phänomenen) in einer umfangreichen Wörterliste zusammengetragen.  Unterstützend zum strategiegeleiteten Rechtschreibunterricht werden viele Aufgaben angeboten, die den Umgang mit Wörtersammlungen festigen. Die Wörterliste dazu findet ihr am Ende des Heftes. Die Liste stellt eine Vorstufe zur Einführung des Wörterbuchs dar.

Neue Sonderseite „Wörter üben“

Wir haben die bisherigen Rechtschreibstrategien durch unser neues Lernwortkonzept ergänzt. Auf den neuen Sonderseiten „Wörter üben“ können eure Kinder ausgewählte Wörter aus der Zebra-Wörterliste noch einmal verstärkt üben. Das Wortmaterial und die zugrundeliegende Rechtschreibstrategie stammen aus dem jeweiligen Kapitel. Am Ende dieser Seite gibt es einen kleinen Abschreibtext, den ihr ganz individuell im Unterricht nutzen könnt.

Zebra Arbeitsheft Sprache, Seite 65, Aufgabe 4, Wörter üben

Zebra Arbeitsheft Sprache, Seite 65, Aufgabe 4
Es ist uns ein großes Anliegen, Aufgaben möglichst einheitlich und kurz zu formulieren. Damit wirklich alle Kinder die Aufgaben verstehen, haben wir regelmäßig Beispiele abgedruckt oder neben der Aufgabe kleine Schreibhilfen abgebildet. Die Kinder verstehen so besser, wie sie die Aufgabe ausführen sollen. Das schafft gleichzeitig Motivation, weil die Kinder so viel selbstständiger arbeiten können und es entlastet euch natürlich auch im Unterricht.
Beispiel Lineatur und Schreibhilfe

Zebra Arbeitsheft Sprache, Seite 27, Beispiel Lineatur und Schreibhilfe

Unser Arbeitsheft bietet euren Kindern nun die Möglichkeit, über einen Onlinecode Erklärfilme zu den Rechtschreibstrategien anzuschauen. Diese mediale Form der Darstellung wird vielen Kindern helfen, die Strategien besser zu verstehen. Sie sind besonders zur Einführung geeignet. Ein kleines Piktogramm im Heft verweist auf den entsprechenden Film. Die Filme haben wir bewusst sehr kurz und reduziert gestaltet.
Zebra Arbeitsheft Sprache, Legende auf dem Innenumschlag, Piktogram Erklärfilme

Zebra Arbeitsheft Sprache, Legende
 

Zebra Arbeitsheft Sprache Legende Erklärfilme

Zebra Arbeitsheft Sprache, Legende mit Code auf dem Innenumschlag
 

Beispiel Erklärfilme

Zebra Arbeitsheft Sprache, Beispiel mit Verweis zum Erklärfilm
Auch unseren Lernplaner haben wir optimiert. Die verschiedenen Farben verdeutlichen besser die einzelnen Kapitel. Zudem seht ihr, welche Testbögen aus der Förderkartei zu welcher Arbeitsheftseite gehören. Das erleichtert euch die Zuordnung.

Zebra Sprache 2 gibt es nun auch in einer Ausgabe in der Grundschrift.

Zebra 2

Zebra 2

Ausgabe SH, HH, NI, HB, NW, HE, RP, BW, SL, BE, BB, MV, SN, ST, TH ab 2018

Arbeitsheft Sprache in Grundschrift
Klasse 2
9,95 EUR
Zum Produkt

Hier haben wir noch einmal die Rechtschreibstrategien für euch zusammengefasst. Die Tippkarten unter den sieben Strategien fassen die Kapitelinhalte kurz und übersichtlich zusammen. Ihr könnt sie gern downloaden und im Unterricht nutzen.

Pikto Sprechen Hoeren Schwingen  

Sprechen – hören – schwingen

Im ersten und umfangreichsten Kapitel wird die grundlegende FRESCH-Strategie „Sprechen, hören und schwingen“ aufgegriffen. Durch die Beherrschung dieser Strategie können die lautgetreuen Wörter richtig verschriftet werden. Die 1. Strategie (Sprechen – Hören – Schwingen) wird in der Neukonzeption von Zebra nun schon in der 1. Klasse eingeführt, was einen nahtlosen Übergang vom Buchstabenheft zum Arbeitsheft Sprache 2 ermöglicht.

Pikto Groß Klein  

Groß oder klein?

Die Großschreibung von Nomen und die Großschreibung am Satzanfang werden hier zu einer Strategie zusammengefasst. Die Kinder erarbeiten mit der Strategie die Grundlagen der Groß- und Kleinschreibung, die eine häufige Fehlerquelle darstellt. Die Kinder lernen mit Hilfe dieser Strategie, Nomen mit der Artikel- und Mehrzahlprobe sicher von anderen Wortarten zu unterscheiden. Außerdem lernen sie die Satzarten und die Großschreibung am Satzanfang kennen.

Pikto Weiterschwingen  

Weiterschwingen

Mit der Strategie „Weiterschwingen“ bekommen die Kinder ein Werkzeug an die Hand, Auslautverhärtungen hörbar zu machen. Die Kinder verlängern das Wort und machen so den Laut am Wort- oder Wortstammende hörbar. Diese Strategie findet Anwendung bei Wörtern, die am Wort- oder Wortstammende mit b/p, g/k, d/t geschrieben werden. Es erfolgen Übungen zum Weiterschwingen von Nomen (Berg – Berge), Adjektiven (lieb – liebe) und Verben (gibt – geben).

Pikto Wortbausteine  

Wortbausteine

Die Kinder erhalten grundlegende Einsichten über die Wortbildung in der deutschen Sprache und lernen Wortstämme, Wortfamilien, Endungen sowie Vor- und Nachsilben als Bausteine eines Wortes kennen. Der Wortstamm wird in der Regel gleich geschrieben. So kann z.B. die Kenntnis über das Verb schreiben nützlich für das Nomen Schreibheft sein. Die Strategie soll eine rechtschriftliche Strukturierungshilfe darstellen.

Pikto Ableiten  

Ableiten

Diese Strategie hilft bei Lautähnlichkeiten zwischen ä/e bzw. Lautgleichheit von äu/eu. Hier wird zu jedem Wort mit ä oder äu ein verwandtes Wort mit a oder au gesucht, um die Schreibweise abzuleiten. Gibt es kein verwandtes Wort, wird e oder eu geschrieben. Nun verfügen die Kinder über morphematisches und grammatisches Wissen, um geeignete Ableitungen zu finden. Einige wenige Wörter mit ä gibt es, die sich nicht ableiten lassen (z.B. Käse, Bär, Käfer, Käfig, Märchen). Diese werden im Merkwörter-Kapitel aufgegriffen.

Zebra Sprache Rechtschreibstrategien Pikto Merkwörter  

Merkwörter

Im Kapitel  „Merkwörter“ üben die Kinder Wörter, deren rechtschriftliche Besonderheiten nicht mit den Rechtschreibstrategien erklärt werden können, z. B. Wörter mit Doppelvokal, V/v, ih, ß, nicht ableitbarem ä und Fremdwörter. Zu den Merkwörtern zählen alle Wörter, bei denen die Rechtschreib-Strategien nicht greifen. Innerhalb des Kapitels kann jedes Kind eine eigene Merkwörtersammlung anlegen. Diese Sammlung sollte kontinuierlich mit weiterem Wortmaterial aus dem Unterricht ergänzt werden.

Die Kinder können die Tippkarten in der Übungsphase selbstständig für ihre Arbeit nutzen. Vielleicht laminiert ihr die Karten, dann halten sie länger und die Kinder verlegen sie auch nicht so schnell. Auf der Rückseite könnt ihr den Namen des Kindes schreiben, dann hat jedes Kind seine eigenen Tippkarten.

Zebra Sprache Strategien Tippkarten

Zum Üben für zu Hause oder auf dem Tablet für unterwegs haben wir eine App entwickelt, die alle Strategien aus Klasse 2 noch einmal abbildet.

Deutsch Klasse 2 mit Zebra

Deutsch Klasse 2 mit Zebra

Allgemeine Ausgabe ab 2015

App für IOS und Android
Klasse 2
5,49 EUR
Zum Produkt

Zebra Wissensbuch

Sicher kennt ihr das Wissensbuch schon als kleines Kompendium mit dem inhaltlichen Konzentrat aller Werkteile von ZEBRA. Nach wie vor enthält es die zentralen Strategien, Regeln, Schreibtipps und Textumgangsformen zu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts. Wie die anderen Titel der Zebra-Familie haben wir auch das Wissensbuch weiter optimiert. Neu ist die noch kleinschrittigere Anleitung der Kinder.

Zebra 2

Zebra 2

Ausgabe SH, HH, NI, HB, NW, HE, RP, BW, SL, BE, BB, MV, SN, ST, TH ab 2018

Wissensbuch Sprache/Lesen/Schreiben
Klasse 2
8,50 EUR
Zum Produkt

Auch im Aufbau haben wir uns am Vorgänger orientiert. Das neue Wissensbuch 2 ist wieder in zwei Bereiche gegliedert:

Der erste Teil bildet alle Inhalte des Arbeitsheftes Sprache ab. Es und umfasst die Lernbereiche „Richtig schreiben“ und „Sprache untersuchen“. Der zweite Teil greift die Arbeitstechniken und Strategien aus dem Arbeitsheft Lesen/Schreiben auf. Er vermittelt die Inhalte der Lernbereiche „Mündlicher/Schriftlicher Sprachgebrauch“ und „Lesen/Umgang mit Texten“.
Inhaltsverzeichnis, Wissensbuch Zebra 2

  • Am Ende des Wissensbuches befindet sich wieder ein Glossar. Dieses ist neuerdings zweigeteilt, da wir das „Abc der Textforscher“ um das „Abc der Sprachforscher“ ergänzt haben. Ihr findet dort die lehrplanrelevanten Fachbegriffe mit kindgerechten Erklärungen.
  • Der Umfang des Büchleins hat sich auf nun 72 Seiten erhöht. Der Grund dafür ist, dass wir alle Merksätze aus den Arbeitsheften Sprache und Lesen/Schreiben aufnehmen wollten, und diese noch kleinschrittiger aufbereitet haben.

Das Wissensbuch strukturiert also das erworbene Wissen und Können der Kinder und bildet es übersichtlich ab. Für euch und für die Kinder erfüllt es unterschiedliche Funktionen:

So unterstützt das Wissensbuch die Kinder:

  • Es dient den Kindern als Nachschlagewerk.
  • Es befähigt sie zum eigenständigen Lernen.
  • Es gibt ihnen Sicherheit im Lernprozess.
  • Sie können Vergessenes aktualisieren.
  • Es begleitet die Kinder über die Schuljahre; sie können das Wissensbuch 2 z. B. zu Beginn von Kl. 3 zur Wiederholung einsetzen.

So unterstützt euch das Wissensbuch:

  • Es hilft euch bei der Strukturierung der Lerninhalte
  • Es bildet die Grundlage für die Erstellung von Stoffverteilungen und für die Arbeit mit Wochenplänen
  • Es kann einen curricularen Leitfaden in eurem Unterricht bilden
  • Es gibt euch (und auch den Eltern) einen guten Überblick über die zu erarbeitenden Inhalte der einzelnen Jahrgangsstufen

Zebra Förderkartei

Wie ihr aus Erfahrung bestimmt bestätigen könnt, sind Förderung und Differenzierung zentrale Herausforderungen im täglichen Unterrichtsgeschehen. Lernkarteien erfreuen sich im Zuge dessen immer größerer Beliebtheit. Sie unterstützen nicht nur das eigenständige Lernen, sondern bieten darüber hinaus eine gute Möglichkeit, den Schülern zusätzliche Übungen entsprechend ihres Leistungsniveaus und ihrer Bedürfnisse anzubieten.

Bestimmt kennt ihr die Zebra-Förderkartei bereits und setzt sie womöglich auch in eurem Unterricht ein. Mit den zur Kartei gehörigen 113 Karteikarten können eure Schüler die erlernten Rechtschreibstrategien individuell vertiefen und festigen.

Dabei kann die Kartei flexibel im Unterricht angewendet werden. So kann sie beispielsweise im Rahmen einer Freiarbeitsstunde, einer Wiederholungsstunde, einer Förderstunde, in der Wochenplanarbeit oder in einer individuellen Übungsphase zum Einsatz kommen. Darüber hinaus helfen euch die 29 beiliegenden Testbögen dabei, den Lernzuwachs der Schüler zum Abschluss einer Lerneinheit einzuschätzen und zu dokumentieren.

Zebra 2

Zebra 2

Ausgabe SH, HH, NI, HB, NW, HE, RP, BW, SL, BE, BB, MV, SN, ST, TH ab 2018

Förderkartei mit Testbögen
Klasse 2
24,95 EUR
Zum Produkt

Warum wir hier darauf aufmerksam machen? Wir haben die „alte“ Kartei nun für euch überarbeitet. Dabei haben wir Verbesserungen vorgenommen, aber auch Altbewährtes erhalten.

  • Die Kartei beinhaltet 113 Karteikarten im A5-Format zur Förderung und Differenzierung sowie 29 Testbögen im A4-Format zur Einschätzung der individuellen Schülerleistung.
  • Sowohl die Karteikarten als auch die Testbögen sind passgenau zu den Inhalten und Übungen des Zebra 2 Sprache Arbeitsheftes konzipiert worden.
  • Die Karteikarten und Testbögen sind aufeinander abgestimmt und können durch Verweise einfach und eindeutig zugeordnet werden.
  • Im Mittelpunkt steht nach wie vor das Trainieren der Rechtschreibstrategien, die das Herzstück von Zebra bilden.
  • Die Lösungen zu den Aufgaben befinden sich auf der Rückseite der Karteikarten – zur optimalen Selbstüberprüfung durch die Kinder.
  • Zur Kartei wird die praktische Karteibox mitgeliefert.

Zebra Foerderkartei Beispiel

Zebra Förderkartei, Kartei 31 und Lösung
  • Eine Neuheit sind die vereinfachten und stets wiederkehrenden Aufgabenformate, die das selbstständige Arbeiten der Schüler unterstützen.
  • Die Karteikarten sind zudem mit einer neuen Folienbeschichtung ausgestattet und dadurch leichter abwischbar bzw. wiederbeschreibbar.
  • Die Testbögen sind nun zweiseitig angelegt und damit umfangreicher.
  • Neu ist ebenfalls, dass die Schüler sich am Ende eines Testbogens mithilfe von Smileys selbst einschätzen können. Zudem kann der Lehrer in einem Kommentarkasten ein kurzes Feedback niederschreiben.
  • Die Testbögen können den thematischen Einheiten im Arbeitsheft durch eindeutige Verweise nun noch einfacher zugeordnet werden. Im Umschlag des Arbeitsheftes befindet sich dafür eine optimierte Übersicht.

Zebra Arbeitsheft Sprache Testbogen Verweis Klappe

Verweis auf Testbögen im Zebra Arbeitsheft Sprache

 

Wir hoffen, dass unser kleiner Exkurs zu den Zebra-Materialien zum Lernbereich Sprache 2 interessant für euch war und wünschen weiterhin viel Freude bei der Arbeit mit Zebra! Gerne könnt ihr kommentieren und uns eure Anregungen, Gedanken oder Fragen mitteilen.

Anke Meinhardt, Lisa Stechert und Theresa Tietze aus der Zebra-Redaktion

Danke!
1 Leser haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke auf's Herz und sag Danke.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen