10. April 2014

WB15-300x217

Nachdem die ersten sonnigen Frühlingstage mit blauem Himmel, duftenden Blumen und zwitschernden Vögeln uns nun bereits so langsam aus dem Wintergrau geholt haben, erscheint nun ein weiterer Gute-Laune-Macher auf der Bildfläche: das Zebra-Wimmelbilderbuch.

Mit viel Liebe zum Detail und tollen, ansprechenden Zeichnungen bringt das Zebra-Wimmelbilderbuch Farbe in den Schulalltag.

Tolle Anbindung an Zebra und die Kinder

Als ideale Ergänzung zu Zebra Lesebuch und -heft 1 beinhaltet das Wimmelbilderbuch zu jedem Kapitel ein passendes Wimmelbild.

So werden zum Beispiel im Kapitel Wiesenzwerge und Baumriesen die Lesebuch-Themen Wald und Wiese, Tiere und Umweltschutz wunderbar durch das Wimmelbild aufgegriffen, sodass dieses problemlos den Unterricht bereichern kann. Zudem bietet es weitere Anregungen zum Beispiel zu Berufen (Tierarzt, Landwirt usw.), Freizeitgestaltung, landwirtschaftlichen Maschinen und Betrieben oder auch pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln.

WB16

Doch nicht nur für treue Franzanhänger ist das Wimmelbilderbuch ein echter Gewinn – auch lehrwerksunabhängig kann das Wimmelbilderbuch durch die Verarbeitung und Gestaltung von lebensnahen und kindgerechten Situationen punkten.

Durchblick oder Durcheinander?

Manch einer vertritt vielleicht den Standpunkt, weniger ist mehr und hat Angst, die Kinder durch zu viele Informationen zu überfordern.

Doch auch wenn die Bilder viele Situationen wiedergeben, weisen sie dennoch eine klare Struktur auf, sodass es möglich ist, sich auf einzelne Bildausschnitte zu konzentrieren. Unterstützt wird dies durch die Bildleiste, welche sich jeweils am rechten Rand befindet und welche den Blick auf einzelne Unterthemen lenkt.

WB17a

Nicht zu unterschätzen ist der große Aufforderungscharakter der Wimmelbilder: denn der große Mehrwert liegt ja gerade darin, dass nicht alles auf den ersten Blick erfasst werden kann, sondern viele Details den Entdeckersinn und die Neugier der Kinder anregen. So hat zumindest eines keinen Platz im „geordneten Durcheinander“: Langeweile. Und so lässt sich auch beim mehrfachen Betrachten des Bildes immer wieder etwas Neues aufspüren.

Lern(-spaß)

Die Arbeit mit dem Wimmelbilderbuch hat einen hohen Spaß- und Motivationsfaktor, aber welchen Nutzen für das Lernen der Kinder bringt es mit sich?

Die Bilder eignen sich durch die vielseitige Gestaltung als Gesprächs- und Schreibanlass. Die verschiedenen Kinder auf den Wimmelbildern sind zudem ansprechende Identifikationsfiguren, welche Ihre Schüler motivieren, auch über sich selbst, eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle zu sprechen oder schreiben.

Auf dieses Weise wird die kindliche Fantasie ebenso wie die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und das genaue Zuhören gefördert.

Das Stellen gezielter Fragen kann den Kindern das Erfassen der Bilder und Wiedergeben ihrer Gedanken erleichtern. Eine Auswahl von allgemeinen und speziellen Fragen zum Bild wird auf der Rückseite jedes Wimmelbildes bereitgestellt.

Durch die Angliederung an die Lehrmaterialien von Zebra kann das Wimmelbilderbuch zur Erarbeitung des Grundwortschatzes beitragen und zum Üben der Lernwörter genutzt werden. So eignet sich das Bild zum Kapitel Herzklopfen und Magenknurren zum Suchen von Gegensatzpaaren:

krank – gesund WB12    glatt – rau  WB13

Darüber hinaus können Suchaufgaben auf die Förderung phonologischer oder grammatischer Aspekten abzielen. Beispielsweise das Suchen von

• kurzen und langen Wörtern:

WB21Brot und   WB20Klettergerüst

• Reimwörtern:

WB18Kran – Hahn   WB19Eis – Kreis

• Verben:

WB10sie riecht   WB22  er hört    WB23sie klettern

• Präpositionen:

WB24 auf dem Ball   WB25im Fahrstuhl

oder die Verwendung von Adjektiven zur Beschreibung der Bilder:

WB26
ein blaues Haus, ein gelber Vogel, ein blondes Mädchen mit einem rosa Kleid, ein gestreifter Sonnenschirm, runde Dächer, das größte Haus usw.

Neben sprachlichen Lernschwerpunkten laden die illustrierten Themen darüber hinaus zur Verwendung im Sachunterricht ein. Dabei kann nicht nur das Vorwissen der Kinder erfasst und aufgegriffen wird, auch Ideen für die eigene Auseinandersetzung mit einem Thema können gesammelt werden.

WB27 WB28 WB29 WB30

Weitere Anregungen, zusätzliche Reime und Spielanleitungen sowie weiterführende Hinweise erhalten Sie auf der Rückseite eines jeden Wimmelbildes.

Da die Vorderseiten selbst jedoch viel inspirierender sind, lassen Sie am besten Ihrer eigenen Fantasie freien Lauf und gehen gemeinsam mit Ihren Kindern auf die Suche nach Wörtern, Reimen, Geschichten, …. und natürlich Franz.

PS: Können Sie jetzt sagen, wo sich Franz sich in diesem Beitrag überall versteckt hat?

Ihre Susann Hergert