26. Mai 2023

Zebras Wimmelbild für den Sommer

Zu sehen ist ein Freibad mit einem Schwimmbecken, in dem einige Zebras ihre Bahnen ziehen, ins Becken rutschen oder am Beckenrand verweilen und quatschen. In das zweite Schwimmbecken rutschen manche Zebras über eine große Wasserrutsche ins Wasser oder springen vom Springturm hinein. Um beide Schwimmbecken herum liegen Zebras auf der Wiese und sonnen sich, lesen, spielen oder picknicken. Sollte die Hitze zu groß sein, gibt es Abkühlung am Eiswagen. Das Bild bietet Stoff für eine spannende Lesespurgeschichte und unser Illustrator – Herr Droessler – hat sich wieder einmal mit der grafischen Umsetzung selbst übertroffen! Zum Ausmalen gibt es neben der farbigen Variante des Wimmelbildes auch eine in schwarz-weiß, so haben alle Kinder etwas von der schönen Illustration.

Eine Lesespurgeschichte in drei Niveaustufen

Eine Lesespurgeschichte dient dem Training des Leseverständnisses. Zum Sommerwimmelbild habe ich eine kurze Geschichte geschrieben. Diese ist in Textabschnitte gegliedert, die nicht in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben sind. Ein Einleitungstext, der gemeinsam gelesen werden kann, führt die Kinder in die Geschichte ein und übermittelt das Ziel der Lesespurgeschichte: Franz zu finden. Dieser liegt nämlich nicht mehr unter dem Sonnenschirm auf dem Badetuch, als seine beiden Freunde vom Schwimmen zurückkehren. Im Wimmelbild sind verschiedene Zahlen zu finden, die darauf hinweisen, welcher Textabschnitt als nächstes zu lesen ist, um Franz auf die Spur zu kommen. Nach dem Einleitungstext müssen die Kinder den ersten Textabschnitt lesen. In diesem steht ein Hinweis, wo sie Franz suchen sollen. Franz soll auf die Toilette gegangen sein. Die Kinder müssen auf dem Wimmelbild die WCs suchen. Dort ist die Zahl 6 abgebildet. Als nächstes muss also der sechste Textabschnitt gelesen werden. Auch in diesem Abschnitt steht ein Hinweis, wo die Schülerinnen und Schüler als nächstes suchen sollen. Die Leserinnen und Leser erfahren, dass Franz sich ein Eis kaufen wollte.

Im Wimmelbild zu suchen ist also der Eisstand. Die dort stehende Zahl verweist auf den nächsten Textabschnitt. Zu guter Letzt finden Timo und Lasse Franz auf der Wasserrutsche und warten am Ende dieser darauf, dass ihr Freund an ihnen vorbei ins Wasser rutscht. Zwei Zahlen führen zu Textabschnitten, die nicht zur Findung von Franz beitragen. Die Kinder gelangen an diese beiden Abschnitte, wenn sie die Hinweise nicht richtig lesen oder verstehen. Beispielswiese führt ein Lesetext die Kinder zu einem roten Sonnenschirm. Auf dem Wimmelbild ist aber auch eine Zahl neben dem gelben Schirm zu sehen. Es muss somit genau gelesen werden, um die Lesespurgeschichte lösen zu können.

Die Geschichte liegt in drei Niveaustufen vor und kann damit für alle Klassenstufen der Grundschule genutzt werden.

Zwei Arbeitsblätter für den DaZ-Unterricht

Für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) haben ich zwei Arbeitsblätter erstellt. Auf dem ersten Arbeitsblatt werden zum Wimmelbild passende Nomen, auf dem zweiten passende Verben geübt. Alle Wörter sind mit Detailausschnitten aus dem Bild abgebildet. Vor der Bearbeitung der Arbeitsblätter kann man im Plenum über das Wimmelbild sprechen. Die Guckloch-Methode kann dabei gut Anwendung finden, damit das zu betrachtende Bild zunächst reduziert wird.

Viel Spaß bei der Suche nach Franz wünscht euch

Caterina

Arbeitsblätter Nomen und Verben zu Zebras Lesespurgeschichte zum Wimmelbild Sommer

Arbeitsblätter Nomen und Verben für den DaZ-Unterricht zur Lesespurgeschichte

#KlettLesepakt

#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken
Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.