19. April 2019

Oh Schreck! Flumi ist weg! – Die dritte Lesespurgeschichte zum Zebra Lesebuch 1

Wer kennt sie nicht die kunterbunten Spielplätze und Spielwiesen auf denen sich Menschen aller Altersstufen treffen: Vom Opa bis zum Kleinkind, Mütter, Väter, Kinder, Familien, Singles, Paare – alle mit ihren oftmals sehr unterschiedlichen Bedürfnissen!

Da kommen vor allem die Kinder auf ihre Kosten. Ob an den Spielgeräten Schaukel, Klettergerüst, Rutsche, Wippe, Sandkiste oder auf der Wiese. Und das ist der Ort auf dem verschiedene Interessen dann auch aufeinander zukommen. Die große Familie in der Mitte der Wiese hat eine Decke ausgebreitet und ein Picknick vorbereitet – vielleicht hat jemand Geburtstag. Da bleibt für Fußballspiel, Krocket oder Federball nicht mehr viel Platz! Außerdem gibt es Springseil-Hüpfer, Skateboard-Fahrer, Spaziergänger, Hund und Katze.

So wird zum Teil Durcheinander produziert, aber durch den gemeinsamen Platz auch ein Miteinander. Dabei muss sich das Miteinander nicht immer fröhlich und entspannt gestalten.

Der Fußball, der sicher unabsichtlich Kurs auf die Picknicktorte der Familie hält, kann zu Konflikten führen. Und das größere Kind im Sandkasten, das eben die Sandburg des Kleineren zerstört, übt sich gerade im Machtgefühl des Stärkeren. Wird ein Streit entstehen? Wird sich jemand einmischen? Es kann sein, es kann nicht sein. Erwachsene verhalten sich auf Spielplätzen sehr unterschiedlich: sie streiten mit oder lassen die Kinder selber eine Lösung finden. Auch hier ist alles drin.

Ich bin sicher, dass es genügend Erzählstoff für die Schüler zu diesem Bild gibt. Und ich sehe es ganz gelassen – so wie Zebra Franz, der ganz entspannt auf der Decke liegt und den schönen Sommertag genießt.

Viel Spaß beim Knobeln wünscht

Bettina Rinderle

Die Einstiegsseite Kapitel 3

Wimmelbild Lesespurgeschichte Kapitel 3

Zebra Lesebuch 1, Einstiegsseite Kapitel 3

Wimmelbild Lesespurgeschichte Kapitel 3 Lösung

Zebra Lesebuch 1, Einstiegsseite mit Lesespur, Kapitel 3

Kennt ihr schon die anderen Lesespurgeschichten?