22. Mai 2017
5

Die Kleinste in unserer Zebraherde bekommt gerade ihre ersten Zähne, der Große hat nun sein Milchzahngebiss zusammen und die ersten schulfähigen Freunde verlieren sie schon wieder. Die Zähne begleiten uns ein Leben lang und immer wieder ist etwas in Bewegung. Ein wirklich spannendes Thema, gerade im ersten Schuljahr, wenn die Zähne wackeln und man nicht genau weiß, ob er lieber von alleine rausfallen soll oder ob man doch nachhelfen möchte. :-)

Im ZEBRA Projektheft „Körper und Gesundheit“ (aktuell leider vergriffen) für die Jahrgänge 1/2 gibt es eine wunderbare Doppelseite, um gemeinsam mit den Kindern zu erfahren, welche Zahnarten man hat, wo sie im Gebiss sind und wie sie auch wieder ausfallen. Begleitend dazu habe ich in meiner Lerngruppe Spiegel ausgeteilt, um in Partner- oder Einzelarbeit genau hinzuschauen. Nur so kann man seinen eigenen Mund und das eigene Gebiss genauer kennenlernen, sich spüren und ertasten, wo alles seinen Platz hat. (Händewaschen nicht vergessen!) Die Kinder meiner jahrgangsgemischten Lerngruppe haben in unterschiedlicher Weise ihre Zähne gezählt, dies notiert und addiert. :-)


Schön war es auch, dass wir ein DIN A3 Plakat aufgehangen haben, um mit allen gemeinsam zu dokumentieren, wer wann welchen Zahn verloren hat.

Liebste Grüße
Ihre
Anna Fröhlich


Danke!
5 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.