30. Juni 2023

Ihr kennt sicher schon die tollen Blitzlesekarten, mit denen eure Kids das schnelle Lesen trainieren können! Letztes Jahr habe ich diese Methode digital umgesetzt. Dieses Jahr bekommt das digitale Blitzlesen Zuwachs: Richtig schreiben üben mit digitalem Blitzschreiben als Vorlage für euch zum Download!

Warum richtiges Schreiben von Wörtern digital üben?

Das Erfassen von Wörtern und die Einprägung deren Wortbilder ist eine Herausforderung für die Kinder. Wir trainieren dies mit Lauf-, Schleich- und Tauchdiktaten, Wendekärtchen und Umklappen von Wörterspalten.

Um ein bisschen mehr Dynamik und Pep in solche Übungsphasen zu bringen, habe ich meine Vorlage des digitalen Blitzlesens adaptiert und kurzerhand Blitzschreiben etabliert.

So funktioniert Blitzschreiben mit dem Tablet

Auf einem Tablet erhalten die Kinder eine Datei, die mit einer Präsentations-App wie Powerpoint oder Keynote geöffnet werden kann (s. Download). Sobald die Kinder auf die Leertaste oder den Bildschirm drücken, erscheint ein Wort, das bereits ein Wimpernschlag nach Erscheinen wieder verschwindet. Die Kinder erlesen das Wort, sind gezwungen, es sich einzuprägen und schreiben dieses aus dem Gedächtnis auf.

Haben sie fertig geschrieben, klicken sie erneut auf den Bildschirm und das nächste Wort erscheint. So geht es weiter, bis entweder eine vorher vereinbarte Zeit (5 oder 10 Minuten) verstrichen ist oder eine vereinbarte Anzahl an Wörtern geschrieben wurde.

Richtig schreiben trainieren mit dem Tablet - Blitzschreiben

Richtig schreiben trainieren: Wann und wie setze ich Blitzschreiben ein?

Blitzschreiben setze ich bei jedem Lernwörtertraining ein und es bildet eine von vielen Stationen. Wichtig: Es geht beim Blitzschreiben nicht darum, sich mit den anderen Kindern der Klasse zu messen, sondern vielmehr um das Training der eigenen Schreibfitness.

Richtig schreiben trainieren mit dem Tablet - Blitzschreiben

Welche Wortauswahl eignet sich?

Um den Kindern die Methode des Blitzschreibens näher zu bringen, eignen sich – wie beim Blitzlesen – aufgrund ihrer Kürze zunächst Funktionswörter. Ist die Methode etabliert, lassen sich themenspezifische Lernwörter, Wörter zum Trainieren verschiedener Rechtschreibstrategien, Wörter mit besonderen Rechtschreibphänomenen (Doppelte Konsonanten, Dehnungs-h, etc.) oder auch Wörter des Grundwortschatzes im Deutschbereich Richtig Schreiben trainieren. Filterbare Excellisten zu Phänomenen der Strategie Sprechen – hören – schwingen findet ihr zum Beispiel in diesem Artikel.

Richtig schreiben trainieren Wörter auswählen

Wie nutze ich die Vorlage?

Hat man erst einmal eine Vorlage erstellt, kann man diese nach Bedarf schnell und einfach anpassen. Ich habe euch als Download eine Beispieldatei erstellt sowie eine Blankovorlage, die ihr nach euren Bedürfnissen und Wünschen abändern könnt.

Dazu ersetzt ihr die Wörter auf den einzelnen Folien der Präsentation. Sind die vorhandenen Folien nicht ausreichend, markiert ihr am besten die letzte Folie, klickt mit der rechten Maustaste darauf und wählt „duplizieren“ aus. Leichter geht es, wenn ihr nach dem Markieren der Folie einfach auf Strg+D drückt. Die Folie gibt es nun doppelt und kann wieder abgeändert werden. So geht ihr vor, bis ihr die gewünschte Anzahl an Folien erstellt habt. Die Animation und die Zeiteinstellungen der Selbigen bleiben dabei erhalten und ihr müsst nichts ändern.

Sollte euch die eingeblendete Zeit der Wörter zu kurz oder zu lange erscheinen, könnt ihr diese im Animationsmodus abändern.

Erstellen einer Vorlage für Blitzschreiben

Vorlage zum Anlegen der Blitzschreibenkärtchen

Wie passe ich die Vorlage an?

Auf dem Youtube-Kanal des Ernst Klett Verlags findet ihr ein Tutorial von mir, wie man die Vorlage beim Blitzlesen anpassen kann. Das funktioniert beim Blitzschreiben ganz genauso und das Video ist euch sicherlich eine Hilfe, wenn ihr euch näher mit der Methode des digitalen Blitzschreibens befassen wollt. Klickt doch rein!

Wie bekommen die Kinder die Datei?

Wenn ich den Kindern meiner Klasse eine neue Blitzschreiben-Datei zur Verfügung stelle, nutze ich – je nach Laune und Situation – eine der folgenden Möglichkeiten:

• Versenden der Datei per AirDrop (iOS): Per AirDrop kann man Dateien leicht zwischen iPads hin und her schicken.
  • Als Download im digitalen Klassenzimmer: Wir nutzen Taskcards als digitale Pinnwand im Klassenverband. Die Kinder haben einen Zugang zu ihrem digitalen Klassenzimmer. Dort parke ich Dateien der einzelnen Fächer – so auch die Blitzschreiben-Dateien. Dadurch kann auch zu Hause blitzgeschrieben werden.
  • Als Download über einen QR-Code: Speichert man die Datei in einer Cloud (Achtung! Datenschutz!), kann man die Datei freigeben und den Freigabelink in einen QR-Code umwandeln (z. B. mit dem Programm „Worksheet Crafter“). Diesen Code kann man z. B. an die jeweilige Station beim Lernwörtertraining anbringen.
Richtig schreiben trainieren Dateien teilen

Und nun wünsche ich euch viel Freude beim Blitzschreiben. Probiert es doch einmal aus: Wie viele Wörter schafft ihr in nur einer Minute?

Auf die Plätze … fertig … und los!

Eure Mrs. Rupäd