7. April 2023
9

Unterrichtsvorbereitung mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten zu Zebras DaZ-Materialien

Der Lehrberuf hat viele Facetten: Wir sind Lernbegleitende, EntertainerInnen, Kummerkasten, Vorbild, Bezugsperson, Bürokräfte und und und … Einen großen und wichtigen Teil des Lehrkraftseins macht die Unterrichtsvorbereitung aus. Denn eine gute Planung bietet Sicherheit und Struktur, sowohl Lehrerinnen und Lehrern als auch den Lernenden. Mit den digitalen Werkzeugen und Materialien von Zebra Franz wird uns diese Arbeit erleichtert!

Der Digitale Unterrichtsassistent zum Arbeitsheft A Alphabetisierung und zum Arbeitsheft B Wortschatz enthält u.a. eine Lehrerhandreichung mit hilfreichen Tipps für den DaZ-Unterricht, Spielideen zum Kennenlernen, Üben und Wortschatz erweitern. Auch das Willkommensheft (in deutscher und ukrainischer Version) ist im Assistenten enthalten.

Wenn neue Schülerinnen oder Schüler in unsere DaZ-Klasse kommen, nutzen wir als Diagnostikinstrument den Einstufungstest für DaZ-Lernende neben einem Kennenlerngespräch gern, um ihr Vorwissen einzuschätzen. Dies erleichtert uns die Entscheidung, ob der bzw. die Lernende mit dem Arbeitsheft Zebra A Alphabetisierung oder Zebra B Wortschatz einsteigt.

Tipps zum Weiterlesen:


Im Digitalen Unterrichtsassistenten enthalten: Tools zur Unterrichtsorganisation

Ich liebe und lebe Ordnung und Struktur! Mir und meinen Lernenden gibt das Sicherheit und Orientierung. Mein Favorit im Digitalen Unterrichtsassistenten ist deshalb das Tool zur Unterrichtsorganisation. Vor dem Unterricht überlege ich mir, welche Sozialform (Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit) sich für welche Unterrichtsphase eignet und visualisiere dies für die Lernenden anhand von Piktogrammen auf dem Bildschirm. Der Timer gibt die verbleibende Zeit für die jeweilige Phase oder Aufgabe an und sollte es im Klassenraum zu laut werden, verdeutlicht die Lautstärkeampel das für die Kinder, sodass ich sie nicht ermahnen muss und damit meine Stimme schonen kann. Sehr praktisch finde ich auch die Würfel und den Zufallsgenerator zum Festlegen von Schülerinnen- und Schülerteams bei Gruppen- und Partnerarbeiten. Durch die wechselnden Teams lernen die Kinder sich untereinander kennen und neue Lernende werden schnell integriert. Und als ob das noch nicht genug wäre, kann man den Hintergrund noch farblich individuell nach den eigenen Vorlieben anpassen. Ist das nicht zebrastark? Ich möchte dieses Tool in meinem Klassenzimmer nicht mehr missen!

Ordnung im Klassenraum mit den Digitalen Tools von Klett

Übersicht und Ordnung im Klassenraum schaffen mit den Tools zur Unterrichtsorganisation

Tools zur Unterrichtsvorbereitung sorgen für Überblick und Struktur

Alphabetisierung mit digitaler Unterstützung

Können die Lernenden noch nicht lesen, arbeiten wir mit Zebra A an der Alphabetisierung. Besonders gern nutze ich das digitale Heft auf dem Unterrichtsassistenten mit Lösungen zu allen Aufgaben. So muss ich meine Printausgabe nicht täglich zwischen Schule und zuhause (wo ich meinen Unterricht häufig vorbereite) hin- und hertragen. Das Programm bietet die Möglichkeit, eigene Notizen und Markierungen auf den Heftseiten einzufügen und Lesezeichen zu setzen.

So sehe ich auf einen Blick, wo wir beim nächsten Mal weiterarbeiten müssen. Ich notiere mir dabei gern, welches Spiel zur jeweiligen Seite passt und welche Arbeitsblätter ich dazu einsetzen möchte. Da viele Schülerinnen und Schüler noch keine Seitenzahlen lesen können, unterstützt sie die digitale Heftseite am Smartboard beim Finden der richtigen Seite.


Buchstabeneinführung mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten

Eine typische Buchstabeneinführung läuft bei uns so ab: Ich nenne den neuen Buchstaben, wir suchen das zugehörige Bild auf der Anlauttabelle und sammeln gemeinsam möglichst viele Begriffe mit dem Anlaut. Besonders gern nennen die Kinder dabei untereinander ihre Namen und weil jedes Kind einen individuellen eigenen Wortschatz hat, wird es immer eine bunte Sammlung an Wörtern. An der Tafel zeichne ich die Schreibrichtung zunächst ohne und später mit Lineatur ein und wir üben den Buchstaben mehrfach in der Luft zu schreiben. Dann darf jedes Kind an der digitalen Tafel den neuen Buchstaben in der Lernkartei zum Nachspuren mit seiner Lieblingsfarbe nachfahren. Für Kinder mit motorischen Schwierigkeiten gibt es auch einige graphomotorische Schwungübungen zur Unterstützung.

Das Schreiben an der Tafel macht den Kindern riesigen Spaß und ich kann kontrollieren, ob die richtige Schreibrichtung des Buchstaben eingehalten wird. Erst dann geht es ins Heft und an das eigenständige Üben des Buchstaben.

Zur Vorentlastung der Abhöraufgabe besprechen wir alle Wörter anhand der Seite im Digitalen Unterrichtsassistenten an der Tafel und sprechen diese mehrfach chorisch. Besonders motivierend und lustig ist es, dabei die Sprechmelodie zu variieren. So sprechen wir die Wörter einmal „normal“ und danach bspw. wie ein Roboter, eine Oma, ein Rapper usw., je nachdem, was die Kinder an diesem Tag vorschlagen.

Differenzierung: Lernende, die mit den Heftseiten fertig sind, können auf dem Tablet mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten weitere Nachspurübungen oder Aufgaben zum Lesen und Verbinden bearbeiten. Auch das Schreiben mit der Schreibtabelle oder wie wir es nennen „Entschlüsseln der Geheimschrift“ ist eine gern gewählte Aufgabe der Freiarbeit.

Sind mehrere Kinder fertig, dürfen sie sich noch etwas aus der Freiarbeitsecke nehmen und z.B. die Wortschatzspiele von Zebra Franz spielen. Zum Abschluss der Stunde reflektieren wir, welche Wörter neu gelernt wurden.

Buchstabeneinführung mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten zu Zebra

Einführung des Buchstabens M

Tipps zum Weiterlesen:


Medien zum Schülerbuch Zebra B Wortschatz

Sind die Lernenden bereits alphabetisiert, bekommen sie das Zebra B Heft zum Wortschatz. Auch hierzu gibt es Material auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten mit digitalem Heft und Zusatzmaterial wie bspw. alle Bildkarten zum Lehrwerk.

Die Schülerinnen und Schüler üben damit relativ selbstständig und erweitern ihren Wortschatz individuell. Um das im Unterricht Erlernte zu festigen, gibt es die kostenlosen Medien zum Schülerbuch Zebra B Wortschatz für das Üben zuhause. Damit eure Schülerinnen und Schüler sich die Wörter noch besser einprägen können, findet ihr alle Begriffe zum Wortschatz aus dem Heft zum Lesen, Betrachten und Anhören. Mit Hilfe der Medien kann jedes Kind in seiner Gangart lernen, indem es die Wörter so oft anhört und wiederholt, wie es mag. Jedes Lernwort aus dem Heft wird deutlich in Singular- und Pluralform vorgesprochen und lädt somit zum Nachsprechen und Einprägen ein. Um verschiedene Lerntypen anzusprechen, sind die Audiodateien mit dem passenden Bild und Wort versehen.

Zur besseren Übersicht sind die Wörter nach Themen sortiert und mit Verweis auf die passende Seitenzahl im Heft angegeben. Alle Themen sind aus dem Lebensumfeld der Kinder. Die Lerninhalte sind somit authentisch, bedeutsam und besitzen einen hohen Aufforderungscharakter, weil sie direkt im Alltag eingesetzt werden können.

Mein Tipp: Vielleicht habt ihr sogar ein Tablet für eure Lernenden in der Klasse. Darauf können die Medien zum Schülerbuch als digitales Bildwörterbuch mit Audiounterstützung dienen. Mit Hilfe der Bilder können so auch Lernende mit wenig Deutschkenntnissen in der Zielsprache kommunizieren, selbst wenn sie die Wörter eigentlich noch nicht kennen.

Na, worauf wartet ihr noch? Auf die Hufe – fertig – los und ran an die Tasten! Franz wünscht euch viel Spaß mit den digitalen Werkzeugen und Materialien für den DaZ-Unterricht.


Dazu passt:

Danke!
9 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.