8. Februar 2021

Die Schulschließungen stellen uns Lehrerinnen und Lehrer in vielerlei Hinsicht vor große Herausforderungen. Für mich als Lehrkraft stellt sich die Frage, wie ich bewährte Methoden des Präsenzunterrichts auch im Lernen auf Distanz umsetzen kann. Zur Förderung der Rechtschreibkompetenz hat sich das Wort des Tages in meiner 1. Klasse als ein praktikables Übungsformat erwiesen – auch für den Distanzunterricht.

Förderung der Rechtschreibkompetenz

In Präsenzzeiten ist die Arbeit mit dem Wort des Tages ist fester Bestandteil meines Unterrichts. Hierbei handelt es sich um eine kurze gemeinsame Arbeitsphase, die von Klasse 1-4 unterschiedlich gestaltet werden kann. Die Methode ist besonders effektiv, da alle Kinder je nach Lernstand Einsichten in die richtige Schreibweise von Wörtern gewinnen und so auf differenziertem Niveau gearbeitet werden kann. Mit dem ritualisierten Einsatz der Methode (zu Beginn des Tages oder des Deutschunterrichts) werden die Kinder in Klasse 1 auf die Besonderheiten der Laut-Buchstaben-Zuordnung aufmerksam gemacht. Durch eine gezielte Auswahl von Wörtern kann ich als Lehrkraft inhaltliche Schwerpunkte (Wörter mit Doppelkonsonanten, Wörter mit St/ Sp/ Pf/.., Wörter mit -e -er, -el, -en,…) setzen und die Wörter des Grundwortschatzes trainieren.

Bei mir orientiert sich die Auswahl der Wörter an dem jeweiligen Buchstaben. Zudem nutze ich den Zebra Grundwortschatz für Klasse 1, der an der Buchstabenprogression des Lehrwerks Buchstabenheftes Plus anknüpft. Diese Wörter sind fast alle im bundesweiten Grundwortschatz enthalten.

Wort des Tages lautgetreu schreiben und prüfen

Wort des Tages im Präsenz- und Distanzlernen

Die Kinder haben täglich die Aufgabe, das Wort des Tages aufzuschreiben. Dazu spreche ich ihnen ein Wort als Audio-Datei in unser Klassenpadlet ein. Für die Kinder mit Migrationshintergrund unterstütze ich die Sprachaufnahme mit einem Bild. Nun verschriftlichen die Kinder das Wort entsprechend ihrem individuellen Schreibentwicklungsstand. Dazu nutze ich die Arbeitsblätter, die euch kostenlos im Downloadbereich zur Verfügung stehen. Ich habe festgestellt, dass sowohl für die Kinder als auch für die Eltern eine Erklärung der methodischen Vorgehensweise im Distanzlernen wichtig ist.

Die zu bearbeitende Schreibentwicklungsübung wird für die Kinder und Eltern entsprechend der Seite im Zebra-Buchstabenheft/ Buchstabenheft Plus anschaulich dargestellt. Eine gemeinsame Besprechung der Wörter kann in einer Videokonferenz erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler können sich auf ihrem Anforderungsniveau in die Reflexion miteinbringen.

Zebra Franz übt im Distanzunterricht das Wort des Tages

Die Kopiervorlagen eignen sich auch für den Einsatz im Präsenzunterricht. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Wort des Tages in Einzelarbeit entsprechend ihrer Schreibentwicklung aufgeschrieben haben, wird im Plenum gemeinsam gesprochen, gehört, geschwungen, verglichen, überarbeitet, …

Ich wünsche euch und euren Klassen viel Kraft für das weitere Lernen im Distanzunterricht.
Haltet durch!

Euer Marian Krüper