4. November 2022

Wortschatz üben leicht gemacht

Liebe Zebrafans und DaZ-Interessierte, ihr kennt sie sicher schon – die Abhörwörter aus dem Zebra DaZ-Arbeitsheft A zur Alphabetisierung – jetzt stellen wir euch hier einige im Rahmen eines einführenden Wortschatztrainings als Download zur Verfügung. Unser spielerisches Wortschatztraining in Form einer Wortschatzkartei enthält die Audios und dazu passenden Bildkarten der Seiten 8, 30 und 50 aus dem Arbeitsheft. Auf jeder Übungsseite gibt es zwei Audios: In Audio 1 werden alle Abhörwörter der jeweiligen Seite vorgelesen, in Audio 2 ausgewählte Abhörwörter. Die Wortschatzkartei als PDF mit allen Audios eingebunden findet ihr am Ende dieses Beitrags.

Die interaktiven PDFs mit Sound funktionieren am besten auf dem Computer. Am Tablet sollten sie auch abspielbar sein, es gibt aber in manchen Konfigurationen Probleme mit dem Abspielen des in PDFs integrierten Sounds auf Tablets. Für alle, die lieber analog arbeiten, gibt es ein extra Arbeitsblatt zum Ausdrucken und separat dazu die Sounds zum Abspielen. Für beide Anwendungsfälle steht ein Arbeitsblatt zum Ankreuzen der gehörten Wörter aus Audio 2 zur Verfügung. Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Idee das Wortschatz üben erleichtern!

Mit den Audios selbstständig den Wortschatz üben

Viele DaZ-Kinder werden meist ohne oder mit geringen Kenntnissen in der deutschen Sprache (auch während des laufenden Schuljahrs) eingeschult. Um den kleinen Zebras und euch Lehrkräften den Start zu erleichtern, möchten wir euch mit einem einführenden Wortschatztraining unterstützen. Die Materialien dazu können auch schon vor der Einschulung mit nach Hause gegeben werden, damit die Kinder die ersten Laute und Wörter der deutschen Sprache in ihrem eigenen Tempo kennenlernen.

Aber nicht nur für diesen Zweck sind sie gut: Besonders in Zeiten von Corona und quarantänebedingtem Homeschooling ermöglichen die Materialien auch schon fortgeschritteneren DaZ-Kindern selbstständiges Arbeiten von zu Hause aus. So helfen die Audios, die Aussprache der einzelnen Laute und Wörter außerhalb der Schule im Ohr zu behalten.

Wortschatz üben mit der Kartei zum Zebra DaZ Heft A

Spielerisch mit Zebra den Wortschatz üben

Und so funktioniert’s: Der neue Wortschatz ist auf drei Übungsseiten in der Kartei verteilt und auf jeder Seite ist zunächst eine passende Audiodatei integriert, welche alle Wörter der Reihe nach vorliest. Das Audiosymbol ist gelb. Dabei entspricht die Reihenfolge der Bildkarten genau der Abfolge der Abhörwörter in der Audiodatei. Das ermöglicht den Kindern, die jeweilige Audiodatei auf ihrem digitalen Endgerät im Hintergrund abzuspielen und sich parallel dazu die passende Wortschatzkartei mit den Bildern einzuprägen. Sobald die Wörter weitestgehend in den Wortschatz übergegangen sind, kann zum spielerischen Teil des Wortschatzübens übergegangen werden.

Das Spiel (allein spielbar): Nun soll eine Übungsseite der Wortschatzkartei ausgesucht werden. Dieses Mal wird auf das blaue Audiosymbol getippt. Jetzt werden ausgewählte Abhörwörter vorgelesen. Welche Wörter hört man? Diese sollen angekreuzt werden.

DaZ Wortschatz üben mit Abhörwörtern des Zebra DaZ Arbeitsheftes A

Mit diesen Grundlagen an der Hand wünschen wir euch und den kleinen Zebras viel Erfolg. Kommentiert gern unter dem Beitrag, wir freuen uns auf euren Input.

Herzlichen Gruß aus der DaZ-Redaktion

Lina Michaelis