1. Dezember 2023

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber meine Klasse lernt am liebsten mit ganz viel Freude und Spielspaß! Das tolle Weihnachtswürfelspiel von Carolin und Theresa gefällt uns in dieser gemütlichen Jahreszeit franztastisch gut! Deshalb soll es nun auch ein Zebra Würfelspiel für den DaZ-Unterricht geben, welches man das ganze Jahr über nutzen kann.

Lebensmittel im DaZ-Unterricht

In der DaZ-Klasse starten wir mit der Einführung des Wortschatzes zum Thema Lebensmittel durch Chorsprechen mithilfe der Bildkarten aus der DaZ-Bildwortschatzkartei. Besonders beliebt ist bei meinen Schülerinnen und Schülern das Spiel „Was fehlt?“, bei dem alle Kinder die Augen schließen und eine Karte aus der Kreismitte genommen und anschließend erraten wird. Wir bearbeiten die Seiten 54-60 im Zebra B Arbeitsheft Wortschatz.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Vorlieben „Ich mag… (nicht).“ ausdrücken können. Gerne durchsuchen wir dabei auch Prospekte aus Supermärkten, schneiden Produkte aus und kleben sie auf ein kleines „Ich mag…“ Plakat, das jedes Kind anschließend vorstellt. Die Vorübung zum Verb kaufen in verschiedenen Personalformen bereitet ebenfalls auf das Zebra DaZ-Würfelspiel vor.

Spielkärtchen des Zebra DaZ-Würfelspiels zum Trainieren des Wortschatzes Einkaufen und Lebensmittel

Spielkärtchen zum Zebra DaZ-Würfelspiel zum Trainieren des Wortschatzes Einkaufen / Lebensmittel

Das Zebra DaZ-Würfelspiel Einkaufen und Lebensmittel

Druckt den Spielplan und die Karten auf festem Papier und schneidet diese aus. Legt Spielfiguren und einen Würfel bereit und schon kann es losgehen! In unserer Kurzanleitung ist übersichtlich erklärt, wie gespielt wird.

Spielanleitung zum Zebra DaZ-Würfelspiel zum Trainieren des Wortschatzes Einkaufen / Lebensmittel

Das Spiel eignet sich auch für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht alphabetisiert sind. Wer als letztes einkaufen war, beginnt das Spiel. Reihum um wird gewürfelt und um die entsprechende Augenzahl vorgerückt. Auf weiß hinterlegten Feldern benennen die Schülerinnen und Schüler das auf dem Feld abgebildete Lebensmittel in einem Satz. Dieser kann entsprechend dem Lernstand unterschiedlich sein:
– „Das ist die Gurke.“
– „Ich mag die Gurke (nicht).“
– „Die Gurke ist grün und lang.“

Auf blau hinterlegten Feldern mit dem Einkaufswagen wird eine Karte vom Stapel gezogen bzw. eingekauft und den Mitspielerinnen und Mitspielern erzählt, was eingekauft wird, z.B. „Ich kaufe 3 Tomaten, eine Gurke und 2 Eier.“

Das Brettspiel baut passgenau auf den Seiten im Zebra B Wortschatzheft auf und enthält alle darin eingeführten Lebensmittel. Lebensmittel mit etwas komplizierter Mehrzahlbildung wie bspw. „eine Packung Reis – zwei Packungen Reis“ haben wir bewusst in der Einzahl abgebildet.

Möchtet ihr noch weitere Lebensmittel einführen, können die Karten mit der Blankovorlage beliebig erweitert werden. Vielleicht malen eure Schülerinnen und Schüler sogar selbst ihre Lieblingslebensmittel auf die Karten?

Sobald das Brettspiel im Unterricht in der Kleingruppe erprobt wurde, wandert es bei uns ins Freiarbeitsregal, um immer wieder hervorgeholt werden zu können.

Ist der Wortschatz gefestigt, erweitern wir die kommunikativen Fähigkeiten. In unserem DaZ-Raum steht ein kleiner Kaufladen mit Spielzeug-Lebensmitteln, bei dem die Kinder gerne gegenseitig beieinander einkaufen. Dabei entstehen tolle Dialoge und der Einkauf wird nach eigenen Vorlieben ausgewählt. Als Schreibübung bietet sich hier ein Einkaufszettel an. Wenn ihr die Möglichkeit habt, empfehle ich euch außerdem einen Ausflug in den Supermarkt, damit die Kinder in ihrer Lebenswelt direkt die neu erworbenen Kommunikationsmittel anwenden und eine hohe Selbstwirksamkeit erleben können.

Spielplan des Zebra DaZ-Würfelspiels zum Trainieren des Wortschatzes Einkaufen und Lebensmittel

Spielplan zum Zebra DaZ-Würfelspiel zum Trainieren des Wortschatzes Einkaufen / Lebensmittel

Zebra Franz wünscht euch viel Spaß beim Einkaufen und freut sich, wenn ihr ihn auf Instagram unter @zebra_franz erwähnt, falls auch ihr mit seinem Supermarkt-Brettspiel einkaufen geht.