Tadaaa, liebe Zebrafreunde,
wir freuen uns riesig, euch heute unseren neuesten Hit, den neuen Zebra-Rap passend zur neuen Schreibtabelle vorzustellen! Die letzten Monate ging es dabei im Verlag, am heimischen Lehrerschreibtisch, am Mischpult und im Studio unseres Produzenten ziemlich rund. Es wurde getextet, gemixt, gerappt und das alles mehrere Male.
Beim Schreiben und Lesen,
das ist der Hit,
da hilft Zebra Franz,
macht doch alle mit!
Warum ein neuer Rap?
Warum war dies nötig? Die Schreibtabelle bekam mit Erscheinen des neuen Buchstabenhefts ein neues Gesicht. Passend zu den neuen Illustrationen musste also auch ein neuer Text her. Diese Chance nutzten wir auch gleich für eine musikalische Generalüberholung.
Was ist neu?
Welche neuen Ideen verfolgten wir? Euer Feedback zum Musikgenre Rap war schon immer positiv, deshalb sollte es auch beim Rap bleiben. Rhythmisches Sprechen fällt unseren Schülern, die meisterlich gut schwingen, gar nicht schwer. Aber die Idee eines Refrains, vielleicht sogar gesungen, gefiel uns auch sehr gut. Doch wer sollte rappen und singen? Wieder nur Kinder? Ein Erwachsener? Oder gar beides? Bis wir uns dafür endgültig entschieden hatten, brauchte es einige Anläufe. Dabei wurden nicht nur die Zebra-Autoren befragt, auch beim Zebrafreundetag wurde eine der vielen Versionen vorgespielt, die Redaktion kommentierte fleißig und sogar auch deren Kinder wählten ihre favorisierte Version.
Der Film zum Rap ist da!
Hier rappt unser Franz, dass sich die Balken biegen, schaut mal rein!
Illustration: creanovo UG, Hannover
Und jetzt endlich hineinhören!
Herausgekommen ist ein Rap mit einem lässigen und funkigen Background, einer frischen jugendlichen Stimme von Joel Schneider (mehr von ihm könnt ihr auf YouTube hören und sehen), fünf motivierten Schülern, die sich beim sauberen Sprechen ziemlich viel Mühe gegeben haben, und einem Refrain, in dem Franz als Star ganz groß herauskommt.
Wir hoffen, unser neuer Rap begeistert auch euch und eure Schüler und sind schon sehr gespannt, was ihr dazu meint!
Viele Grüße
Sonja Senst
Ganz besonderen Dank an Ella, Ben, Luis, Moreno und Mauricio und Joel und an das Y.Music Peter Wieschermann Studio in Köln Ehrenfeld! Ihr seid einfach super!
Vorschlag für einen Text zur Rückseite der Schreibtabelle
Die Klasse 1b aus Isny im Allgäu komponierte einen Text zur Rückseite der Schreibtabelle, den wir euch nicht vorenthalten möchten:
V wie der Vogel,
der am Himmel fliegt.
V wie die Vase,
die am Boden liegt!!!!
Qu wie die Qualle,
die pickst uns ganz doll….
X wie das Xylophon,
Musik ist sehr toll!
Y wie das Ypsilon,
kommt sehr selten vor!
C wie Computer,
da sitzen wir davor.
Sp wie die Spinne
die 8 Beine hat.
St wie der Stern,
der leuchtet jede Nacht.
Pf wie das Pferd,
das große Sprünge macht.
12 Kommentare
Hallo liebes Zebra Team!
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Datei in meine Musik auf dem iPhone übernehmen kann? Bei mir öffnet sich der tolle Rap nur über das Internet und ist nicht offline verfügbar.
Liebe Grüße
Guten Morgen, wir forschen, ob wir etwas tun können und melden uns zurück. Bis bald und liebe Grüße
Heike
…und hier melde ich mich auch schon wieder. Habe wie versprochen nachgefragt, ob wir von unserer Seite etwas tun können, um dir den Download des Raps für die Nutzung im Klassenzimmer zu erleichtern. Leider hat unser Programmierer keine Möglichkeit, etwas mit einem Klick in der Programmierung zu ändern, das ist ein Apple-spezifisches-Problem, da müsstest du dich mal mit Apple-Freaks kurzschließen…
Liebe Grüße
Heike
Komisch, auf meinem iphone geht´s
Das ist vielleicht eine anwenderseitige Einstellung?
Hallo liebes Team, ich finde den Rap gut gelungen, doch ich hätte es besser gefunden, wenn nicht nach jedem Buchstaben ein Satz käme, um es den Kleinen einfacher zu machen. Zudem finde ich es nicht schön, dass der Esel „dumm“ guckt.
Hallo Ece,
danke für deine Rückmeldung.
Uns war es wichtig, dass jeder Laut für sich steht und mit einem Satzteil logisch assoziiert werden kann. Den Text lernen die Schüler:innen nach eigener Erfahrung recht problemlos und schnell.
Der dumm guckende Esel sollte bei der nächsten Überarbeitung wirklich positiv dargestellt werden.
Eventuell möchtest du den aktuellen Text austauschen durch:
A wie der Affe, turnt lustig herum,
E wie der Esel, der fragt sich „Warum?“
Viele Grüße und viel Freude mit deiner Zebra-Klasse
Sonja
Ich stimme zu, z.B. der Rap zum Anlautlineal fasst in einer Zeile mehrere Wörter zusammen, das ist kürzer und knackiger und gerade am Anfang für die Kinder VIEL einfacher und übersichtlicher.
Guten Tag,
ich finde den Text in Ordnung – für das total irreführende und komplett deplatzierte „ch“, das auf der Anlauttabelle auch noch direkt als dritter Laut kommt und damit die „Anlauterklärung“ unnötig erschwert, kann der Rap ja nichts.
Leider wurde aber eine Tonart gewählt, die für Erwachsene geeignet ist, für Kinderstimmen aber leider nicht singbar.
Ich brumme es nun mit den Kindern in der tiefen Lage, weil es sonst einfach zu hoch ist. Die Kinder sprechen mehr mit, als dass sie singen.
Schade, statt eines sicherlich hoffnungsvollen Nachwuchsrappers hätte man besser oder auch zusätzlich einen Kindermusik-Fachmann fragen sollen.
Hallo Michael,
der Zebra-Rap kommt bei vielen Lehrkräften und Kindern sehr gut an, wir nehmen deinen Hinweis gerne auf und berücksichtigen ihn für eine Neubearbeitung. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit Zebra im Unterricht.
Herzliche Grüße
Das Team vom Zebrafanclub
Hallo Zebra-Team,
meine Tochter hat den Rap in der Schule kennengelernt und findet ihn MEGA!!
Jetzt sind wir glücklich und dankbar, dass wir ihn auch zu Hause trällern können :)
Herzliche Grüße
Hallo und danke für diese tolle Rückmeldung. Darüber freut sich das Zebra-Team sehr.
Viel Spaß beim Trällern! :)
Lieber Gruß
Heike vom Zebra-Team