26. November 2021
379

Eine Adventsgeschichte in vier Teilen

Endlich ist es soweit: Jeden Freitag im Advent erwartet euch ab sofort hier im Blog eine unterhaltsame Geschichte unserer vierteiligen Fortsetzungsgeschichte von Zebra Franz und dem Weihnachtsmann.

Aus einem breiten Angebot an Lesetexten und kreativen Ideen auf Kopiervorlagen könnt ihr für eure Schülerinnen und Schüler individuell zusammenstellen, was deren Lernstand entspricht und worauf ihr gerade Lust habt.

Zum Beispiel, ob ihr euch am Montagmorgen erstmal gemütlich zurücklehnt, das Bild betrachtet und Carlottas Stimme in der Hörgeschichte lauscht oder die Geschichte selbst vorlest.

Egal ob Klasse 1 oder Klasse 4, frisch aus dem Referendariat oder kurz vor der Pension – für jede Altersklasse ist hier etwas mit dabei.

Adventsgeschichte mit Franz Zebra in vier Teilen

Kreative Ideen zu jedem Geschichtenteil

Zu jeder der vier Geschichten gibt es diese Dateien zum kostenlosen Download:

  • ein buntes Bild zur Betrachtung
  • das Bild in schwarz/weiß als Ausmalbild
  • den Hörtext zur Geschichte als Audiodatei
  • den Hörtext als Lesetext mit dem zugehörigen Bild
  • eine Kopiervorlage „Wort-Bild-Zuordnung“ mit schwierigen Wörtern als Vorentlastung beim Lesen
  • einen einfacheren kurzen Lesetext in Silbenschrift mit den Illustrationen aus der vorherigen Kopiervorlage
  • einen einfacheren kurzen Lesetext in Silbenschrift ohne Illustrationen

Außerdem haben wir für jeden Geschichtenteil weitere thematisch passende Kopiervorlagen mit vielen kreativen Ideen für euren Unterricht erarbeitet. Schaut einfach gleich selbst in den Anhang, was euch zum heutigen Geschichtenteil neu erwartet!

Wer außerdem noch Inspirationen für seinen Unterricht zur Winters- und Weihnachtszeit mit Zebra sucht, der wird hier fündig. In diesem Blogartikel werden alle zur Jahreszeit passenden Lesebuch- und Arbeitsheftseiten sowie KVs für Klasse 1 bis 4 einzeln aufgeführt. Außerdem sind unter diesem Artikel noch viele weitere Advents- und Weihnachtszeitartikel verlinkt.

Adventsgeschichte mit Franz Zebra in vier Teilen

Seid dabei schnell und pickt euch eure Lieblingsstücke heraus! Denn unsere Hörtexte stehen euch aus rechtlichen Gründen nur bis zum 06.01.22 zur Verfügung.

Neu: Jetzt auch auf Instagram!

Adventsgeschichte mit Franz Zebra in vier Teilen

Ihr findet uns außerdem auch ab sofort auf Instagram unter zebra_franz. Folgt uns dort für viele weitere Ideen mit Mehrwert für euren Unterricht.

Wir freuen uns, euch dort wiederzusehen und sind gespannt auf den gemeinsamen Austausch!  Und nun wünschen wir euch und eurer Klasse ganz viel Freude mit unserer Geschichte zum Advent in vier spannenden Teilen!

Eure Zebra-Weihnachtswichtel

Bärbel, Theresa, Carolin und Sonja


Downloads


Danke!
379 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.