20. Januar 2023

Schreibenlernen von Anfang an mit Fresch-Strategien

Bei Zebra spielen die FRESCH-Strategien von Anfang an eine wichtige Rolle. Bereits zu Schuleintritt lernen die Kinder die FRESCH-Strategie „Sprechen, hören, schwingen“ kennen und wenden sie täglich im Rechtschreibunterricht an. Sie sprechen ein Wort, hören beim Schwingen des Wortes genau, gliedern es also in Silben, und schreiben es dann mit Hilfe der Schreibtabelle (und natürlich mit Franz). Sie erschließen sich nun nach und nach, je nach individueller Schreibentwicklung, das Schreiben von Wörtern. In diesem Beitrag gibt es nun spielerische oder wenn ihr so wollt, königliche Unterstützung.

Die erste Fresch-Strategie Sprechen, hören, schwingen
Zebra: Silben schwingen von Anfang an

„Jede Silbe hat einen König“ – die Erweiterung der Strategie „Sprechen, hören, schwingen“

Viele Kinder sind bereits sicher im Umgang mit der Zebra-Schreibtabelle und haben erste und unterschiedliche Schreiberfahrungen sammeln können. Zu diesem Zeitpunkt der Schreibentwicklung schreiben die Kinder häufig in der als „Skelettschreibung“ bekannten Schreibweise oder bereits lautgetreu. Die Schreibweise orientiert sich an den Lauten, die die Kinder hören: „Bsn“ statt „Besen“. Viele Kinder sind bereits auf der Schreibentwicklungsstufe, dass sie auch die schwer zu hörenden Königsbuchstaben (Vokale) „hören“ und mit verschriftlichen. Die Königsbuchstaben sind allerdings oft nicht hörbar. Deshalb unterstützt die Erweiterung der FRESCH-Strategie „Sprechen, hören, schwingen“ die Kinder. Sie lernen: „Jede Silbe hat einen König“. Prima, ein erneutes Bewusstmachen des Lerninhalts und das regelmäßige und vielfältige Anwenden der Regel „Jede Silbe hat einen König“, ist für die weitere Schreibentwicklung sehr wichtig.

Die Strategie „Jede Silbe hat einen König“ ganz einfach mit dem Königsklammerspiel trainieren

Mit dem Königsklammerspiel kann fleißig und federleicht geübt werden: Als fester Bestandteil im Anfangsunterricht Deutsch, in der Freiarbeit, integriert auf Lernwegen, in Wochenplänen oder einfach mal so zwischendurch oder zu Hause. Ganz nach dem Motto: Jeder in seiner Gangart.

Material und Vorbereitung

• Am besten werden die Karten farbig auf dicke Pappe oder auf Papier gedruckt und danach auf feste Pappe geklebt. (Laminieren geht selbstverständlich auch – wir sollten aber aus umwelttechnischen Gründen überlegen, wie lange diese Karten im Einsatz für die Kinder bleiben sollen. Da es sich hier nicht um Material handelt, das nur für eine kurze Zeit im Unterricht eingesetzt wird, kann man beim Laminieren vielleicht beide Augen zudrücken. 😊)
  • Anschließend werden die Karten ausgeschnitten.
  • Auf Holzwäscheklammern werden die Königsbuchstaben A E I O U, EI IE AU EU (Zwielaute) und Ä Ö Ü (Umlaute) geschrieben. Zur Orientierung ist es den Kindern eine Hilfe, wenn die Wäscheklammern beidseitig beschriftet sind. Dann finden sie den gesuchten Buchstaben schneller. Das geht sehr gut mit einem Kugelschreiber oder einem spitzen Bleistift. Einige Permanent-Filzstifte können auch verlaufen, daher bitte vorher testen.
  • Wichtig: Die Buchstaben kommen in manchen Wörtern mehrfach vor, daher müssen auch mehrere Klammern mit dem gleichen Buchstaben beschriftet werden. Sinnvoll ist tatsächlich, wenn es eine ganze Dose o.ä. mit Klammern gibt, dann müssen die Kinder sich tatsächlich aus einer Auswahl entscheiden und können auch direkt mehrere Karten „beklammern“.
  • Da Zwielaute auch EIN König sind, ist es wichtig zu beachten, dass diese auch nur auf EINE Wäscheklammer geschrieben werden.

Durchführung

Diese Übung erklärt sich eigentlich von selbst: Das Material an sich ist so zu sagen schon die Spielanleitung. Die Kinder wählen eine Karte, schwingen das Wort und klammern die entsprechende Wäscheklammer an. Durch die Silbenschrift und die Lücken in den Wörtern, können die Kinder zum einen erkennen, wie viele Silben das Wort hat und zum anderen, wie viele Klammern gesetzt werden müssen. Sie müssen das Wort daher noch nicht sicher Lesen können. Dennoch wird auch das Lesenlernen durch diese Übung unterstützt.

Unterstützung der Strategie Jede Silbe hat einen König durch das Königsklammerspiel
Seite aus dem Königsklammerspiel zum Finden der Selbstlaute/Könige

Dieses Spiel ist bestens für die Partnerarbeit geeignet. Die Kinder reden miteinander, schwingen die Silben gemeinsam, lesen das Wort, beratschlagen, korrigieren sich. Ein echter Mehrwert für beide Partnerkinder auf deren Weg zum richtigen Schreiben.

Königliche Grüße

Carolin Gerdom-Meiering