Schreibenlernen von Anfang an mit Fresch-Strategien
Bei Zebra spielen die FRESCH-Strategien von Anfang an eine wichtige Rolle. Bereits zu Schuleintritt lernen die Kinder die FRESCH-Strategie „Sprechen, hören, schwingen“ kennen und wenden sie täglich im Rechtschreibunterricht an. Sie sprechen ein Wort, hören beim Schwingen des Wortes genau, gliedern es also in Silben, und schreiben es dann mit Hilfe der Schreibtabelle (und natürlich mit Franz). Sie erschließen sich nun nach und nach, je nach individueller Schreibentwicklung, das Schreiben von Wörtern. In diesem Beitrag gibt es nun spielerische oder wenn ihr so wollt, königliche Unterstützung.
Zebra: Silben schwingen von Anfang an
„Jede Silbe hat einen König“ – die Erweiterung der Strategie „Sprechen, hören, schwingen“
Viele Kinder sind bereits sicher im Umgang mit der Zebra-Schreibtabelle und haben erste und unterschiedliche Schreiberfahrungen sammeln können. Zu diesem Zeitpunkt der Schreibentwicklung schreiben die Kinder häufig in der als „Skelettschreibung“ bekannten Schreibweise oder bereits lautgetreu. Die Schreibweise orientiert sich an den Lauten, die die Kinder hören: „Bsn“ statt „Besen“. Viele Kinder sind bereits auf der Schreibentwicklungsstufe, dass sie auch die schwer zu hörenden Königsbuchstaben (Vokale) „hören“ und mit verschriftlichen. Die Königsbuchstaben sind allerdings oft nicht hörbar. Deshalb unterstützt die Erweiterung der FRESCH-Strategie „Sprechen, hören, schwingen“ die Kinder. Sie lernen: „Jede Silbe hat einen König“. Prima, ein erneutes Bewusstmachen des Lerninhalts und das regelmäßige und vielfältige Anwenden der Regel „Jede Silbe hat einen König“, ist für die weitere Schreibentwicklung sehr wichtig.
Tipps zum Weiterlesen:
Trainieren auf dem Tablet
Film anschauen
Die Strategie „Jede Silbe hat einen König“ ganz einfach mit dem Königsklammerspiel trainieren
Mit dem Königsklammerspiel kann fleißig und federleicht geübt werden: Als fester Bestandteil im Anfangsunterricht Deutsch, in der Freiarbeit, integriert auf Lernwegen, in Wochenplänen oder einfach mal so zwischendurch oder zu Hause. Ganz nach dem Motto: Jeder in seiner Gangart.
Material und Vorbereitung
- Am besten werden die Karten farbig auf dicke Pappe oder auf Papier gedruckt und danach auf feste Pappe geklebt. (Laminieren geht selbstverständlich auch – wir sollten aber aus umwelttechnischen Gründen überlegen, wie lange diese Karten im Einsatz für die Kinder bleiben sollen. Da es sich hier nicht um Material handelt, das nur für eine kurze Zeit im Unterricht eingesetzt wird, kann man beim Laminieren vielleicht beide Augen zudrücken. 😊)
- Anschließend werden die Karten ausgeschnitten.
- Auf Holzwäscheklammern werden die Königsbuchstaben A E I O U, EI IE AU EU (Zwielaute) und Ä Ö Ü (Umlaute) geschrieben. Zur Orientierung ist es den Kindern eine Hilfe, wenn die Wäscheklammern beidseitig beschriftet sind. Dann finden sie den gesuchten Buchstaben schneller. Das geht sehr gut mit einem Kugelschreiber oder einem spitzen Bleistift. Einige Permanent-Filzstifte können auch verlaufen, daher bitte vorher testen.
- Wichtig: Die Buchstaben kommen in manchen Wörtern mehrfach vor, daher müssen auch mehrere Klammern mit dem gleichen Buchstaben beschriftet werden. Sinnvoll ist tatsächlich, wenn es eine ganze Dose o.ä. mit Klammern gibt, dann müssen die Kinder sich tatsächlich aus einer Auswahl entscheiden und können auch direkt mehrere Karten „beklammern“.
- Da Zwielaute auch EIN König sind, ist es wichtig zu beachten, dass diese auch nur auf EINE Wäscheklammer geschrieben werden.
Durchführung
Diese Übung erklärt sich eigentlich von selbst: Das Material an sich ist so zu sagen schon die Spielanleitung. Die Kinder wählen eine Karte, schwingen das Wort und klammern die entsprechende Wäscheklammer an. Durch die Silbenschrift und die Lücken in den Wörtern, können die Kinder zum einen erkennen, wie viele Silben das Wort hat und zum anderen, wie viele Klammern gesetzt werden müssen. Sie müssen das Wort daher noch nicht sicher Lesen können. Dennoch wird auch das Lesenlernen durch diese Übung unterstützt.
Seite aus dem Königsklammerspiel zum Finden der Selbstlaute/Könige
Dieses Spiel ist bestens für die Partnerarbeit geeignet. Die Kinder reden miteinander, schwingen die Silben gemeinsam, lesen das Wort, beratschlagen, korrigieren sich. Ein echter Mehrwert für beide Partnerkinder auf deren Weg zum richtigen Schreiben.
Königliche Grüße
Carolin Gerdom-Meiering
9 Kommentare
Vielen Dank für das Material! Bin schon am Ausdrucken :-)
Werde auf der Rückseite die Könige zur Selbstkontrolle schreiben.
LG Angela
Vielen Dank! Und eine tolle Idee mit der Selbstkontrolle!
Liebe Grüße
Carolin
Hallo,
die Idee finde ich super. Übungen in ansprechendem Format kann man nie genug haben. Danke dafür.
Eine Frage habe ich jedoch:
Warum sind die Worte durchgängig groß geschrieben?
Man könnte die Klammern auf der einen Seite mit dem kleinen und auf der anderen Seite mit dem entsprechenden großen Vokal beschriften.
Falls der Grund ist, dass ein paar Worte mit einem Vokal beginnen.
Für einige Kinder könnte die „normale“ Schreibung hilfreich sein, dass sie sich dann ausschließlich auf die Vokale konzentrieren können.
Ich denke besonders an neu zugewanderte Kinder oder an solche mit Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung.
Viele Grüße und noch einmal „DANKE“ für das Material.
try
Liebe try,
das mit den kleinen Buchstaben auf der Klammerrückseite ist ja eine gute Idee!
Das haben wir mal in den Blick nehmen. :)
Was meinst du mit „normaler“ Schreibung?
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Ideen und die Rückmeldung.
Carolin
Hallo Carolin,
ich meinte mit „normaler“ Schreibweise, dass ein Wort in der Regel aus großen und kleinen Buchstaben (oder ausschließlich aus kleinen Buchstaben) besteht.
Also nicht KR_K_D_L, sondern Kr_k_d_l.
Gab es einen bestimmten Grund, dass im Material nur Großbuchstaben verwendet wurden?
Für einige meiner Kinder könnte die Großschreibung irritierend sein, da wir immer wieder üben, dass es große Buchstaben nur am Anfang eines Wortes geben kann.
Für meine Lerngruppen werde ich das Material einfach entsprechend anpassen und auch noch Silbenbögen einfügen. So liegt der Fokus vielleicht noch etwas mehr auf der einzelnen Silbe mit dem entsprechenden Vokal.
Herzliche Grüße und ich freue mich jederzeit über weitere schöne Anregungen,
try
Liebe Try,
danke für die Erklärung.
Für die Kinder in meiner Lerngruppe (1. Klasse) war die Schreibung in Großbuchstaben einfacher, da sie Ihnen geläufiger war und auch Kinder die Königsklammerkarten benutzen konnten, die noch Schwierigkeiten mit den Kleinbuchstaben hatten.
Kinder sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Und so haben auch Lehrkräfte und ihre Lerngruppen unterschiedliche Bedürfnisse.
Die Königsklammerkarten wird es also auch in Groß- und Kleinschreibung geben.
Liebe Grüße
Carolin
Liebe try, liebe Carolin, die Arbeitsblätter stehen jetzt außerdem als Groß- und Kleinbuchstaben-Variante bereit.
Liebe Grüße
Heike
Wunderbar. Vielen Dank.
Vielen Dank, liebe Heike!