16. November 2020
25

Zu Advent fällt mir außer unseren christlichen Ritualen auch immer ein: Kalenderzeit und Wichtelzeit!

Kalenderzeit

Bei einem ersten Einstieg zum Thema „Adventskalender“ beginne ich mit einem Brainstorming. Wir sammeln alle Assoziationen zum Thema Kalender allgemein.

Welche Assoziationen gibt es für den Kalender?

Wir erörtern die Fragen:

  • Warum gibt es Kalender, wozu brauchen wir Kalender? (Zeitstruktur, Ereignisse festhalten, …)
  • Was gefällt uns daran? (Inhalt, Dekor, Zeitgefühl, …)
  • Welches sind meine Favoriten? (Sammeln: Pferdekalender, Fußballkalender, …)
  • Kalender selber gestalten (welche, warum, Planung, Material…)
Franz Zebra blättert im Kalender

Der Adventskalender

Und nun werden wir konkret mit dem Adventskalender. Was ist das Besondere daran?

  • Er ist nur im Dezember interessant und gültig.
  • Er dauert nur 24 Tage lang.
  • Er besitzt 24 Stationen als Türchen oder Säckchen oder Schachteln zum Öffnen.

Jeder Tag ist mit einem kleinen Geschenk verknüpft. Das kann eine reale Sache sein ( Süßigkeit oder Spitzer oder…) oder ein Bild oder eine Geschichte. Der Adventskalender hilft uns, die Wartezeit zu verkürzen, zu versüßen oder sie unterhaltsam, nachdenklich, hilfreich, erfreulich, kurzweilig zu gestalten.

Die unten dargestellten Vorschläge zu den FRESCH-ZEBRA-ADVENTSKALENDERN sind natürlich sprachlastig und enthalten keine konkreten Süßigkeiten. Sollten die Kinder dennoch motiviert die 24 Türchen öffnen oder die 24 Kalenderblätter ziehen und bereit zum Lesen, Schreiben und Knobeln sein – bleibt es euch unbelassen, liebe Kolleginnen und Kollegen, zum Schluss mit einer süßen oder anderen Belohnung die Anstrengung der selbstgemachten Kalender wertzuschätzen.

Das Deckblatt (oben) kann mit einem eigenen Motiv bemalt werden.

Die Türchen werden entlang der durchgehenden Linie aufgeschnitten, so daß sie sich öffnen lassen. Sie werden aber noch nicht gefalzt.

Die beiden Blätter werden so aufeinander geklebt, das die Türchen genau über die Textfelder passen.


Wichtelzeit

Was ist „wichteln“? In manchen Regionen nennen wir „wichteln“ ein Geschenk austauschen. Oft wird in der Adventszeit in den Klassen per Los ausgesucht, wer wem ein Geschenk zu Weihnachten machen darf. In unserem Fall verschenkt jedes Kind – möglichst VOR dem 1. Dezember – einen selbstgebastelten Adventskalender an einen Partner und erhält selber auch einen Adventskalender von einem anderen Kind. Wie ihr die Verteilung vornehmen wollt ( per Los oder Sitznachbar oder selbst gewählter Partner) ist euch überlassen

Welche Kalenderformate können die Kinder wichteln?

Der 24-Türchen Kalender

Um einen „Türchen-Kalender“ zu basteln, brauchen die jüngeren Grundschulkinder Hilfe. Ein DIN A4 – Bogen ist die Grundlage, auf einem 2. DIN A4 Bogen werden 24 Türchen eingezeichnet und an 3 Seiten aufgeschnitten. Dieser Bogen wird an den Rändern auf das Blanko-Blatt aufgeklebt.

Hinter die 24 Türchen zeichnet oder schreibt das Kind nun 24 Items. Die Türchen lassen sich vor dem Verschenken mit leicht lösbaren Klebepunkten verschließen. Natürlich müssen alle Türchen mit den Zahlen 1-24 beschriftet werden. Und selbstverständlich gestalten die Kinder nach ihren Vorstellungen den Kalender noch bunt mit Girlanden, Mustern oder Figuren.

Fertig für den Tausch!

Der 24-Blätter-Kalender

Aus 3 DIN A4 Papierseiten können die Kinder z.B. 24 Kalenderblätter an den  Faltlinien ausschneiden und jedes Kalenderblatt mit Worten und/oder Bild gestalten. Auf der Vorderseite wird groß die Zahl (1-24) markiert, auf die Rückseite kommt Text oder Motiv. Das DIN A4 Blatt wird 3x gefaltet und dabei immer halbiert. So entstehen 8 Flächen zum Ausschneiden.


Vorschläge für die Zebra Adventskalender mit Fresch

Diese Kalender beinhalten Lernmaterial, was auf Anhieb nicht so prickelnd klingt. Advent und Lernen? Es zeigt sich jedoch, dass die Kinder ebenso gespannt ihr Türchen öffnen oder ihren Zettel abreißen, auch wenn keine Süßigkeit erscheint, sondern eine Aufgabe!

Vorschläge zu Adventskalendern mit Text:

  • jeden Tag gibt es ein spannendes Merkwort zu speichern und am Schluss nach dem ABC zu ordnen ( s.B. weiter unten)
  • jeden Tag ein Verlängerungswort verlängern – die Anfangsbuchstaben ergeben einen Lösungstext
  • jeden Tag 3- oder 4-silbige rückwärts geschriebene Wörter enträtseln
  • jeden Tag einen Rätseltext lesen und lösen
  • jeden Tag ein lustiges Tier kennenlernen und ein neues erfinden

Vorschläge zu textfreien Bildkalendern:

  • jeden Tag ein tolles Modell von einem T-Shirt oder Turnschuh oder Schulranzen oder Sonnebrille oder … entdecken
  • jeden Tag ein gezeichnetes Geschenk erhalten
  • jeden Tag eine gemalte Traumlandschaft vorfinden
  • jeden Tag ein freundliches Monster treffen

Jedes Kind kann sich eine Aufgabe aussuchen, um einen Kalender mit 24 Items zu gestalten. Nach Fertigstellung werden alle Blätter oben mittig gelocht und der Reihe nach auf einen festen Faden oder eine Kordel aufgefädelt. Nun muss der Kalender nur noch einem Kind (das gewichtelt wurde) aus der Klasse am 1. Dezember überreicht werden. Die Überraschung und Spannung ist groß – garantiert!

Im Folgenden könnt ihr zu den sprachlichen Kalendern Beispiele sehen, die den Kindern bei der Herstellung helfen können. Das FRESCH-Wörterbuch bietet dabei auch eine große Unterstützung, weil der gesamte Wortschatz mit allen Strategiezeichen versehen ist.


Weitere schöne Ideen für den Advent mit Zebra findet ihr hier:

Und nun: Viel Spaß und Erfolg mit den Adventskalendern zum „Wichteln“! Und natürlich auch eine schöne Vorweihnachtszeit für alle!

Bettina Rinderle


Downloads


Dazu passt:

Danke!
25 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.