9. Dezember 2022
99

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Die Zeit ist schon wieder so schnell vergangen und voller Vorfreude fiebern die Kinder diesem ganz besonderen Ereignis entgegen. Für die Kinder ist die Vorweihnachtszeit immer eine sehr, sehr aufregende Zeit. Allerdings ist es auch gleichzeitig eine äußerst herausfordernde Zeit für die Lehrkräfte. Gefühlt kommt man nicht zur Ruhe und hastet nur so durch die Schulvormittage. Deshalb möchte ich euch mit meinen rätselhaften Weihnachtsarbeitsblätter eine kleine Entlastung anbieten. Schüler und Schülerinnen lieben es zu rätseln und knobeln.

Warum also nicht einfach mal in der stressigen Vorweihnachtszeit ein paar Rätselblätter in die Mitte werfen und die Kinder knobeln lassen. Wenn die Kinder in ihren Rätseln versunken sind, hat die Lehrkraft vielleicht sogar einen Moment Zeit durchzuatmen, um dann die ja doch besinnliche Adventszeit in der Klasse genießen zu können. Die fünf Arbeitsblätter sind von Klasse 1 bis Klasse 4 quer durch die Grundschulzeit einsetzbar. Ich habe sie nach Schwierigkeitslevel / Lesekompetenz gestaffelt. Falls ihr nicht miträtseln wollt, könnt ihr euch die Lösungen ebenfalls herunterladen und sie z.B. in der Klasse zur Selbstkontrolle aufhängen.

Weihnachtsrätsel mit Franz Zebra
Weihnachtsrätsel mit Franz Zebra
Weihnachtsrätsel mit Franz Zebra

1. Weihnachtsrätsel: Sudoku

Für das Sudoku ist keine Lesekompetenz notwendig. Die Schüler und Schülerinnen sollen die fehlenden Motive in die dafür vorgesehenen Kästchen malen. Dabei darf jedes Bild nur einmal in jeder Reihe (senkrecht und waagerecht) vorkommen.

Zebras Weihnachtsrätsel Sudoku

Franz Zebras Weihnachtsrätsel – Sudoku


2. Weihnachtsrätsel: Buchstabensalat

Für jede Zahl steht ein bestimmter Buchstabe, den die Kinder eintragen und so die entsprechenden Wörter herausfinden sollen. Hierbei ist nur eine geringe Lesekompetenz von Nöten. Am Ende der Seite streichen die Schülerinnen und Schüler die Wörter, die in dem Rätsel nicht vorgekommen sind, durch.

Zebras Weihnachtsrätsel Buchstabensalat

Franz Zebras Weihnachtsrätsel – Buchstabensalat


3. Weihnachtsrätsel: Suchsel

Die Schüler und Schülerinnen suchen in einem Buchstabengitter Weihnachtswörter heraus. Die Wörter können sowohl waagerecht, als auch senkrecht oder diagonal stehen. Es reicht, wenn eine grundlegende Lesefähigkeit vorhanden ist.

Zebras Weihnachtsrätsel Suchsel

Franz Zebras Weihnachtsrätsel – Suchsel


4. Weihnachtsrätsel: Logical

Anhand von sechs Sätzen sollen die Schüler und Schülerinnen herausfinden, an welchen Stellen sich die Rentiere, das Geschenk, die Glocken und der Schneemann befinden. Dazu werden Schere und Kleber benötigt. Die Schülerinnen und Schüler sollten sinnentnehmend lesen können.

Zebras Weihnachtsrätsel Logical

Franz Zebras Weihnachtsrätsel – Logical


5. Weihnachtsrätsel: Quiz

Beim Weihnachts-Quiz ist das Weihnachts-Wissen der Kinder gefragt. Es stehen jeweils drei Antworten inklusive Lösungsbuchstaben zur Auswahl. Alle richtig gesammelten Buchstaben ergeben am Ende das Lösungswort. Für dieses Rätsel sollten die Kinder sinnentnehmend lesen können.

Zebras Weihnachtsrätsel Quiz

Franz Zebras Weihnachtsrätsel – Quiz


Mir bleibt nun nichts Weiteres mehr übrig, als euch viel Spaß beim Rätseln, noch ein paar entspannte Schultage und natürlich ein wunderschönes & franztastisches Weihnachtsfest zu wünschen.

Eure Katja


Downloads

Danke!
99 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.