18. November 2022

So langsam geht es los… Hier und da entdeckt man schon etwas Weihnachtsglitzer, gedanklich sind wir Erwachsenen in der Schule vielleicht schon länger mit dem Thema Weihnachtszeit beschäftigt:

• Gibt es einen Adventskalender für die Kinder der Klasse?
  • Machen wir in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier?
  • Backen wir vorher gemeinsam?
  • Wie schmücken wir den Klassenraum?
  • Und wie bringen wir auch in den Unterricht die zauberhafte Vorweihnachtsstimmung?

Die große Freude auf das Weihnachtsfest, das kribbelige Vorfreude-Gefühl im Bauch … gehört gerade bei den Kindern einfach dazu. Wunderschön! Die Kinder stellen die ersten Fragen rund um den Advent und Weihnachten. Wann ist es endlich soweit …

Spielspaß, genaues Lesen und Bewegung mit Zebra Franz

Zebra Franz hat sich für die Adventszeit in der Schule etwas einfallen lassen und lässt die Zeit bis zum Weihnachtsfest hoffentlich mit viel Freude dahinfliegen! Jetzt kommt Bewegung in den Klassenraum und ganz nebenbei wird spielend das genaue Lesen trainiert.

Das Zebra Weihnachtswürfelspiel: Vorbereitung

• Drucke den Spielplan, die Spielanleitung und die Kärtchen (auf Pappe) aus. Wenn das Spiel alle Jahre wieder zum Einsatz kommen soll, lohnt sich vielleicht auch eine Laminierfolie.
  • Schneide die Karten aus und lege sie mit der bedruckten Seite nach unten auf einen Stapel.
  • Nun brauchst du noch einen Würfel, Spielfiguren sowie fröhliche Mitspielerinnen und Mitspieler.

Das Zebra Weihnachtswürfelspiel: Durchführung

• Dein Geburtstag ist der nächste? Du beginnst! Schnapp dir den Würfel, würfele und ziehe mit deiner Spielfigur entsprechend vor.
  • Auf der Spielanleitung findest du alle Symbole, die auch auf dem Spielplan zu finden sind. Lies die Anweisung, die zu dem Feld passt, auf dem deine Spielfigur nun steht. Was musst du tun?
  • Die Felder mit dem Geschenk-Symbol sind Aktionsfelder: Ziehe eine Karte. Mach nach, was du siehst.
  • Das Kind, das als erstes das Ziel erreicht, hat gewonnen.
Das Zebra Weihnachtswürfelspiel - genaues Lesen spielerisch trainieren im Advent

Das Zebra Weihnachtswürfelspiel – der Spielplan

Das Zebra Weihnachtswürfelspiel - der Spielplan

Das Zebra Weihnachtswürfelspiel – die Spielanleitung

Das Zebra Weihnachtswürfelspiel - die Bewegungskärtchen

Das Zebra Weihnachtswürfelspiel – die Bewegungskärtchen

Lesetraining und Leseförderung ganz spielend

Mit diesem Spiel kommt nicht nur vorweihnachtliche und freudige Stimmung in den Klassenraum, ganz nebenbei trainieren die Kinder das genaue Lesen und das laute Lesen mit Unterstützung der anderen Mitspielerinnen und Mitspieler. Die Kinder sind so sehr in das Spiel vertieft, dass es ihnen vielleicht gar nicht auffällt, dass sie auch das Lesen trainieren. Prima. So soll es sein.

Lautlesetraining:

Ähnlich wie beim Tandemlesen lesen die Kinder die kurzen Anweisungen, die zu den Symbolen auf dem Spielplan passen, laut vor. Die Kinder agieren zwar als Spielkonkurrentinnen und -konkurrenten, aber auch als Gruppe und unterstützen sich ganz automatisch beim Lesen. Alle lesen mit, sodass die Aktion auf jeden Fall den Regeln entsprechend ausgeführt wird.

Wenn das Spiel häufiger gespielt wird, sind die Symbole und die zugehörigen Aktionen vielleicht schon bekannt. Dennoch ist die Spielanleitung während des Spiels wichtig, um nachzulesen. Die Kinder werden merken, dass das Lesen zunehmend einfacher und fließender wird.

Genaues Lesen:

Genaues Lesen spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle, damit regelkonform gespielt werden kann. Das haben alle Kinder im Blick. Die Kärtchen, die auf den Feldern mit Geschenk-Symbol gezogen werden, bieten eine kleine Leseübung. Auf dem Bild führt Franz vor, was gemacht werden soll. Um die Aktion aber ganz exakt auszuführen, wird der darunter stehende Satz gelesen. Jetzt kann es mit Bewegung weitergehen.

Das Zebra Weihnachtswürfelspiel schafft einen großen Anreiz zum Lesen. Besonders förderlich ist, dass die Kinder durch die Handlungsorientierung und das spielende Lesen in der Gruppe eine direkte Rückmeldung bekommen. Sind die Aktion und die Bewegung richtig ausgeführt? Nur dann kann das Spiel weitergehen und das nächste Kind würfelt.

Mit dem Zebra Weihnachtswürfelspiel kommt bestimmt viel adventlicher Schwung in die Schule – viel Spaß damit!

Vorfreudige Grüße

Carolin Gerdom-Meiering